Frage von klaramus:Mir ist aufgefallen, daß relativ dunkle Partien deutlich detailloser dargestellt werden, wenn das gesante Bild zwecks Vermeidung von ausgefressenen Lichtern eher dunkler gehalten wird. Es erscheint mir daher im Vergleich mit meinen anderen Gerätschaften sinnvoller, lieber das Bild heller zu halten und auf Zeichnung in den Lichtern zu verzichten.
Nun soll ja die i-Dynamic ggf. die Schatten etwas aufhellen, was bei gutem Licht je nach Szene gelingt.
Mir scheint es so, als ob bei den jetzigen schlechten Lichtverhältnissen je nach Motiv die Details in den Schatten durch die i-Dynamic noch schlechter aufgelöst werden und das Rauschen noch mehr auffällt. Kann das sein oder ist das Zufall? Sollte die i-Dynamic sicherheitshalber stets ausgeschaltet sein? Habe ich sowieso kein schlechteres Ergebnis, wenn ich die Gradationskurve erst später anpasse?
Da ich das Ergebnis erst am PC sehe, kann ich die Aufnahmen nicht wiederholen und mit anderen Einstellungen anfertigen.
Da das i für intelligent steht - was ja heißt, je nach Stellung der Gestirne mal an, mal aus, und gleichzeitig die Lichtverhältnisse wechselnd sind, gelangen mir keine reproduzierbaren Probeaufnahmen.
Gruß, K.
Antwort von olja:
I-Dyn soll wohl nur bei Gegenlicht etwas helfen, hab ich aber auch noch nicht feststellen können, bzw. auch keine Lust das zu testen.
Wenn es einen generelle Verbesserung wäre, bräuchte man ja keinen Schalter.
Wichtig wär erstmal zu wissen, ob und zu welchem Teil das Material abgesoffen ist. Meist geht bei der GH2 noch was, so das ich mich lieber nach den Höhen richte. Kurzes Beispiel, einfach nur schnell einen Regler hochgedreht, also keine Gradingsession. Oberes Bild zeigt Out-Of-Cam, unten dann das Ergebnis.
Antwort von Axel:
Wie schlecht iDynamic ist, kann man aus diesem Video ab etwa 1:30 entnehmen. Höheres Iso in den Schatten - Grusel.
olja hat Recht mit dem kontrollierten Belichten auf die Höhen, in den Tiefen steckt noch genug Bildinformation, die der Monitor verschluckt.
@olja: Was ist das für ein cooler Filter?
Antwort von olja:
@olja: Was ist das für ein cooler Filter?
Huch, ganz vergessen. Hier:
http://www.irudis.com/
Die Free Version ;-). Aber ich schlage gerade wirklich vom Stuhl, was in den Tiefen steckt. Die Spreewaldtour war der Dynamikhorror, dunkle Kähne, Bäume, helle Trachten in der Sonne...alles abwechselnd. Das Histogramm hat nur getanzt :-)
Jetzt mal ein Extrembeispiel, Besitzerschild innen von einem schwarzen Kahn. Out of Cam und mit Schadowboost. Unglaublich, Awesome ;-).
Also, Totgeglaubte leben länger. In den Tiefen ist noch ne Menge zu holen
Antwort von olja:
@Axel:Ich sehe gerade, der von mir genannte Link funktioniert heute irgendwie nicht mehr, auch keine Unterseiten. Also, Irudis.com scheint im Moment nicht erreichbar zu sein.
Irudis Tonalizer VFX LITE nennt sich das kostenlose Plugin. Sollte der Zustand nicht ändern und jemand Interesse an dem Plugin haben, müssen wir einen anderen Weg finden.
Ansonsten hier noch ein paar Infos
http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/68 ... l-for-fcpx
Antwort von Angry_C:
Mist, gestern ging die Seite noch und da es mir schon zu spät war, wollte ich es mir heute runterladen.
Genau so ein einfaches Tool habe ich in FCPX vermisst. Die Boardmöglichkeiten sind da ja eher rudimentär.
Antwort von olja:
Mist, gestern ging die Seite noch und da es mir schon zu spät war, wollte ich es mir heute runterladen.
Genau so ein einfaches Tool habe ich in FCPX vermisst. Die Boardmöglichkeiten sind da ja eher rudimentär.
Ich gucke heute abend nochmal. Im Moment habe ich es nicht hier, ggf stelle ich das zur Verfügung.
Antwort von Axel:
Nicht schlimm. Es geht auch mit Bordmitteln. Das "Belichtung"-Fenster der Farbkorrektur in der Info für einen Timeline-Clip aufrufen. Mit Apfel 7 die Scopes und da Waveform, dann dafür sorgen, dass "Hervorhebungen" bei 100% liegen, Schatten bei 0%, und der Hauptklumpen bei 50%.