Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime



Frage von Dingo:


Liebe Gemeinde,

ich habe mal ne Frage zu einer Transkodierung.
Ich bekomme Material, das mit einer Sony HDR FX1 gedreht wurde und mit Premiere als MPEG gecaptured wurde, und zwar so:

Bit Rate: 26.14 Mbps
Video Spuren:
2064 MPEG-2, 1920 x1080 (1440 × 1080),
16:9, 25 fps, 25.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
2068 MP2 stereo, 48 kHz, 384 kbps

Das würde ich gerne zum Schneiden in Quicktimes umrechnen, weil ich mir das ewige Gerendere bei Final Cut ersparen will

(Überhaupt stürzen sowohl Compressor wie auch Final Cut beim Import der MPEGs ab. MPEGstreamclip frisst die Files aber und kann sie auch umrechnen)

Welchen Codec nehm ich da am besten, um (möglichst) keinen Qualitätsverlust zu haben und trotzdem ne akzeptable Dateigröße ?
Ich will gleich online-schnitt machen, also muss es schon gut aussehen.

Besten Dank für Eure Tips,
viele Grüße!

Dingo

Space


Antwort von Jott:

ProRes 422 halt. Falls nicht "akzeptabel" (Festplatten-Not?) QuickTime HDV. Beides via Streamclip.

Space


Antwort von Dingo:

Cool!
Ja, bald Festplattennot, leider... ;-)

Es wird viel Material. Dann check ich mal die beiden Formate,
Besten Dank!

Dingo

Space


Antwort von TiMovie:

XDCAM HD 422, ist ein sehr pflegeleichter und sehr gut zu bearbeitender Codec (Mpeg 2 HD mit 50Mbits)

Space


Antwort von Dingo:

Also der HDV-Codec macht einen guten Eindruck, sind auch nur gut 11 GB bei ca. 1 Std. Material
.
ProRes wird mir leider zu groß....Gibts da sichtbare Unterschiede zum HDV-Codec, nach Euren Erfahrungen ?
Das Ursprungsmaterial war ja ebenfalls HDV... ist jetzt halt nur die Frage der Umrechnung, ob da noch was flöten geht.

Ich werd mich auch nochmal an dem XDCAM HD Codec versuchen.

Danke und
Cheerio!

Dingo

Space


Antwort von Jott:

ProRes flutscht natürlich viel besser und rendert viel schneller als HDV oder XDCAM. Ich weiß ja nicht, von wieviel Material du redest, aber eine externe FireWire 800-Platte mit +/- 1TB ist nun wirklich billig zu haben. Hast du einen MacPro, musst du nur eine noch viel billigere Platte reinstopfen.

Space


Antwort von Dingo:

Oha, das wusste ich nicht mit den Renderzeiten... muss ich mal ausprobieren. Ich schneid am Laptop, auf ne externe Sata-Platte.

Es wird viel Material., schätze mal so 70 - 80 Std.
Ich würde das gerne alles auf einer Platte haben, mit dem HDV-Codec würd es ja hinkommen.
Ein Raid oder sowas ist leider nicht drin.

Ein schönes Wochenende!

Dingo

Space


Antwort von Jott:

Als Kompromiss kannst du einstellen, dass HDV oder XDCAM mit ProRes gerendert werden, auch in einer nativen Timeline. Lies das Apple-Dokument zum Workflow mit MPEG 2-Formaten.

Space


Antwort von Jott:

Für 250 Euro kriegst du zwei externe FW800-Platten mit jeweils zwei TB, da passt alles in ProRes drauf. Peanuts, wenn es ein kommerzielles Projekt ist. Teste erst mal mit einer gewandelten Stunde die Optionen. Auf einem MacBook würde ich mir an deiner Stelle nur ProRes antun.

Space



Space


Antwort von Dingo:

yeah, det mit dem ProRes-Rendern ist ein guter Hinweis... so wirds gemacht ;)


Vielen Dank Euch nochmal!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Dateien als MPEG 2 ausgeben
Suche guten Codec zum Umrechnen (Final Cut 7) von MPEG in Quicktime
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Final Cut Pro 10.7 Benutzerhandbuch zum freien Download verfügbar ( ca 1.000 Seiten)
Fragen zum guten Ton
Neue Plugin-Pakete für Final Cut Pro von Boris FX kosten 59 Dollar
xml mit Multicam von DaVinci Resolve exportieren nach Final Cut pro
Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
Blackmagic DaVinci Resolve 19 mit mehr Funktionen für immersives 3D-Audio per MPEG-H
Gutes Making of von einem guten Film
Quicktime Video Metadaten (atoms/nclc tags) ändern
Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch
Sony XAVC S-I in Quicktime
Panasonic 10-Bit mit Quicktime abspielen
Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime
Keying Problem Final Cut Pro X
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash