Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // welcher Monitor für color grading?



Frage von jwd96:


Ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit color grading, und der Monitor, den ich bis jetzt benutzt habe, ist einfach zu schlecht dafür.
Das Problem ist, ich habe nicht wirklich viel Geld für einen ordentlichen Broadcast-Monitor.
Meine Frage: Was ist der beste Monitor, den ich für c.a.1000€ (weniger ist natürlich besser) bekomme?

Ich besitze bereits eine Blackmagic Intensity Pro Karte (eigentlich nur zum capturen), über die ich das Videosignal dann an den Monitor ausgeben würde (HDMI). Macht das Sinn, oder muss ich mir da was anderes (z.B: MXO) zulegen?

Space


Antwort von handiro:

die blackamgic ist nur 8 bit!
10 bit panels unter 1k€ gibts nur gebraucht

Viel Glück!

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich benutze den Eizo Foris FX2431. Hab eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Muss man aber kalibrieren (muss man aber sowieso tun)

Space


Antwort von monTeur:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem relativ guten Monitor für Color Grading (bis 1000€).
Hab mir jetzt länger den Sony LMD2110W angeschaut, bin davon aber doch wieder abgewichen...
@dienstag: Könntest du nähere Infos zu deinem Eizo geben? Also keine technischen Details, sondern persönliche Erfahrungen.
Wie farbtreu ist der Monitor deiner Ansicht nach? Welches Material gradest du hauptsächlich?
Ich habe ein iOneDisplay2 Kalibrierungsmesser, ist der für den Eizo geeignet?

AUf der Eizo Seite steht was von 10-Bit Look-Up Table... Ich geh aber mal davon aus dass der Foris kein wirkliches 10Bit Panel hat oder? Das wär für den Preis schon ein ziemlicher Knaller!

Space


Antwort von WoWu:

8 Bit

Hast Du mal den Dell U3011 angesehen, der liegt unter 1.000 und hat in der 7ms Version 10 Bit.

Space


Antwort von jwd96:

Der Dell sieht echt gut aus.
Danke!

Space


Antwort von dienstag_01:

@monTeur
Meine Farbkorrektur-Ambitionen beschränken sich hauptsächlich auf das Matchen von verschiedenen Kameras, der Look geht in Richtung Natural mit eher sattem Schwarz (Konzertaufnahmen, aber auch Doku-Bereich).
Mein letztes Projekt hatte ich noch auf einem Eizo mit Werkseinstellungen (ausser Brightness, die war runtergesetzt auf 35-40 wie auf prad.de beschrieben) durchgeführt. Bei der Überprüfung im Studio hatte ich den Eindruck, dass das Bild sehr gut aussah, mit einem minimalen erhöhten Blauanteil im Schwarz. Jetzt hab ich den Monitor kalibriert (Spyder3), dabei wurde sozusagen etwas Rot rausgenommen. Das deckt sich eigentlich mit der Erfahrung aus dem Studio.
Den Eizo hab ich mir damals gekauft, da er verschiedene Quellen/Frequenzen akzeptiert und ich öfter mit Material für NTSC Publishing arbeite. Ich hatte vor, mir einen NTSC-Player zu kaufen und das Ergebnis (DVD) direkt auf den Monitor auszugeben. Hab ich aber noch nicht gemacht.

Ich bin also nicht der Vollprofi, habe aber nach meinen Studiobesuchen ein gutes Gefühl, was das Einhalten der Spezifikationen meines Workflows betrifft. (Ich arbeite mit Avid MC und nutze für die Farbkorrektur die systeminterne Luminanzkorrektur für TV-Ausgabe. Das ist nicht optimal, soll demnächst mit einer anderen Grafikkarte auch anders werden.)

Space


Antwort von monTeur:

Verstehe. Nun ja, da ich in letzter Zeit des Öfteren Alexa- und auch RED Epic Material reinbekomme, dachte ich mir ist es eben höchste Zeit für einen ordentlichen Monitor. Ein Kollege von mir hat einen EIZO CG245W, krasses Teil aber für mich zu teuer!
Allgemein ist EIZO wohl schon sehr gut, allerdings für Video / Film etwas beschränkt mit den Anschlüssen (HD-SDI usw.). Positiv fallen mir dabei die einstellbaren Frequenzen auf...

Der Dell sieht an sich nicht schlecht aus, ich habe aber weniger gute Meinungen was die kontinuierliche Ausleuchtung betrifft gelesen (auch Grünstich!).

Wirkliche Farbtreue für unter 1000€ bekommt man wohl nicht.
Macht ein HD Downconverter und ne alte Röhre mehr Sinn?

Space


Antwort von WoWu:

Bei dem Grünstich muss man immer nachfragen, welches Ausgangsmaterial benutzt wurde.
Weil 10 Bit Kameras am Markt nicht so häufig vorkommen, liegt die Vermutung nah, dass es Panasonic material ist .... da ist dann aber der Monitor nicht das Problem ... ganz im Gegenteil.
Der hat dann korrekt angezeigt, was ein Monitor ja eigentlich auch soll.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


HP Dreamcolor z27x Monitor Werkkalibrierung - rote Tönung in allen Modi
Professionelles Color Grading - Referenzmonitor für Color Grading
welcher Monitor für color grading?
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde
FilmLight: Awards für Color Grading
- Der Color Grading Thread -
tutorial video on color grading of super 8
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
Color-Grading-Modernisierung beim SWR
Emancipation / Color Grading
Davinci Resolve Color Grading View nach Update geändert
Premiere Pro Color Grading geht nicht
AI Color Grading in Resolve
Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
Welcher Monitor für meine Lumix S5IIx?
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
Welcher kompakte Henkelmann-Camcorder für Anfänger?
Welcher Gimbal für "große" DSLR wie die 1DX ?
Welcher Gimbal für Redmi Note 8
Für FX3, Mikrofon DPA 4017 welcher Preamp (B oder C)?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash