Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // 110 Tipps für Kameramänner



Newsmeldung von slashCAM:


Als aktiver Kameramann engl. "Director of Photography" oder kürzer DP/DOP häuft sich im Laufe der Arbeit in der Regel eine Menge wertvolles Know-How aus der Praxis an, da...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
110 Tipps für Kameramänner


Space


Antwort von ArnAuge:

Sehr interessant! Danke an Rudi Schmidts fürs Ausgraben!

Space


Antwort von Darth Schneider:

Super geschrieben, Danke für all die tollen Tipps.

Space


Antwort von Jott:

Sehr schön. Ich mag besonders die 80.

Space


Antwort von Axel:

Ich bin zwar kein Kameramann, sondern bloß Amateur, aber dies ist intelligent und allemal witzig. Die Tips über "Hellmachen" sprechen mich besonders an. Die brennende Frage, wie ich mit (damals) Baustrahlern natürliches Licht simuliere, verschlug mich vor 11 Jahren in dieses Forum. Nummer 6: There’s a fine line between seeming excited to work with someone and desperate Das meine ich mit intelligent. Seem statt be. Könnte ich einen langen Exkurs drüber schreiben, inklusive Hamlets Sein oder Nichtsein. Aber ich lasse es. Immerhin, die Frage, ob man als Profi begeistert oder verzweifelt erscheint, stellt sich aus der Sicht des Auftraggebers / Kunden. Falsches Spiel mit Roger Rabbit. Einer der Hauptgründe, warum vor Scharlatanen in dieser Manege gewarnt werden muss (Nummer 80). Müsste jemand, der aufrichtig begeistert ist (being excited) fürchten, verzweifelt zu wirken (seem, appear)? Vielleicht eigentlich nicht. Die Frage ist wohl nicht, ob er den Auftrag kriegt. Es ist viel komplexer und irrwitziger. Erschiene er eher verzweifelt als begeistert, könnte der Kunde den Preis zu drücken versuchen. Damit das Angebot kreativ befriedigend und lukrativ ist, muss der Kameramann die Gesprächsführung übernehmen. Die Branche befasst sich angelegentlich mit dem schönen Schein. Kein Wunder, dass auch hinter der Kamera mit dem Arsch gewackelt wird. Jemand, der vielleicht als Kameramann wirklich gut ist, verliert beim Casting womöglich gegen die coole Wollmütze. Da kann man nichts machen.

Nun folgt doch noch ein kleiner Exkurs, und das am frühen Morgen. Das Vorbild der coolen Wollmütze ist freilich der souveräne Meister, der sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt, weil er voll der Erfahrung und Weisheit ist. Aus dem angeberischen Poser kann einmal der echte Meister werden, wenn es gelingt, die Pose echt werden zu lassen. Klingt kitschig? Okay, dann ab mit diesem ganzen Gesocks in die Geschlossene.

Space


Antwort von TonBild:

Die Branche befasst sich angelegentlich mit dem schönen Schein. Kein Wunder, dass auch hinter der Kamera mit dem Arsch gewackelt wird. Jemand, der vielleicht als Kameramann wirklich gut ist, verliert beim Casting womöglich gegen die coole Wollmütze. Da kann man nichts machen. Man sollte aber auch nicht vergessen dass in der Branche oft hart und für relativ wenig Geld aber mit viel Liebe und Engagement gearbeitet wird.

Das gilt sowohl für die Leute hinter als auch vor der Kamera.

Space


Antwort von Axel:

Man sollte aber auch nicht vergessen dass in der Branche oft hart und für relativ wenig Geld aber mit viel Liebe und Engagement gearbeitet wird. Das sei nicht vergessen. Was ich sagen wollte ist, ein Kameramann braucht Eier. Teamwork schön und gut, aber hier spricht jetzt das Auge dieses Films, also Klappe halten. Wer gut, aber eigentlich schüchtern ist, muss halt in die Rolle reinwachsen, sonst bleibt ihm nur die Liebe und das wenige Geld. Bestenfalls. Schlimmstenfalls die Verzweiflung. Sich für wenig Geld über den Tisch ziehen lassen zu müssen für einen Job, für den man sich nicht begeistern kann.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


SmallHD 27" OLED: Transportabler Referenzmonitor mit 110% DCI-P3
Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps
Suche Tipps für große Studiotasche/Trolley
Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
Casting-Tipps für die Low Budget Produktion
16 shortcut Tipps
Die Leistung unter DaVinci Resolve optimieren - einige Tipps & kostenloses Blackmagic Webinar
Virtueller Avatar-Moderator - Software-Tipps gesucht (Mac)
14 Tipps für hochqualitative After Effects-Animationen
Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
Filmen Tipps für Anfänger - Einfach und schnell umzusetzen
MacOS - Tipps & Tricks (auf OS Ebene)
Stable Diffusion - Tipps und Tricks - Teil 1 - Einrichtung und Einstieg
12 Tipps für Wildlife-Filmer (beispielhaft mit Canon EOS C70 und Panasonic S5II)
FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash