Frage von Buka102:Hallo,
ich hoffe ich bin richtig hier. Die Suche hat leider nichts ergeben.
Ich würde gerne wissen, wie man 3D Objekte erstellt und diese in ein Video einbindet. Ich denke da zb an das Auswechseln einer Hand durch eine "Alienhand" oder die Hälfte des Gesichts wie bei "Terminator" durch Metall ersetzten. Für diejenigen, die "Stirb Langsam 4" gesehen haben, der Rotor des Hubschraubers, in den der Polizeiwagen springt wurde auch nachträglich eingefügt.
Mir geht es nicht um den kompletten Vorgang mit greenscreen, Maske usw., sondern mit welchem(n) Programm(en) das gemacht wurde.
Ich selbst benutze After Effects und C4D, nur da kann man leider die Objekte nicht so einfach ineinander einbinden. Das einzige, das halbwegs funktioniert ist Element 3D von Video Copilot. Nur da hat man nicht alle Möglichkeiten, die einem C4D bietet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und habt überhaupt verstanden was ich meine.
Danke im Voraus
Buka102
Antwort von Nathanjo:
Also mit C4D und After Effects bist du da eigentlich bereits sehr gut bedient. Alles andere ist einfach nur Wissen und viel Arbeit. ;)
Antwort von Stroszek:
Ich unterstütze die Antwort Nathanjos; Du hast die richtigen Programme, Dir fehlt nur das Wissen sie zu nutzen. Am einfachsten erlernst Du alles Notwendige mit Videotutorials, z.B. von Lynda.com, digitaltutors, cmivfx, gnomon und vielen anderen Anbietern.
Es gibt natürlich noch weitere Programme, die je nach Aufgabenstellung evtl. besser geeignet sind; z.B. Maya anstatt C4D oder Nuke anstatt AE. Aber bei Deinem Wissensstand ist das alles nicht sinnvoll. Du mußt erst einmal die Grundlagen Deiner Software erlernen.
Antwort von Buka102:
Danke für die Antworten.
Eig. dachte ich, ich könnte mit beiden Progs recht gut umgehen...aber anscheinen ist dem nicht so...zumindest nicht in Verbindung miteinander. Also ran an den Rechner und lernen, lernen, lernen.
Antwort von silentzero:
Also einen 3D-Rotor an einen echten Helikopter zu bekommen ist eigentlich ganz einfach. Das einzige, was man zusätzlich braucht, ist ein 3D-Tracker. Du musst die Bewegung des echten Helikopters in einem 3D-Raum tracken können, damit der 3D-Rotor den Bewegungen des Helikopters folgt.