Frage von Heiner Kunk:Habe mein Video in der Weise exportiert als MPEG2. Nun ist die Quali gut, aber die Geschwindigkeit ist fixer als normal. Warum nur? Danke
P.S. Auch bei PAL kommt das Phänomen. Von ursprünglich 3 Minuten, sind es nun 2:37 Min. Spielzeit. Es sind keine Markierungen oder so drin. Hat das was mit der Framrate zu tun? Sonst habe ich auch keine Ahnung...
programm: Premiere Pro Cs4
Antwort von tommyb:
Welche Framerate hat dein Ursprungsmaterial?
Antwort von Debonnaire:
Du hast garantiert PAL-Aufnahmen mit 25 fps, exportierst sie aber als NTSC mit 29.97 fps, was zu einer Beschleunigung der Bewegungen und damit einer Verkürzung des finalen Videos führt.
Dein Dreiminuten-PAL-Video enthält 4500 Frames. Diese mit 29.97 fps abgespielt dauert 2.502... Minuten, bzw. so ungefähr 2:37. Von "doppelter Geschwindigkeit" kann also schon mal keine Rede sein, so nebenbei bemerkt... Es handelt sich um eine knapp 25%ige Beschleunigung, von PAL auf NTSC.
Seltsam ist allerdings, wieso deine Exporteinstellungen zwar NTSC anzeigen (was sicher schon mal falsch ist), aber 23.976 fps zeigt, was überhaupt kein "offizielles" fps-Format für Video ist.
Stell einfach mal PAL und 25 fps ein beim Export, dann haut's hin!
Nur so aus Neugier: Machst du sowas zum ersten Mal?!