Newsmeldung von slashCAM:
Eine erfreuliche Entwicklung ist mit der Übergabe der Protokollspezifikation von Thunderbolt seitens Intel an das Standardisierungsgremium USB-IF Universal Serial Bus Imp...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren
Antwort von gekkonier:
Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.
Antwort von Jott:
Wird wohl wieder mal so kommen. Und wie immer wird das „Inkompatible“ nach mächtigem Geschrei dann plötzlich auch wieder Industriestandard. Das ist das Spiel! :-)
Antwort von motiongroup:
jetzt kommt gleich ... hab ichs doch gesagt Thb ist tot.. :))
Antwort von rush:
Wäre doch iwie geil wenn endlich Mal Standards über bestehende Grenzen hinaus einfach funktionieren und verbreitet werden.
Ob das dann von Apple, Intel oder wem auch immer kommt ist mir sowas von wumpe... Aber niemand hat Bock sieben verschiedene Kabel mitzuschleppen. Sollen sie endlich Mal einen "Standard" definieren und gut ist... Der kann ja dann gern moderner werden aber zumindest mit einer gewissen Abwärtskompatibilität... USB 3 hat doch gezeigt das es geht.
Selbst Apple Nutzer kommen doch nicht mehr klar wenn selbst da gefühlt alle 2 Jahre die Schnittschellen wechseln und entweder Netzstecker nicht mehr passen, Lightning plötzlich durch USB C ersetzt wird usw... ein absoluter Bullsh*t und total unnötig.
Kurz: Ein Stecker für alles - wie es auch bei den Ladegeräten für alle möglichen Geräte gefordert wird. Kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht müssen Staaten doch öfter Mal eingreifen und regulieren wenn es Unternehmen miteinander nicht hinbekommen aufgrund absurder Rivalitäten oder was auch immer.
Ich finde den Schritt daher wichtig und richtig - der usb type c stecker gibt zumindest die richtige und idiotensichere Hardware-Richtung vor.
Antwort von motiongroup:
Also bis auf USB hat doch keine Probleme mit THB gehabt.. TYP1/2 waren kompatibel Typ 3 als Wendevariante nicht mehr NONA aber sonst waren sie wieder kompatibel was bei den ganzen USB gedöns nur bei Typ1/2 noch war und bei allen anderen wurde es schon Grenzwertig und Du warst darauf angewiesen was auf der Packung stand wenn Du es lesen konntest weils so klein gesch.war. Schau dir die Front und die RearPanel von Mobos genauer an.. das hat schon was..
Antwort von Gerald73:
gekkonier hat geschrieben:
Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.
Wenn die Schnittstelle offen wird, ist es für Apple einfacher sie mit eigenen ARM Prozessoren zu implementieren. Ich denke wir werden bald Apple Laptops ohne Intel Prozessor und mit USB 4 sehen.
Mal schauen....
Antwort von klusterdegenerierung:
Vielleicht reicht auch schon bald "nur noch" ein USB Kabel! :-)