Frage von Franz:Hallo,
ich habe mal eine Frage zu divx 5. Ich habe mir die Divx5 pro trial vor einem halben jahr heruntergeladen (5.2.1) Ich war mit der qualität immer sehr zufrieden. Jetzt ist die trial abgelaufen und der codec wurde auf die normale divx 5.2 heruntergestuft. Jetzt ist die qualität jedoch wirklich grotten schlecht. Ich kann die qualität jetzt nur noch auf standard stellen. Ich habe ein video mit einer Auflösung 768x576 getestet und bin mit der bitrate bis auf 2500 kb/s es sind lauter artefakte im Bild. Dann bin ich sogar mit der Auflösung runter auf 352x288 mit der gleichen Bitrate - lauter artefakte. Ist die normale version des codecs wirklich so schlecht ? Das dumme ist, divx 5 pro gibt es gar nicht mehr zu kaufen - nur noch 6.2. Ich möchte jedoch die Filme auf dem dvd - player abspielen (philips dvd632) der kann ja nur divx 5. - Divx 6 gabs ja damals noch nicht. Ich denke mal dass die meisten dvd player das wohl noch nicht können. Was kann ich denn da nur machen ?
Antwort von Gast1:
Installiere 6.2 (ich nehme an, die gibt es ebenfalls als Trial), die wird sicher auch auf deinem Philips laufen. Und nehm 720x576.
Antwort von DamienTrickster:
In den meisten Codecpacks ist Divx Pro 5 drin.
zB K-Lite Mega Codec Pack
kannst ja beim installieren nur den Divxcodec auswählen...
Antwort von Gat1:
Im aktuellen K-lite ist 6.2 drin.
Antwort von Franz:
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich hab jetzt die 6.2 mal getestet. Das Video lässt sich tatsächlich auf meinem DVD player spielen. Hätte ich nicht gedacht. Und die Qualität ist auch ok. Kann man da sagen dass es prinzipell so ist, dass divx 6.2 videos auf einem DVD player laufen der das divx home theater logo aufweist (natürlich ist beim encoden das profil aktiv) auch wenn dieser produziert wurde lange bevor es divx 6.2 gab. Und wie ist das z.B. wenn ich ein Video tutorial mit divx 6.2 encodiere. kann das auch jemand an seinem PC abspielen wenn er noch divx5 installiert hat oder muss der auf 6.2 updaten, um dieses video betrachten zu können. Gibt es eine dokumentation für divx 6.2. Ich finde es etwas verwirrend, dass es bei divx 6.2 zwei regler gibt die genau das gleiche machen. Zum einen "encoder voreinstellungen" und zum anderen "Codecleistung" Warum sind da zwei Regler für die gleiche Funktion Vorhanden ? Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen :-)
Antwort von Gast1:
DivX 6.x gibt es ja schon eine Weile, ich hab bislang keine "Klagen" gehört/gelesen, dass es irgendwer nicht auf seinem PC bzw Standalone-DivX-Player abspielen konnte.
Ich weiss nicht, was du da für ein Tutorial hast, aber DivX hat nicht jeder (eigentlich haben es nur wenige und davon sind viele Ripperkids) und es gibt kaum Services. Da solltest du dir mal Macromedia Flash anschauen. Und wenn's nicht sehr lang ist mach's in MPEG-1, das kann jeder PC und jeder Standalone.
Warum da zwei (identische?) Regler sind weiss ich auch nicht, vielleicht ist einer der Programmierer "Reglerfan"? :-)