Frage von MrTony:Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu zwei Effekten, die ich gerne in After Effects nachbauen würde, aber nicht weiß wie. Das recherchieren fällt mir dazu schwer, weil ich nicht weiß, wie man den Effekt nennt- obwohl er sicher schon einen Namen hat.
Der erste ist im Prinzip "zappelnde" Elemente. Wenn man also etwa auf einem Hintergrund mehrere Bilder/Objekte hat und sie einige Sekunden dort zu sehen sind, dann bewegen sie sich ganz leicht hin und her und gestalten das Bild darum weniger statisch. Sieht man heute wirklich oft. Weiß da jemand den Fachbegriff?
Der zweite ist sehr ähnlich. Man sieht ein festes Bild mit mehreren Objekten/Elementen. Statt das sich die einzelnen Bilder aber leicht bewegen, bewegt sich alles ein wenig in die Tiefe. Man hat das Gefühl die Kamera würde ganz langsam rein oder raus zoomen. Auch den Effekt sieht man heute sehr oft. Weiß da jemand den Namen ? :)
Antwort von cybr:
Das zweite nennt sich Camera Projection.
Antwort von Chrigu:
zappeln? wobble, shake.... aber lieber statisch als dieses neumodische "schnell ich muss pinkeln" rumgehample
3d fotos aus 2d machen ist eine kunst... mind. drei ebenen (hintergrund, mittelteil, motiv) alles ausschneiden, anpassen, stempeln, zurechtrücken, tiefenschärfe, kamera seitwärts oder zoom und schon siehts nach 3d aus.
Antwort von Shiranai:
Das erste, keine Ahnung, Parallax Effect?
Das zweite ist ein ganz simpler Pseudo-3D Effekt, wird auch manchmal als Parallax bezeichnet. Hat übrigens nix mit Camera Projektion zu tun, das ist was ganz anderes u zaubert aus einem 2D Bild einen 3-dimensionalen Raum.
Im Prinzip odnest du dabei die 2D Ebenen einfach in einem 3D Raum an, bestimmst eine Kamera u lässt die durchfliegen. Das ganze findest du z.B. bei Videocopilot als nettes Tutorial.