Frage von virtual:Hallo Zusasammen,
ich möchte in After Effects ein Foto eines halb gefüllten Wasserglases vor ein Video platzieren.
Das Video muß sich im Wasserglas gebrochen wiederspiegeln. Einfach eine Transpearenz am Foto zu justieren, reicht natürlich nicht. Die Spiegelungen am Glasrand und auf der Wasseroberfläche unterscheiden sich auch noch von einander...
Hat jemand eine Idee, wo es ein entsprechendes Tutorial gib.?
Danke & Beste Grüße,
virtual
Antwort von Mylenium:
Die Spiegelungen am Glasrand und auf der Wasseroberfläche unterscheiden sich auch noch von einander...
Öhm, na bei aller Liebe. Wenn du nicht ganze Heerscharen von Compositing-Artists beschäftigen willst oder das Projekt sich über mehrere Jahre strecken soll, lass es einfach. Die ganze Vorgehensweise ist schlichtweg falsch.
Wenn man sowas macht, filmt man das vor Bluescreen/ Greenscreen und leuchtet es auch so aus, dass keine Reflektionen drin sind genau so wenig wie Lichtbrechungen. Die Flüssigkeit wird u.U. gefärbt, um sie separat behandeln zu können. Dann wird der ganze Kram gekeyed, farbkorrigiert und erst dann die Reflektionen und Brechungen hinzugefügt. Dafür arbeitet man mit Displacement Maps und Blendmodi. Da so ein Stilleben-Szenario aber dafür keinen Sinn macht, würde man es schlicht und ergreifend als 3D-Animation machen. Juckt heute keinen mehr und ist kostenneutral bzw. sogar billiger.
Klassisches Rotoskoping macht man nur, wenn was schiefgegangen ist und man den Shot trotzdem braucht oder aber keine Screens einsetzbar waren und das bedeutet dann Bild für Bild zu "malen" oder mit Masken Bereiche wegzuschneiden. In deinem Fall würde das aber nicht zutreffen und die ganze Maßnahme wäre damit sinnfrei.
Wie du's auch drehst, es haut nicht hin und du mußt dich erstmal mit den Grundlagen befassen, wie man sowas überhaupt filmt und vorbereitet und da wirst du dich wohl oder übel mal auf die Pirsch auf englischsprachigen Seiten begeben müssen wie z.b. rebelsguide.com. Oder Kauf dir Bücher - "The DV-Rebel's Guide to Filmmaking" (das Buch zur Website) oder Mark Christiansen's "After Effects Studio Techniques". Letzteres gibt's sogar als deutsche Version...
Mylenium
Antwort von Anonymous:
@ Mylenium:
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich werde dann mal weiter in den Weiten des WWW suchen und mich weiter aufschlauen...
Grüße, Virtual
Antwort von Maxisoft2:
Hallo!
Nur um noch meinen Senf dazu zu geben, eigentlich ist deine Idee wirklich einfach machbar. Du brauchst - wie oben schon genannt - ein Programm wie 3D Studio Max, oder das kostenlose Blender.
http://www.blender.org/
Es gibt ca. 1001 Tutorials, in denen beschrieben wird, wie Du sog. RayTracing Materialien baust, u.a. auch Glas, am Einfachsten wär es also die Gläser als Highpoly-Modell mit RayTracing Textur zu realisieren.
http://wiki.blender.org/index.php/Tutor ... lear_Glass
Vorallem das Tutorial sollte selbsterklärend sein.
Einfach Deinen Herbsthintergrund dahinter. Selbst das Rendern dauert auf heutigen PCs nicht all zu lange, sofern das Glas nicht sehr komplizierte Verschlingungen und Strukturen hat.
- M.S.