Frage von mrunner:Hi Leute,
ich habe mir eine nv-gs 60 gerade neu gekauft und die ersten Videos gedreht. Nun fiel mir beim Überspielen mittles Magix Goya direkt auf DVD auf, dass rote Farben (Schilder, Kleidung etc.) im Gegensatz zu den anderen Farben viel zu grell dargestellt werden, das eigentliche Objekt verschwimmt, bei Kameraschwenk bilden sich Artefakte. Liegt es an der Kamera oder ist es softwareseitig?
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls die Frage zu 'doof' ist ;-)!
Steffen
Antwort von Markus73:
ich habe mir eine nv-gs 60 gerade neu gekauft und die ersten Videos gedreht. Nun fiel mir beim Überspielen mittles Magix Goya direkt auf DVD auf, dass rote Farben (Schilder, Kleidung etc.) im Gegensatz zu den anderen Farben viel zu grell dargestellt werden,
Also, eine gewisse "Vorliebe" für rote und rot-orangene Töne ist Panasonic-typisch. Wirklich störend hab ich das aber nie empfunden, ein kleiner Dreh am Farbkontrast-Regler bringt am Ende doch immer wieder ganz gute Farben.
bei Kameraschwenk bilden sich Artefakte.
Abwarten und das Ganze am Ende am TV beurteilen, falls noch nicht geschehen. Das klingt nach den üblichen Interlace-Effekten, am Fernseher sollte davon nichts mehr zu sehen sein.
Gruß,
Markus
Antwort von mrunner:
Hallo markus,
danke für die schnelle Antwort! Die grellen roten Flächen habe ich auch auf dem TV - legt vielleicht auch an ihm... . Auf dem Band jedenfalls sehen diese Farben völlig korrekt aus... . Ich verwende da Magix Goya - Video easy. Die Software macht ja aus dem 13 GB avi-File eine ca. 3,5 GB große DVD. Liegt es vielleicht an dieser Komprimierung?
Vielen Dank für die Tipps!
Steffen
Antwort von Markus:
Die grellen roten Flächen habe ich auch auf dem TV - legt vielleicht auch an ihm... . Auf dem Band jedenfalls sehen diese Farben völlig korrekt aus...
Wie hast Du dann festgestellt, dass die Farben auf dem Band in Ordnung sind, wenn sie am Fernseher fehlerhaft aussehen? Auf das Camcorderdisplay ist übrigens kein Verlass; es ist qualitativ nicht besser als das Vorschaufenster eines Videoschnittprogramms.
Antwort von Anonymous:
und sogar schlechter, wenn ein guter, kalibrierter Monitor angeschlossen ist.