Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von audionx:
nette Idee.
Leider kann ich sie praktisch bisher nicht bis zum Ende durchführen, weil FCP abstürzt, wenn ich den Technicolor LUT in den LUT Buddy Plug-in lade.
Crashes sind zur Zeit sehr ungewöhnlich bei meiner FCP Nutzung.
hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Lösung?
mfg
GAX
Antwort von domain:
Im Grunde ist das eine Simulation des altbekannten Negativ-Positiv-Verfahrens aus der Silberfotografie, nur dass es hier halt keine komplementären Farben in der Originalfootage mit ihrer flachen Gradation gibt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Belichtungsspielraum und Dynamikumfang bei der Aufnahme werden erhöht, hat aber für den Amateur praktisch den Nachteil, dass man nahezu jede Aufnahme nachbearbeiten muss. Ob die logarithmische Darstellung so viel bringt kann ich nicht beurteilen, wichtiger ist vielleicht, dass im NLE die nachträglichen Umrechnungen im Gleikommamodus erfolgen.
Vorteilhafter für den normalen Einsatz halte ich eigentlich div. Picture-Profile, die man sich konfiguriert und bei Bedarf per Knopfdruck am Camcorder aktiviert.
Zwei bis drei unterschiedliche Gradations- und Farbeinstellungen für Tageslicht (die härteste davon mit Knee) und dasselbe für Kunstlicht.
So kann man schon bei der Aufnahme vorausblickend in etwa die richtige Gradation wählen und muss in der Post nicht mehr so viel optimieren.
Antwort von Axel:
nette Idee.
Leider kann ich sie praktisch bisher nicht bis zum Ende durchführen, weil FCP abstürzt, wenn ich den Technicolor LUT in den LUT Buddy Plug-in lade.
Crashes sind zur Zeit sehr ungewöhnlich bei meiner FCP Nutzung.
hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Lösung?
mfg
GAX
Überall stürzt FCP bei ProRes ab. Mit nativem H.264 nicht, aber mit dem kann man ja in FCP nicht vernünftig arbeiten. Da das Problem bekannt ist, wird es wohl in Kürze eine Lösung geben.
Antwort von virusmedia:
Ein Tipp: Mit den Kamerasetting lässt sich vernünftig arbeiten. Dafür brauch ich aber Technicolor nicht. Die Einstellungen gebt ihr manuell ein und importiert die Files dann in After Effects. Als 16-Bit Projekt anlegen und mit Colorista bearbeiten (gibts jetzt auch kostenlos) Über Einstellungsebenen und Masken gibt es tolle Möglichkeiten für primary und secondary color grading. Generell bleibt das Material auf Grund des Codecs limitiert. Daran ändert auch Technicolor nix :)
http://www.echofabrik.de
Antwort von Axel:
Ein Tipp: Mit den Kamerasetting lässt sich vernünftig arbeiten. Dafür brauch ich aber Technicolor nicht. Die Einstellungen gebt ihr manuell ein und importiert die Files dann in After Effects. Als 16-Bit Projekt anlegen und mit Colorista bearbeiten (gibts jetzt auch kostenlos)
Was gibt's kostenlos? Colorista?
In welchen Codec renderst
du aus AAE?
Über Einstellungsebenen und Masken gibt es tolle Möglichkeiten für primary und secondary color grading. Generell bleibt das Material auf Grund des Codecs limitiert. Daran ändert auch Technicolor nix :)
Ähh, nicht an 8-bit, das ist wohl wahr. Ganz offensichtlich - und nachprüfbar - aber an der Möglichkeit, Tiefen und Höhen noch weiter als mit dem Kamerasetting allein in den Gamutbereich zu bringen. Worauf es wohl beim durchschnittlichen DSLR-Nutzer weniger ankommt, ist der absolut exakte Farbraum.
Antwort von jwd96:
Ja, es gibt jetzt eine kostenlose Colorista Version, die aber stark eingeschränkt ist:
http://www.redgiantsoftware.com/products/free/
Aber noch eine Frage: wozu ist diese LUT Datei eigentlich gut? Ich kenne mich da nicht so aus.
Antwort von audionx:
LUT heisst "Look up Table" das heisst "Nachschau-Liste".
Vereinfacht gesagt ist es eine Zahlenliste, die Helligkeitswerte einander zuordnet, diese Tabelle kann zwischen verschiedenen Software Lösungen und auch Hardware beliebig getauscht werden, was der Vorteil von LUT ist, im Vergleich zu Plug-ins die evtl. nur in einem Schnittprogramm oder einer RechnerPlattform funktionieren.
Du kannst also GammaKurven an andere, vielleicht sogar höherwertige Systeme weitergeben. Fehlende Zwischenwerte werden einfach interpoliert.
du sagst z.b in einer Liste (LUT) "Fantasietabelle" mit 5 Werten:
Helligkeitswertetabelle
Original Wert wird zugeordnet Ausgabewert
0 = 0
90= 70
128=128
200=230
255=255
damit hast du z.B. dunkle Werte zusätzlich abgedunkelt 90 wird zu 70
und helle Werte zusätzlich erhellt 200 wird zu 230
Antwort von Enz1994:
LUT
Kann man die LUT Datei in Photoshop laden? Oder in Aftereffekts??
Hab noch nie so ne Datei gesehen :D
Antwort von audionx:
im Prinzip ja, wenn man eine entsprechende Möglichkeit hat.
z.B. den Plug-In LUT Buddy on Red Giant für AFX und FCP, mit PS Filtern kenne ich mich nicht so aus.
für PS kann das glaube ich The Light Illusion SpaceMan ICC tool, habe damit aber keine Erfahrungen.
die LUT Tabelle ist so etwas wie die Gamma-Kurve nur als Zahlenzuweisung.
Antwort von Alf_300:
Technicolor ist halt Technicolor, da hat jede Farbe eine Nummer - sowas geht scheinbar nun nicht nur bei Analogfilm
Antwort von Enz1994:
Okey ;) Danke!
Langsam fange ich an es zu verstehen..
Ich hab mir jetzt LUT buddy gedownloadet und jetzt hab ich verschiedene Dateien und Ordner. Wie kriege ich den Buddy in Aftereffects?
Hab ein Windows PC.
Antwort von Corpse:
AE versteht auch ohne den "LUT-Buddy" LUT Files.
Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden
Antwort von Starshine Pictures:
Genau dazu hab ich mal ne Frage. Die LUT-Datei in dem Package von Technicolor ist im *.mga Format. After Effects kennt aber angeblich nur *.3dl odr *.cube Dateien. Wie bekomm ich denn nun dieses Format so hin, dass AE es versteht?
Antwort von Enz1994:
Hier klappt nichts..
Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden gibt es bei mir nicht.
Hab AE CS4
Antwort von DeeZiD:
Hier klappt nichts..
Effekte/ Dienstprogramm/ Farb-LUT Anwenden gibt es bei mir nicht.
Hab AE CS4
Erstellt doch einfach eine passende S-Kurve ;)
Antwort von Enz1994:
hey deezid ;)
muss man denn bei der S-Kurve was beachten.. z.B. die Tiefen nicht so stark abdunkeln, oder sollte man das einfach so einstellen, dass es gut aussieht?
Welche Eigenschaften hat die LUT?
Antwort von Cookie:
Kann mir jemand beim Download helfen?
Gibts das nicht mehr kostenlos?
Zwar findet man auf der Technicolor noch den Link, er zu einem Anmeldeformlar führt, aber man bekommt keinen Downloadlink.
Hab inzwischen 4 eMailadresse ausprobiert und sogar schon einen Newsletter erhalten... Aber sonst nix :(
Gruss!
Antwort von analogue mind:
hi, bei mir hat es gerade funktioniert.
ich wurde dann zu folgendem link weitergeleitet:
https://www.technicolorcinestyle.com/me ... rofile.zip
Antwort von Cookie:
Danke!!