Frage von cameraclaus:Hallo an alle,
ich habe Windows XP und versuche seit einiger Zeit Fernsehen über eine DVB-T-Karte aufzunehmen, zu schneiden und anschließend in einer akzeptablen Qualität zu brennen.
Offenbar gibt es allerhand Technik, die aber nicht so richtig funktioniert...??? Ich hatte mir zuerst eine WinTV-HVR1300-Karte mit entsprechenden Programmen gekauft. Bei direkter Aufnahme entstanden MPEG-Dateien, die ich auch tatsächlich schneiden und dann brennen konnte, aber sobald ich mit dem Scheduler/Timer in Abwesenheit aufgenommen habe, entstanden Dateien, die ich erst in MPEGs konvertieren musste (das dauert).
Jetzt hat man mir terratec CinergyPCI empfohlen. Dieses Programm nimmt z.T. gar nichts auf, insbesondere wenn ich nach der ersten Timer-Aufnahme den Compi ins Stand-by fahren lasse. Danach startet weder der Computer aus dem Stand-by noch das terratec-Programm für die weiteren programmierten Aufnahmen. Außerdem zeigt es sehr schwachen Empfang an, obwohl ich von meiner Wohnung aus den Kölner Fernsehturm sehen kann - WinTV war da besser. Zudem bekomme ich das Schnittprogramm von terratec (Ulead-Film-Brennerei) erst gar nicht installiert (Firewire etc. ist abgeschaltet).
Was also mache ich falsch bzw. was kann mein Computer nicht? Gibt es irgend ein Programm, was die o.a. Dinge tatsächlich auch kann oder eine Lösung, um mit einem meiner beiden Programme und TV-Karten dann auch wie oben beschrieben zu arbeiten?
PS: Ich will mir nicht noch zusätzlich einen Festplattenrecorder kaufen müssen, sowas müsste doch ein PC schon lange können...
Wer weiss Rat?
Gruß
Claus