Frage von Klaus-Dieter:Hallo
Ich hab ein Video zusammengestellt, für alle die sich mit Telecine beschäftigen oder es vorhaben. Ich hab meinen ganzen Aufbau gefilmt und die ganzen verwendeten Bauteile werden vorgestellt.
http://www.file-upload.net/download-137 ... 8.mp4.html
Bisher hatte ich noch keine zufriedenstellende Ergebnisse. Aber ich werde mich wohl weiter damit beschäftigen müssen, da diese Methode im Heimbereich die einfachste ist.
PS: Wer ein Projektorgeräusch (ca.4min) braucht, der sollte auch mal reinschauen.
Antwort von Klaus-Dieter:
Jetzt auch bei You Tube
http://de.youtube.com/watch?v=tT0-kODXY8Y
Antwort von Modellbahner:
Meine neue Lösung ohne Umbau des Projektors.
Heute stehen wir am Abgrund morgen sind wir dann einen Schritt weiter.
Ich habe noch mal die Seiten von Bruno durchgearbeitet und bin zu der Überzeugung gekommen es auch mal mit dem direkten Abfilmen von der Bildebene zu versuchen. Das Objektiv des Diaprojektor mußte herhalten. Adapter gebaut. Bei mir wird die Camera aber mittels Adapterring direkt mit der Diaobjektiv verbunden. Adapter37 auf 49 passte in das Diaprojektorobjektiv. Das Problem war die Lampe. LED mittlerweile SAUTEUER. Aber irgendeiner hatte mal was von 20W/12V Halogen geschrieben. Diese passt in die ProjeKtorlampenfassung. Was noch fehlte war ein Diffusor. Der entstand aus einem Kunststofftrennblat vom L...l Peperonikäse. Geht gut.
Hier mal mein neuer Arbeitsgang.
Projektor: Elmo ST 600.
Camera : Canon HF100
Focus : Manuel
Belichtung: Manuel
Shutter : 50
Tonüberspieleung: 3,5 -> 3,5 Klinke. Lineausgang -> Mikroeingang geregelt
Motorreglung: angepasst (Am Poti gespielt)
Das Ergebnis ist jetzt gut, sogut wie kein flackern sichtbar.
Das einzige Problem ist die Anpassung der Bildgröße 3:4 an 16:9.
Wahrscheinlich muß man mit Masken in der Nachbearbeitung arbeiten, da ja auch die Displayabbildung nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.
So jetzt warte ich auf neue Antriebsriemen. Alterungsproblem der Projektor ist von 1980
Gruß Bernd
Antwort von deti:
Wahrscheinlich muß man mit Masken in der Nachbearbeitung arbeiten, da ja auch die Displayabbildung nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.
Wenn man in den Fotomodus im 4:3-Format (z.B. 2048x1536) wechselt, dann wird das Bild mit Overscan-Bereich sichtbar. Alternativ kann man das Bild via HDMI abgreifen.
Deti
Antwort von Modellbahner:
Danke Deti, werde das ausprobieren.
Bernd
Antwort von Klaus-Dieter:
So hab mal einen neuen Transfer gewagt.
Die Silberhochzeit meiner Eltern 1977.
Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i :
http://www.file-upload.net/download-140 ... 1.mpg.html
http://www.file-upload.net/download-140 ... 2.mpg.html
Was sagt ihr dazu ?
Gruß Klaus Dieter
Antwort von Debonnaire:
Ausser dass dieses Download-Portal nichts als nervig ist, mit seinem nicht wegklick- oder -schiebbaren Scheisswerbepopup, gar nichts!
Lad deinen Film irgendwo hoch, wo man ihn normal konsumieren kann, dann können wir reden!
Antwort von Klaus-Dieter:
Wer sich dafür interessiert der läd es sich dort runter.
Du hast kein interesse, also lässt du es bleiben.
Antwort von LarsProgressiv:
Hallo Klaus-Dieter,
So hab mal einen neuen Transfer gewagt.
Was sagt ihr dazu ?
Gruß Klaus Dieter
ich habe mir die Filme mal angesehen. Leider sind sie nicht progressiv geworden.
Wenn ich Deinen Aufbau richtig verstanden habe, nutzt Du ein Synchronisiersignal vom Camcorder. In welchem Verhältnis stehen dann aber die Bildaufnahmerate (Kamera) zur Bildwiedergaberate (Projektor)?
Hast Du die Flügelblende entfernt beim Überspielen?
Du gibst Dir ganz schön Mühe mit dem ganzen Aufwand. Alle Achtung!
Grüße
Lars
Antwort von Klaus-Dieter:
ich habe mir die Filme mal angesehen. Leider sind sie nicht progressiv geworden.
Hast Du die Flügelblende entfernt beim Überspielen?
Ne leider sind sie interlaced - Bei denn Progressiven Modus in meiner HV20 wirds leider auch nicht besser.
Die Flügelblende muß vorhanden sein. Da eine Lichtschranke an der Flügelblende die Syncronität mit meinem Camcorder überprüft.
Bekomme bald eine Progressive Hitachi Industrie-Camera ausgeliehen. Mal schauen wie es damit aussieht.
Gruß Klaus Dieter
Antwort von PowerMac:
(…) Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i (…)
MPEG-2 ist nicht unkomprimiert.
Antwort von Klaus-Dieter:
(…) Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i (…)
MPEG-2 ist nicht unkomprimiert.
Damit ist gemeint, das ich das Video wie es vom Camcorder aufgenommen wurde (Canon HV20 - mpeg2HD) hier zeige. Bei den meisten Test oder Werbevideos im Netz wurde meistens in ein Platzsparendes Format gewandelt.
Antwort von mycopylab.de:
Ist das vom Prinzip her nicht das System von Telecine Fälker (
www.telecine.de)? Dort gibt es die benötigten Bauteile und auch Komplettsysteme.
Oder wo besteht hier der Unterschied???
Grüße,
Daniel
Antwort von Klaus-Dieter:
Alle verwendeten Bauteile stammen von Fälker.
Ich habe ca. 300Euro für Projektor und sämtliche Bauteile investiert.
Gruß Klaus-Dieter
Antwort von TomGarn:
https://www.mg-electronic.de/aktuelles/ ... elker.html
Falls sonst noch jemand den neuen Link zu Fälker sucht ...
Antwort von Frank Glencairn:
Klaus-Dieter hat geschrieben:
Ich habe ca. 300Euro für Projektor und sämtliche Bauteile investiert.
Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen.
https://www.alexandmall.com/products/8m ... qq9TzvFyXk
Antwort von beiti:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen. Auch schon im Jahr 2009? ;)
Antwort von cantsin:
beiti hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen. Auch schon im Jahr 2009? ;)
Ausserdem muss man von dem Wolverine/Somikon-Gerät dringend abraten. Das Ding digitalisiert (mit seinem aus Dashcams stammenden Kameramodul) in unterirdischer Qualität und verkratzt einem außerdem noch die Filme. Lange Diskussionen dazu finden sich im Schmalfilm-Unterforum des Filmvorführerforums:
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/250 ... m-scanner/
Antwort von Jott:
cantsin hat geschrieben:
und verkratzt einem außerdem noch die Filme.
Daher der Name.
Antwort von TomGarn:
Ja, leider taugen die unterschiedlichen Somikon Dinger nur für anspruchslose Amateure + gutwillige Bastler.
Habe mich intensiv eingelesen weil ich nah dran war es doch vielleicht mal damit zu probieren. Habe viel nachvollzogen wenn es um die ganz wenigen Dinge geht die man noch ein klein wenig verbessern könnte. Aber die Automatik bei Weissabgleich und Belichtung ist eben niemals abschaltbar - der Codec ist stark komprimiert - und das sind nur die wichtigsten No-Gos.
Der extrem wacklige Bildstand ist evtl. doch etwas zu korrigieren und Adobe kann mit warp evtl. auch hier und da nachträglich stabilisieren und natürlich Geschwindigkeit und Ausschnitt bearbeiten. ... aber das zugrundeliegende Material taugt eben einfach nicht genug und macht den ganzen Aufwand leider hinfällig. Auch der Filmtransport und der Andruck im Bildfenster ist extrem ruppig und daher anfällig für Kratzer und die Überlastung der Schnitte ...
Dann schon lieber geschickt von der Leinwand abfilmen und mit einer guten Kamera bestmöglich einfangen. Auf Premiere mit BCC Flicker Fixer konnte ich später erstaunlich gut das starke Flackern kompensieren, denn dieses Problem bleibt auf jeden Fall übrig - bei manuellem Transfer. Alle anderen Techniken sind dann sehr teuer, schon in der mittleren und oberen Liga, bzw. schlicht unbezahlbar in der Prof-Liga.
Ich will später mal mit der GH5 meine Normal und Super 8 erneut abfilmen. Erwarte mehr Schärfe, den überlegenen Codec und weniger Doppelbilder.
Hier früheste Ergebnisse: Super 8 (Nizo S 56) abgefilmt von der Leinwand mit einer Kompaktkamera von 2007, der Pentax Optio A40
mit der einzig möglichen Einstellung: 640x480 - 30p MPG4 / DivX
https://www.youtube.com/watch?v=IoVm9nq-Lzs
Antwort von ruessel:
Antwort von cantsin:
Das kann aber niemals Frame-synchron bzw. Frame-genau funktionieren... Da wird es immer wieder Geisterbilder im Video geben.
Antwort von Darth Schneider:
Warum eigentlich ?
Auch wenn man die Kamera ebenfalls auf 18FpS und die entrechtende Verschlusszeit einstellt ?
Gruss Boris
Antwort von MK:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Warum eigentlich ?
Auch wenn man die Kamera ebenfalls auf 18FpS und die entrechtende Verschlusszeit einstellt ?
Weil beides dauerhaft miteinander synchronisiert sein müsste für eine 1:1 Abbildung.
Antwort von cantsin:
Ja. Gute Filmscanner tasten daher im Einzelbildverfahren ab.