Frage von derBjoern:Hi,
ich hab da mol a Frag :)
Ich arbeite mit After Effects 7 Professional.
Jetzt habe ich ein Video mit einer Kamerafahrt, einfach von rechts nach links. Dabei würde ich gerne von einem bestimmten Objekt (Türe oder sowas) die Bewegung verfolgen, also einfach von links nach rechts nachgehen, um irgendeine andere Ebene dranzukleben, grob gesagt.
Dabei möchte ich auch die Drehung des Bildes mit einbeziehen, deswegen habe ich zwei Trackerpunkte an verschiedenen Stellen gesetzt.
So weit, so gut.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der eine Trackerpunkt, der etwas weiter rechts liegt als der andere, nicht über den Rand der Komposition hinauswandern kann, sondern dort hängen bleibt. Dadurch verkackt natürlich ab dem Zeitpunkt der gesamte Bewegungspfad.
Nun meine Frage, kann man das irgendwie fixen? Weil Trackerpunkte ja theoretisch bei bewegten Bildern öfters mal aus der Komposition rausgehen. Und masken kann man ja auch außerhalb setzen.
Gibt es da eine Einstellung?
Mir kam ja schon die Idee, einfach die Videoebene die getracked wird zu verkleinern, dann zu tracken, dann den Pfad auf ein Null Objekt zu übertragen und das dann dementsprechend zu vergrößeren. Ginge sicher auch, wär mir aber eigentlich zu unsauber. Gibt doch sicher ne einfache Einstellung für sowas, oder?
Antwort von jazzy_d:
Da war erst grad kürzlich bei creativecow ein tutorial.
http://library.creativecow.net/articles ... e_Park.php
Antwort von Mylenium:
Gepriesen sei mocha. *g* Wenn die Expressions nicht helfen, könntest du auch versuchen, in einer Unterkomposition zwei Instanzen der Footage nebeneinder zu stöpseln, aber sie zeitlich so zu versetzen, dass ungefähr sowas wie ein bewegtes Panorama rauskommt. Dann trackst du halt einfach die Unterkomposition...
Mylenium