Frage von zlu:hallo!
habe mein video nun endlich fertig geschnitten. 59 min -> 13 gb bei avi
nun möchte ich dieses video auf dvd brennen. zuerst mit app 7.0 über datei->exportieren->auf dvd ausgeben ... probiert. die qualität dabei ist nicht wirklich zufriedenstellend.
also nochmal probiert, und mit dem adobe media encoder auf mpeg2-dvd ausgegeben. das ergebnis ist eine .m2v-datei mit 1,7 gb und wirklich guter qualität und eine wav-datei. nun möchte ich daraus eine dvd machen. wollte die dateien ins nero vision express importieren, jedoch ist meine m2v-datei dort nur ungefähr halbsolange als original (30 min)???
woran könnte das liegen??
bzw. wie bekommt man diese m2v-datei sonst noch auf dvd?
danke für eure hilfe!
mfg
zlu
Antwort von Gast:
m2v ist nur der Videoteil (ohne Audio). Der Audiostream liegt vermutlich im gleichen Verzeichnis, wie du den mit Nero zusammenbringst weiss ich leider nicht. Lass dein Editingprogramm evt das Ganze noch mal rendern und wähle als Ausgabeformat m2p (mpeg-2-Program Stream) bzw mpg (mpeg-2).
Antwort von zlu:
danke erstmal für deine antwort!
der audiostream liegt natürlich auch vor. ist eine knapp 700 mb große wav-datei ...
mein hauptproblem ist nun, dass nero vision express die videodatei (m2v-datei) um knapp die hälfte verkürzt ... statt 59 min hat sie in vision express nur mehr 33 min. die importierte audio-datei passt jedoch genau (58 min.)
woran kann das liegen, dass vision express mein video verkürzt??
bzw. gibts andere vorschläge, wie ich meine 13gb-avi-datei am besten auf dvd bringe??
mfg
zlu
Antwort von mdb:
bzw. wie bekommt man diese m2v-datei sonst noch auf dvd?
Du holst Dir DVDAuthorGUI und BeSweet+BeSweetGUI aus dem Netz. Dann wandelst Du Dein wav mit BeSweetGUI in mp2 oder ac3 um. Dann erstellst Du mit DVDAuthorGUI die DVD als iso und brennst dieses Image mit dem Brennprogramm Deiner Wahl (ich erstelle mein Image immer mit ImgTool, deshalb kann ich nicht sagen, ob die "create iso"-Funktion von DVDAuthorGUI geht).
Antwort von zlu:
danke für die tips - ich habs jetzt jedoch noch einfacher gelöst:
hab mir dvd-lab runtergeladen, und da einfach meine m2v- und die wav-datei importiert, ausgegeben und auf dvd gebrannt - funktioniert wirklich super das programm!! qualität ist auch sehr zufriedenstellend!
mfg
zlu