Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 30fps & 25fps mischen?



Frage von Saiyajin:


Hi Leute,

ich möchte in naher Zukunft ein paar Aufnahmen einer Lumix Gh1 (gehackt) und einer GoPro Hero 3 mischen (ggf. auch noch einer Nikon AW110), nun frage ich mich ob das überhaupt vernünftig möglich ist?

Die Gh1 bietet selbst umgestellt auf NTSC nur 24fps (Pal 25fps), die GoPro 30/60fps. (Die Kompakte Nikon 30fps)

Jetzt bin ich schon am überlegen die Gh1 zu verkaufen und auf eine Nikon D5200 umzusteigen, allerdings habe ich mich schon so sehr mit dem Autofokus der Gh1 angefreundet, dass ich, wahrsch. nicht mit dem der D5200 zufrieden zu sein werde...

Ein Umstieg auf Gh2 (24/25fps) oder Gh3 (25/50fps) macht auch keinen Sinn. Filmen in 720p kommt auch nicht in Frage.

Eine zusätzliche Frage: Schwenks wirken bei 25fps (Belichtugnszeit 1/50) ziemlich ruckelig, bei 50fps (Belichtungszeit 1/50) sind sie Perfekt, die Belichtung auf 1/30 Verlängern macht das Bild zu verschwommen, auch wenn dann die Ruckler weg sind... Würden hier 30fps (bzgl. ggf. Umstieg auf D5200) einen großen Unterschied ausmachen?

LG

Space


Antwort von TheBubble:

ich möchte in naher Zukunft ein paar Aufnahmen einer Lumix Gh1 (gehackt) und einer GoPro Hero 3 mischen (ggf. auch noch einer Nikon AW110), nun frage ich mich ob das überhaupt vernünftig möglich ist?

Die Gh1 bietet selbst umgestellt auf NTSC nur 24fps (Pal 25fps), die GoPro 30/60fps. (Die Kompakte Nikon 30fps) Die GoPro HERO3 kann unter anderem auch in 25p filmen.
Eine zusätzliche Frage: Schwenks wirken bei 25fps (Belichtugnszeit 1/50) ziemlich ruckelig, bei 50fps (Belichtungszeit 1/50) sind sie Perfekt, Das ist ganz normal. Bei 25p einfach langsamer schwenken und möglichst nicht wackeln.

Space


Antwort von Saiyajin:

Die GoPro HERO3 kann unter anderem auch in 25p filmen. Oh, Stimmt, wie konnte ich das nur übersehen. Dann scheint es doch kein Problem zu sein, da ich die Nikon für kleinere SloMos aus andrer Perspektive verwenden wollte. (Ist kein professionelles Projekt)

Wenn ich diese ruckeligen 24/25p Videos na nicht so fürchterlich finden würde :-)

Space


Antwort von dienstag_01:

Für welche Ausgabe ist denn dein fertiges Video gedacht? DVD/BluRay, Youtube etc. ?

Space


Antwort von beiti:

Wenn ich diese ruckeligen 24/25p Videos na nicht so fürchterlich finden würde :-) Ich bin zwar auch kein Fan niedriger Frameraten, aber der Vollständigkeit halber möchte ich drauf hinweisen: Das extreme Ruckeln, das z. B. YouTube-Videos in 24p oder 25p zeigen, ist in erster Linie ein Wiedergabeproblem (60 Hz Taktfrequenz der meisten - nicht aller - Computermonitore). YouTube selber ist daran unschuldig.

Benutzt man zur Wiedergabe einen auf 100 Hz getakteten Computermonitor, oder nutzt man die YouTube-Funktion eines modernen TV-Receivers (dessen Ausgabe ist meist passend zu den TV-Sendern auf 50p oder 50i eingestellt), hat man beinahe das umgekehrte Problem: 25p läuft "relativ" geschmeidig, und 30p ruckelt deutlich. (Nur 24p ruckelt in beiden Fällen. Wobei es auch Wiedergabegeräte gibt, die man auf 24p einstellen kann.)
Wie mein Samsung-Smartphone getaktet ist, habe ich z. B. noch nicht rausgefunden, aber es ist definitiv weder 50 Hz noch 60 Hz noch 59,94 Hz (denn mit entsprechenden Testvideos gibt es jede Menge Microruckler).

Da die Nutzung des Internets immer vielfältiger wird und klassische Computermonitore als Anzeigegeräte für Videos eher rückläufig sind, ist gar nicht mehr so klar, ob 30p für Internet-Video noch das große Ideal bleibt - aber ohne, dass man einen anderen Standard benennen könnte.
Zum Teil liegt das Problem sogar im FlashPlugIn des Browsers, das nicht sehr schön mit abweichenden Frameraten umgeht; andere Player können das heute schon etwas besser (z. B. mit Frameblending). Und vermutlich kommt mit gesteigerter Rechenleistung sogar Zwischenbildberechnung/Bewegungsglättung auf Computermonitore, so dass das Problem noch weiter entschärft wird.

Space


Antwort von dienstag_01:

Benutzt man zur Wiedergabe einen auf 100 Hz getakteten Computermonitor, oder nutzt man die YouTube-Funktion eines modernen TV-Receivers (dessen Ausgabe ist meist passend zu den TV-Sendern auf 50p oder 50i eingestellt), hat man beinahe das umgekehrte Problem: 25p läuft "relativ" geschmeidig, und 30p ruckelt deutlich. (Nur 24p ruckelt in beiden Fällen. Wobei es auch Wiedergabegeräte gibt, die man auf 24p einstellen kann.) Du selbst hattest doch mal Testvideos mit 50 und 60 fps bereitgestellt. Ergebnis: beide ruckelten, hauptsächlich bedingt durch den Flash-Player. Kann ich mich noch gut erinnern.
Und bei einem 100 Hz Monitor bzw. TV tritt das nicht mehr auf?
Ich kanns leider nicht nachprüfen.

Space


Antwort von beiti:

Du selbst hattest doch mal Testvideos mit 50 und 60 fps bereitgestellt. Ergebnis: beide ruckelten, hauptsächlich bedingt durch den Flash-Player. Damals ging es um den Unterschied zwischen 25 und 50 bzw. zwischen 30 und 60 Hz. Mit den hohen Frameraten war der Flashplayer total überfordert; ich vermute, dass das immer noch so ist.
Hier im Thread geht es eher um 25 gegen 30 Hz. Das packt der Flashplayer normalerweise schon.
Leider habe ich meinen Röhrenmonitor (den man via VGA auf 100 Hz hochjagen konnte) nicht mehr, so dass ich keine entsprechenden Versuche mehr machen kann.

Wenn man externe Geräte einsetzt (z. B. die besagten Receiver), kommt gar kein Browser zum Einsatz, sondern die greifen direkt auf YouTube-Files zu. Damit spielen sie alles ruckelfrei, wenn ihr Ausgang passend eingestellt ist. Aber man muss den Ausgang manuell anpassen, z. B. wenn man hintereinander zuerst was in 30p und dann was in 25p anschauen will. Das ist dann etwas nervig, weil die meisten Fernseher Zeit brauchen, um sich auf ein verändertes HDMI-Signal einzupendeln.

Space


Antwort von dienstag_01:

Damals ging es um den Unterschied zwischen 25 und 50 bzw. zwischen 30 und 60 Hz. Mit den hohen Frameraten war der Flashplayer total überfordert; ich vermute, dass das immer noch so ist. Sagen wir mal so, der Flash-Player war mit allen Frameraten überfordert.
Anders gesagt, es gab weder bei 25 oder 50 noch bei 30 oder 60 ein ruckelfreies Bild.
Edit: Und die Idee hinter dem Test war ja, dass es mit 30/60 deutlich besser laufen müsste. war aber nicht wirklich.

Space


Antwort von Saiyajin:

Oh, stimmt, mein PC Bildschirm läuft auch mit 60Hz, das könnte erklären wieso die GoPro Videos (60fps) im direkten Vergleich mit den 720p 50fps Gh1 Clips um einiges flüssiger wirken...

Habe gerade einen 25fps Clip in 30fps umgewandelt (Frame Blending: Pixel Motion, in After Effects) ...

Hier stelle ich ähnliches fest, das umgewandelte Material wirkt ruhiger, leider haben sich durch das Frame Blending ein paar unschöne Fehler im Bild gebildet...

Space



Space


Antwort von beiti:

Sagen wir mal so, der Flash-Player war mit allen Frameraten überfordert.
Anders gesagt, es gab weder bei 25 oder 50 noch bei 30 oder 60 ein ruckelfreies Bild. Stimmt. Da war ein Effekt, so als ob das Bild mittendrin abreißt (deutlich zu sehen an den senkrechten Balken).
Und die Idee hinter dem Test war ja, dass es mit 30/60 deutlich besser laufen müsste. war aber nicht wirklich. Zumindest in den Hardware-gestützten Playern (z. B. Windows Media Player) war es so. Quasi eine Vorschau, wie schön es mal sein könnte, wenn der FlashPlayer das auch kann.

Gibt es eigentlich sowas Ähnliches wie eine YouTube-App für Windows? Also eine Software jenseits des Browsers, die direkt YouTube-Videos spielt? Die kann das dann vielleicht besser.
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, YouTube-Videos als Ganzes runterzuladen und dann mit einem externen Player anzuschauen.

Space


Antwort von dirkus:

Falls du das Material in AE als Sequenz importierst musst du unbedingt darauf achten, dass unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Importieren

Sequenz Footage die gleiche Framerate hat wie das Projekt!

Ich hatte das gleiche Problem. Wenn das Projekt auf 25 fps eingestellt ist und das Footage mit einer anderen Framerate importiert wird, dann ruckelt alles.

Space


Antwort von beiti:

Sagen wir mal so, der Flash-Player war mit allen Frameraten überfordert.
Anders gesagt, es gab weder bei 25 oder 50 noch bei 30 oder 60 ein ruckelfreies Bild.
Edit: Und die Idee hinter dem Test war ja, dass es mit 30/60 deutlich besser laufen müsste. war aber nicht wirklich. Ich habe den damaligen Test übers Wochenende mal aufgefrischt und kann jetzt Streifen-Testvideos in sechs gängigen Frameraten anbieten (24,00 und 23,976 fehlen noch - kann ich eventuell noch nachliefern).

EDIT: Habe gerade gesehen, dass in den Videos noch Fehler drin sind. Muss ich also überarbeiten, bevor ich den Link wieder online stelle.

Space


Antwort von dienstag_01:

Mach mal, ich fand die gut.

Space


Antwort von beiti:

Ich hoffe, ich habe die übelsten Fehler jetzt beseitigt. Nennen wir das Ganze mal eine Beta-Version:

Testseite mit allen Videos in Flash-Playern
ZIP: Alle Videos in Web-Auflösung 640x360 (63 MB)
ZIP: Alle Videos in HD-Auflösung 1280x720 (154 MB)

Irgendwie klappt das Puffern in den Flash-Playern noch nicht; es wird immer erst das ganze Video runtergeladen, bevor es abgespielt wird.
Mir fehlt da die Erfahrung, weil ich sonst alles zu YouTube hochlade (was in diesem Fall keinen Sinn ergibt).

Für alle, die nicht wissen, worum es geht:
Die Testvideos zeigen senkrechte Streifen, die von rechts nach links durchs Bild laufen; daran erkennt man, wie flüssig oder ruckelig die Bewegungswiedergabe ist. So kann man verschiedene Software- und Hardwareplayer (und auch Kombinationen aus Hardwareplayern und Fernsehern/Beamern) darauf testen, ob sie Videos mit der korrekten Framerate wiedergeben.

Space


Antwort von dienstag_01:

Irgendwie klappt das Puffern in den Flash-Playern noch nicht; es wird immer erst das ganze Video runtergeladen, bevor es abgespielt wird.
Mir fehlt da die Erfahrung, weil ich sonst alles zu YouTube hochlade (was in diesem Fall keinen Sinn ergibt). Könnte mit dem *moov atom* oder wie das heisst zu tun haben. Gibt es ein Tool für Quicktime Dateien.

Space


Antwort von beiti:

Könnte mit dem *moov atom* oder wie das heisst zu tun haben. Danke für das Stichwort! Hab mich jetzt eingelesen, und werde die Sache gelegentlich korrigieren (dazu muss ich die Videos ändern und neu hochladen).

Space


Antwort von cebros:

Richtig, dazu gibt es ein Tool namens qt-faststart, welches die moov-Header an den Anfang schreibt. Das funktioniert, anders als der Name vermuten lässt, auch für MP4.

Space


Antwort von beiti:

Okay, jetzt sollte auch die Pufferung funktionieren:
http://video.beitinger.de/streifentest/

Das Ganze betrachte ich trotzdem noch als Beta-Version. Falls jemand Fehler in den Videos findet (falsche Framerate, ausgelassene Frames o. Ä.), bitte melden! Ich habe alle Videos schon mehrfach kontrolliert, aber irgendwelche Probleme können sich immer mal einschleichen.

Es sind jetzt übrigens drei Versionen der Videos:
- FLV-Versionen (640x360, H.264 Baseline) in den eingebetteten Flash-Playern
- MP4-Versionen (640x360, H.264 HighProfile) über die Direktlinks und als ZIP-Download "Web-Auflösung"
- MP4-Versionen (1280x720, H.264 HighProfile) als ZIP-Download "HD-Auflösung

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Ton mischen in der Sony Z90?
50fps Footage in 25fps Timeline
Massenweise 50fps Clips mit selber Länge und Qualität in 25fps exportieren
Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?
Samsung S10/20/21/22 mit 25fps?
Canon 4 K Spiegelreflexkamera mit mindestens 30fps?
Premiere Elements Stabilisieren 4K 30fps klappt nicht
Atomos Ninja V/Ninja V+ plus Canon EOS R5 C: ProRes RAW Aufnahme mit bis zu 8K 30fps
Atomos Ninja V/Ninja V+ Update ermöglicht Canon EOS R5 C ProRes RAW mit bis zu 8K 30fps
Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
The Reference - shot with FS700 & Aputure Light
Empfehlenswerte VST Audio Plugins zur Musik & Videoproduktion (Freeware/Freebies)
SEARCHED & FOUND | Inspirierendes Video | Feedback?
SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
Ronin SC & Nucleus Nano
Saturation & Color Boost
SDL dreht auf ARRI & SONY




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash