Frage von HerrWeissensteiner:Hallo!
Wir beginnen mit der Produktion von WebTV-Shows und benutzen zur Zeit verschiedene Mietstudios bzw. größere Räume.
Unser Hintergrund ist in eine 2,5 m breite "Leinwand" und sie wird entweder weiß oder grün bespannt.
Da ich mehr aus der Postproduktion komme, würde mich interessiere was die Mindestgröße für ein Studio ist. Wir hätten ein Raum in Aussicht mit 4x5 Meter - reicht das?
Wäre auch super wenn ihr Links usw. für den Studioaufbau habt!
Lg Daniel
Antwort von toxitobi:
Nach etwas Rechnen bin ich nun in der Lage zusagen:
Grundsätzlich kann eine 2,5mx? große Leinwand in einem 4mx5m Raum aufgehängt werden solange ? kleiner als 5 meter ist und der Raum höher als 2,5 Meter ist.
Spaß bei Seite,
also ihr habt in Mietstudios gedreht, habt aber keine Ahnung wie viel Platz ihr gebraucht habt? dann wird euch niemand außer ihr selbst helfen können. Macht euch nen Plan wies ausehen soll was drin sein muss. Eins kann ich nur sagen Höhe, die ist wichtig um Lampen aufhängen zukönnen. So das sie nicht im Bild hängen wenn mal einer aufsteht und verdunkeln sollte man ihn recht einfach können.
gruß Toxitobi
Antwort von Pianist:
Da ich mehr aus der Postproduktion komme, würde mich interessiere was die Mindestgröße für ein Studio ist. Wir hätten ein Raum in Aussicht mit 4x5 Meter - reicht das?
Sehr knapp. Faustformel: Der Raum sollte mindestens doppelt so groß sein wie das, was man zum Schluss sieht. Damit man mit der Kamera auch mal ein wenig weiter weggehen kann. Entscheidend ist auch die Raumhöhe: Bleibt genug Kopffreiheit für ein Spitzlicht, wenn ein großer Mensch im Stehen moderiert? Unter drei Metern Raumhöhe wird kaum was gehen.
Denkt aber auch an die Akustik. Meist ist das Bild gar nicht mal das Problem, aber solche kleinen "Studios" klingen meist nach Tonne, weil kaum jemand begreift, dass eine akustische Behandlung genau so dazugehört wie Licht und ein Hintergrund. Und da gilt: Je kleiner der Raum, um so größer die akustische Herausforderung.
Matthias
Antwort von thos-berlin:
Ich halte das für sehr knapp, wenn Personen auftreten sollten.
Grüne Wand klingt nach Key. Dafür sollten keine Schatten auf die Wand fallen. Also ist da schon mal ein Abstand einzukalkulieren. Wenn Abstand und Bewegungsfläche zusammen 2m sind, bleiben bei 5m Raumlänge 3m als Abstand zur Kamera.
Probiere mal aus, ob Du auf die Entfernung noch eine Totale hinbekommst (wohl nur mit viiiiiieeel Weitwinkel) - und wie das aussieht. Wenn es nur um einen sitzenden Sprecher geht, klappt das.
Über Raumhöhe und Ton wurde schon gesprochen.
Antwort von B.DeKid:
Die tiefe eines Raums ist in meinen Augen mit das wichtigste.
Besonders bei Greenscreen. AAlso in etwa doppelte Läange des Screens - sprich wird der 3 m ausgzogen dann nochmals mindestens 3 m nach hinten Platz
In der breite sollte ein Raum mindestens zum Screen rechts und links jeweils 1,50m bis 2 m haben um Licht aufzubauen.
In der Höhe sollte ein raum mindestens 1 m mehr als die Höhe des Screens haben.
Dämmung bezogen auf Geräusch Kulissen innen sowie von aussen ist wichtig.
So wie Beschaffenheit des Boden (Trittschall)
MfG
B.DeKid
Antwort von HerrWeissensteiner:
Hallo!
Erstmal allen danke für die Antworten! Sie sind sehr hilfreich.
@Toxitobi: Wir wissen, dass unsere Equipment sehr knapp in den Raum passen, aber wie die Diskussion zeigt, gibt es ja noch mehr zu beachten.
@Pianist & B.Dekid: Genau nach solchen Tipps war ich auf der Suche, danke auch für den Hinweis auf die Akkustik.
@thos-berlin: Greenscreen stimmt, aber nicht in Totalen sondern nur Halbtotalen, das würde sich ausgehen.
Wer noch wissenswertes beitragen kann, ist herzlich Willkommen ;-)
Lg Daniel
Antwort von Pianist:
@Pianist & B.Dekid: Genau nach solchen Tipps war ich auf der Suche, danke auch für den Hinweis auf die Akkustik.
Da Du ja ansonsten recht manierlich schreibst, nur mal der kleine Hinweis: Der Akku ist beim Filmen wichtig und wird mit kk geschrieben. Die Akustik ist beim Filmen genauso wichtig, hat aber nichts mit dem Akku zu tun und wird deshalb nur mit einem k geschrieben... :-)
Matthias