Newsmeldung von slashCAM:Ubuntu Studio ist fertig... von rudi - 11 May 2007 13:23:00
Na das ging ja doch ziemlich fix. Ab sofort steht die auf Multimedia-Bearbeitung fixierte Spezial-Linux-Distribution "Ubuntu Studio" zum Download. Das Paket basiert auf Debian/Ubuntu 7.04 ("Feisty Fawn") und bringt Softwarepakete für Grafik-, Video- und Audiobearbeitung mit. Der Audio-Bereich klingt dabei am verlockensten und könnte auch schon für professionelle Einsatzzwecke ausreichen. Denn hier werkelt unter anderem das nagelneue Ardour 2 mit Niedrigstlatenztreibern und einer Vielzahl brauchbarer Plugins. Der Grafikbereich ist für Linux nichts neues, jedoch wurden mit Gimp, Inkscape, Blender, Hugin und Scribus alle mächtigen Grafik-Pakete unter einer Haube vereint.
Der Videobereich wirkt dagegen noch etwas unterrepräsentiert: Scheinbar sind weder Cinelerra noch Jahshaka im Lieferumfang, sondern werden erst für die nächste Version versprochen. Gerade ersteres ist schwer zu installieren und könnte durch eine Ditributionsintegration vielleicht endlich einmal zu mehr Verbreitung gelangen. Dafür gibt es immerhin Kino, Pitivi, Cinepaint, Dvgrab und ffmepg. Wer Linux zur Multimedia-Produktion einsetzen will, findet jetzt auf jeden Fall eine tolle Distro mit aktuellen Paketen. (Achtung, die Seite ist momentan total überlastet.)
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Ralfo:
Na endlich! *händereib* Schade, dass die Seite nicht erreichtbar ist, aber ich hab jetzt auch so schon lange genug gewartet, da machen diese ein zwei Tage den Kohl auch nicht mehr fett. Hoffe mal, dass es dann wieder laufen wird.
Antwort von boessu:
Interessant, dass die Seite überbelastet ist. Das beweist wohl, dass der Bedarf für diese Ubuntu-Variante doch höher ist als einige angenommen haben. Schlussendlich ist ja die "Media-Linux-Distro" nichts neues.
Schade finde ich allerdings wirklich, dass noch nicht viel vernünftiges für die Videobearbeitung dabei ist.
Antwort von Nio:
Ich probiere seit Freitag abend auf die Homepage zu kommen. Ich vermute mal, das sich über das wochenende keiner trum kümmern konnte. Was mich wundert ist, das das ganze auf der Homepage von Ubuntu nicht verlinkt ist.
Als torrent- Download kann man dran kommen, ich habs aber noch nicht gemacht, da ich keinen BitTorrent installiert habe. Ich werds dann morgen runter laden.
Ich hoffe, das es unter dieser Ubuntu- Version möglich ist, den Dual- Viewing- Betrieb ohne tipperei einzustellen.
Unter SuSE geht das problemlos, aber für die Hertz- Zahl muss man Tippen, unter Ubuntu 6.x konnte man die Hertz- Zahl graphisch ändern, musste aber für DualViewing tippen.
Warten wir"s ab...
Antwort von hupe extraordinary:
versucht den torrent zu finden - der hat bei mir mit 240kb downstream gezogen
hier (..."via Torrent")
grueße
Antwort von Anonymous:
http://distrowatch.com/index.php?distri ... l&year=all
am besten mit utorrent (dem kleinsten coolst besten bittorrent client wo gibt)
Antwort von Linux rockt:
ist das ubuntu deutsch oder nur englisch und französisch?
Antwort von Nio:
Also, bei den normale Ubuntu- Versionen war/ist es als immer so, das der Explorer und die Instalation auf deutsch war, der rest aber Englisch.
Ich sag bescheid, sobald
Der Server ist übrigens online, und im augenblick ist der Schweizer Server der schnellste (240Kb/s) - wenn er ereichbar ist. Bei 83 MB hat es mir den Download abgebrochen. Der Französische Server kommt auf 35 kb/s und an den Amiserver komme ich nicht ran.
Scheinbar eine recht große nachfrage.
Antwort von Anonymous:
Was für Hardwarevoraussetzungen hat Ubuntu?
Antwort von campkudd:
Geladen in einer Stunde, installiert in Knapp einer Stunde, aber noch nicht ganz überzeugt, Sprache ist halb englisch halb deutsch, irgendwie komisch, Videoschnittprogramme können nur mit DV arbeiten, halt Linux nicht so mein Fall, aber schön aussehen tuts, bissl Vista Flair auf Linux.
Meine Frage wie bekomm ich raus ob bestimmte Software Linuxtauglisch ist?
Antwort von Nio:
Meine Frage wie bekomm ich raus ob bestimmte Software Linuxtauglisch ist?
Linuxtaugliche Software??? Entweder es gibt das programm für Linux oder es gibt es nicht...
Kann man .rpm Dateien unter Windows nutzen? Nein, die funken nur unter Apple. Kann man .exe Dateine unter Mac OS X nutzen?
Meit nen emulator, z.B. VMware kann man zwar Windows nutzen, aber das Programm leuft nicht wirklich unter Linux.
Mit WINE kann man zwar .exe Datein unter linux nutzen, das ganze ist aber nicht wirklich absturzsicher - wenn du es mal zum laufen gebracht hast...
Antwort von [..:: .a.r.r.u.n. ::..]:
Hi,
falls Ihr auf der Suche nachn schnelleren Download-Portal seit:
http://www.download.net.pl/d15195/Ubunt ... o-Pobierz/
Hatte es dort mit 1,7 MB/s runtergezogn..
wenn Ihr genauso wie ich so ungeduldig seit, dann greift hier zu^^
Antwort von darg:
Hi,
gibt es in der Distro also nichts HD faehiges? Das waere das einzige, was mich noch bei Windoof haelt. Wenn es etwas aehnliches wie Vegas geben wuerde waere das fuer Linux super. Gibt es da evtl. Vorankuendigungen?
Danke
Axel, San Jose