Frage von dr recharge:Hi Leute!
Hab mit meinem DVD Recorder einige alte VHS Bänder von mir digitalisiert, und möchte diese nun ins AVI Format bringen, da das natürlich platzsparended ist. Und da VHS Kasetten ja qualitativ auch nicht das beste sind, reicht das aus und ich krieg dann mehr auf eine DVD.
Ich habe ein ganz altes Tool namens DAVIDEO4, welches aber beim Konvertieren ziemilch lange braucht.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine gute Alternative die mich DVD's zu DIVX files konvertieren lässt und dabei auch noch einigermassen schnell ist?
Desweiteren habe ich eine Video Datei die ein Kumpel in 16:9 mit ner DV gedreht hat, die er allerdings fälschlicherweise in eine 4:3 AVI rippte. Das ganze ist also gequetscht. Er hat keine lust das ganze Nochmal neu zu konvertieren da sein Rechner superlahm ist. Daher fragte er mich ob man das Aspect Ratio nicht im nachinein ändern kann.
Ich fand das tool MPEG 4 MODIFIER was einem zwar die Möglichkeit gibt das ganze zu ändern ohne das File neu zu konevrtieren (Erneutes schreiben der Datei in unter 1 Minute). Aber irgendwie will der nicht so ganz meine Änderunegn annehmen. Es scheint fast so als ob er die Veränderungen vom ASPECT RATIO einfach ignoriert.
Hatte auch schon probiert für ihn das ganze mit Virtual Dub nochmal neuzukonvertieren, allerdings ist der Ton dann immer Asynchron (warum auch immer, ich hab irgendwie schon IMMER dieses Problem mit Virtual Dub gehabt).
Kann mir jemand weiterhelfen? Würd mich TIERISCH freuen.
Bis dann
Antwort von Vitrend:
Auf deine Hauptfrage kann ich nicht antworten, aber AVI ist ganz bestimmt nicht platzsparend, es sei denn du meinst DivX-AVI.
Umwandeln würde ich mit VirtualDub. Aber du sagtest ja dass du Probleme mit dem Ton hast. Dabei muss dir ein anderer helfen. Da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Vitrend
Antwort von dr recharge:
Ja ich habs ja vor in ein DIVX Avi zu machen. Suche also ein Programm was mich eine DVD zu DIVX AVI machen lässt. Da mein Player halt auch DIVX Avi beherrscht, wäre das die Platzsparendste Möglichkeit.
Antwort von Gast1:
Bei DivX gibt es Dr. DivX oder den Encoder 6 (schnell, gut, relativ preiswert). Canopus ProCoder (sehr gut, langsam, kostet) kann ebenfalls in DivX 5 encoden.
Die Aspect Ratio kannst du nur über re-encoden ändern. Wenns in "echte" 4:3 konvertiert wurde, also ohne Balken unten und oben, fehlt was vom originalen Bild und das kommt auch durchs Reencoden nicht zurück. Und von geripptem Zeug würde ich die Finger lassen.