Frage von student27:Hallo meine SOny hat einen Mikrofon anschluss 3,5mm klinke. Ich möchte von 3,5mm in den Mischpult, dazu habe ich mir folgendes kabel gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B001ICT ... UTF8&psc=1
das funktioniert einwandfrei.
Jedoch möchte ich eine Strecke von 30 Meter Kabel haben für riesen Hochzeitsaal.
So, mein Gedankengang ist folgender 3,5mm auf zwei mal XLR und dann von zwei mal xlr auf zwei mal chinch, weil es dann verlustfrei ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B0017YE ... UTF8&psc=1
Stagg STC3CMXF S Serie Audiokabel Twinkabel - 2x Chinch Männlich - 2x XLR Weiblich 3m
das war die Idee klappt das?
Antwort von student27:
oder reicht so eins hier?
http://www.thomann.de/de/pro_snake_2003 ... akabel.htm
Antwort von Jott:
Die XLR-Stecker nutzen dir zunächst nichts, die Leitung ist deswegen ja trotzdem nicht symmetrisch. Auf 30 Meter? Good luck. Das geht in der Regel in die Hose. Ausprobieren, aber nicht darauf verlassen.
Antwort von Skeptiker:
@student27
30m asymmetrisch funktioniert vermutlich nicht störungsfrei.
Du brauchst eine echte Wandlung nach symmetrisch (möglichst nah an der asymmetrischen Quelle = Mikrofon), z.B. mit einer DI-Box, und dann ein sehr langes XLR-Kabel - oder sogar zwei.
Antwort von TonBild:
Hallo meine SOny hat einen Mikrofon anschluss 3,5mm klinke. Ich möchte von 3,5mm in den Mischpult
Warum hast Du nicht einfach, zumindest für die eine Hochzeit, unseren Rat, Dir professionelle Geräte zu leihen, in Betracht gezogen?
Denn mit einer oder besser zwei professionellen Kameras mit symetrischen XLR-Line Eingang wäre das alles kein Problem. Damit könntest Du Dir vom Mischpult ein symmetrisches Signal holen und das problemlos an die (auch weit entfernte) Kamera anschließen.
Aber da dem nicht so ist, wäre die einfachste Lösung, Deine zweite Kamera in die Nähe des Mischpultes aufzustellen und diese dann mit Deinem gekauften 3m Kabel zu verbinden.
Antwort von student27:
Hmm, ich könnte ja auch ein aufnahmegerät an den mischpult anschliessen, aber das lasse ich momentan. ODer mir den zubehörschuhkaufen wo ich einen xlr anschluss drauf legen kann.
was wäre denn wenn ich einen 3,5mm klinke auf chinch mit 20 Meter hole. Würde es dann nicht funktionieren, derzeit teste ich an meinem Fernseher solche funktionen und nehme den ton von dort.
Antwort von thos-berlin:
Was ist denn aus der Kamera mit den XLR-Anschlüssen aus Deinem Thread / Posting vom 27.9. geworden ? Die wäre dafür gut.
Wenn am Mischupult wirklich nur Cinch zur Verfügung steht, bräuchtest Du eigentlich am Pult eine DI-Box um symmetrieren und an der Kamera etwa Ähnliches (es gibt von Monacor einen Übertrager, der ein symmetrische Signal wieder asymmetrisch macht - auf elektrisch korrekte Art ! Die Strecke dazwischen kannst Du dann mit XLR-Kabeln überbrücken.
Wenn Dir das zu aufwändig ist, nehme eine billige Kamera mit Line-in und postiere die auf einem Stativ direkt am Mischpult und verbinde die mit einem passenden Kabel. In der Nachbearbeitung am Computer kannst Du das dann prima mit den Bildern der Hauptkamera zusammenschneiden. Das hat auch den Vorteil, dass der Kameramann nicht permanent mit Tonkabeln im Schlepp herumrennt !
Auf jeden Fall wird eine unsymmetrische Tonverbindung mit einem 30m Kabel in einem Hochzeitssaal keinen Spass machen. Du hat evtl. Funkmikros im Raum, jede Menge Handys und evtl, noch eine leistungsstarke Lichtanlage. Alle diese Dinge können schon einzeln prima in unsymmetrische Kabel hinein stören, in der Summe erat recht ....
Antwort von TonBild:
Was ist denn aus der Kamera mit den XLR-Anschlüssen aus Deinem Thread / Posting vom 27.9. geworden ? Die wäre dafür gut.
Meinst Du die Panasonic AG-HPX171E, die auf
http://forum.slashcam.de/re-kamera-bis- ... ht=#746938
genannt wurde?
Die gibt es gebraucht aktuell ab EUR 1.399,00:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002LK7N3E/
Und nach
https://www.slashcam.com/camcorder ... 8c49a.html hat sie mal über 5000 Euro gekostet.
Antwort von student27:
Na, ja die Kamera die ich habe gefällt mir ganz gut und der ton, wenn ich ihn von chinch nehme ist auch super. Die Frage ist halt die Distanz, wenn ich stereo haben möchte. Wie ich die Distanz am besten überrücke.
Gruss
Antwort von thos-berlin:
Nein, ich meine den Thread
http://forum.slashcam.de/kamera-ton-in- ... highlight=
in dem Student27 schreibt
Ich habe eine Panansonic ag ac90, und möchte den Ton vom Mischpult holen.
Die Kamera hat XLR und in dem Thread wird auch beschrieben, wie man vom Mischpult in diese Kamera kommt.
Lieber Student27, ich habe es in meinem letzten Posting schon geschrieben und ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nich alleine da.
Es ist zum Einen sehr aufwändig, Ton per Kabel störungsfrei über eine lange Distanz zu bringen, wenn Teile der Tontechnik asymmetrisch (anderes Wort: unsymmetrisch) beschaltet sind.
Zum Anderen wirst Du bei Dich bei einer Hochzeit mit Sicherheit im Saal bewegen wollen, um die besten Einstellungen zu finden. Mit 30m Kabel an der Kamera wird das nichts, sie sind Dir und den Gästen im Weg und eine echte Stolpergefahr. Dafür bräuchtest Du eigentlich eine Kabelhilfe. Das Geld kannst Du sparen, indem Du eine zweite Kamera am Mischpult fest postierst und den Ton über kurze Kabel in die Kamera einspeist.
Du solltest Dir einen kleinen Kabelkoffer mit den gängigen Tonadaptern zulegen.
2 DI-Boxen passiv, um asymmetrische Signale symmetrisch zu machen
2 Mikrofon-Breitband-Übertrager (z.B. Monacor MA-100/15), um ein symmetrisches Signal asymmetrisch zu machen
1 Adapter 2x Monoklinkenkupplung 6,3mm auf Miniklinkenstecker 3,5mm (an den meisten Amateurkameras als Audio-Eingang - ggf selber löten)
1 Adapter Miniklinkenstecker auf 2x Cinchstecker (für das Anzapfen von Kopfhörerausgängen an Handys, Smartphoses, PCs..)
evtl 1 Adapter 6,3 mm Stereoklinkenstecker auf 3,5 mm Minklinkenbuchse (um o.g. Adapter an normale Kopfhörerausgänge anzuschließen)
2 Adapter Cinchkupplung auf Monoklinkenstecker 6,3 mm (um Miniklinken-Cinch Adapter an DI-Boxen anzuschließen)
2 Patchkabel 6,3 mm Monoklinkenstecker auf 6,3 mm Monoklinkenstecker
1 Stereo-Cinchkabel
XLR-Verlängerungen Stecker-Kupplung nach Bedarf, Lust und Laune, am Besten immer 2x pro Länge.
Wenn Du die zweite Kamera am Mischer hast, brauchst Du eigentlich etwas andere Kabel und Adapter:
1 Adapter Miniklinkenstecker auf 2x Cinchstecker (um in die Kamera zu kommen)
1 Kabel Miniklinkenstecker auf Miniklinkenstecker (Anschluss von PC, Smartphones, etc. direkt an Kamera)
evtl 1 Adapter 6,3 mm Stereoklinkenstecker auf 3,5 mm Minklinkenbuchse (um o.g. Kabel an normale Kopfhörerausgänge anzuschließen)
2 Adapter Cinchkupplung auf Mono-(!)-klinkenstecker 6,3 mm (um an Klinkenanschlüsse des Mischers anschließen zu können)