Frage von tigerking:Hallo, ich hatte einige Festplatten probleme und da wurden mir einige Quicktime Movies zerstört.
Es kommt die Meldung : ... kann nicht geöffnet werden, weil das Quicktime Format nicht verarbeitet werden kann.
Die Datei besitzt aber noch die original Dateigröße. Lässt sich leider auch nicht mit dem VLC Player anschaun oder konvertieren.
Gibt es also eine möglichkeit diese fehlerhaften dateien zu reparieren.
Antwort von B.DeKid:
Gude kann Dir bzgl. der nun vorliegenden Dateien keinen Tip geben , aber vielleicht mal ein Tip an Dich und andere für die Zukunft.
Wichtige Datein in *.rar files ablegen.....nur speichern nicht von Rar packen lassen .... Rar Recovery 10 einstellen.... Von dem Rar File nun via QUICKPAR Recovery Files erstellen lassen zu 10 - 15% .
QuickPar findet man unter
http://www.quickpar.org.uk/index.htm
Es lohnt sich echt es einzusetzen und man hat eigentlich nie wieder Probleme mit leicht veränderten Datein (zB Check Summen Fehler, fehlenden Parts von Splitt Files etc. )
Egal ob CD/DVD/DAT/HHD/MO .....auf allen Backup Medien die Datein zusätzlich mit Par Files absichern, und man ist gewappnet vor sollchen "manchmal gravierenden " Situationen.
Die anfallenden Par Files und die daraus entstehende "mehr " Speicherfläche / Gesamt Grösse sollte man bereit sein zu investieren , es lohnt.
MfG
B.DeKid
Ps Man könnte auch direkt von "normalen" Files Par Files erstellen lassen , aber Ich persönlich bevorzuge Rar als Storage Container.
Antwort von Markus:
Die Datei besitzt aber noch die original Dateigröße. Lässt sich leider auch nicht mit dem VLC Player anschaun oder konvertieren.
Selbst wenn die eigentlichen Daten zerstört wurden, können die Dateien dennoch mit ihrer richtigen Größe angezeigt werden. Diese Information wird nämlich an separater Stelle gespeichert (in der sog. Dateizuordnungstabelle).
Zunächst versuche die beschädigte Datei mal auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Mit etwas Glück funktioniert das. Ist ein Teil der Daten mit Bordmitteln nicht mehr lesbar, setze ein HDD-Recovery-Tool ein. Mögliche Programme findest Du u.a. in diesem Thread:
->
HDD Diagnosetool-Sammlung
Antwort von ereshkigal:
Habe ein ganz ähnliches Problem:
habe gerade die Fotos und MOV-Clips von meiner Digitalkamera kopiert und musste feststellen, dass eine ganze Menge JPGs und MOVs kaputt sind.
Wie könnte ich denn zumindest die MOV-Dateien wieder reparieren?
Was ich schon versucht hab:
- Daten nochmal mit Ontrack EasyRecovery vom Stick holen
- MOVs mit mencoder neu encoden (gemäß
http://www.tutorials.de/forum/videotech ... ieren.html )
Beides nutzlos.
@B.DeKid: Das mit QUICKPAR merk ich mir, hört sich gut an!