Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // Speicherort für Projektdateien festlegen / Media Creation ignoriert externe



Frage von sowas:


Hallo,

eine Frage, vielleicht kennt jemand das Problem: Ich möchte ein Projekt anlegen, für das jegliche Dateien auf der angeschlossenen externen Festplatte gespeichert werden.

Im Fenster SELECT PROJECT kann man - so wie ich das sehe - nicht den Speicherort für das Projekt anlegen, denn wenn ich auf die kleien Schaltfläche neben Folder klicke, kann ich keine Platte auswählen, sondern nur etwas öffnen ?

Gehe ich auf Settings - Media Creation Current, kann ich nur die interne MACINTOSH HD auswählen, meine externe Festplatte ist zwar zu sehen, jedoch grau und somit nicht aktiv.

Wie kann ich sie aktivieren bz. in die Auswahl miteinbeziehen?

Bzw. wie kann ich festlegen wo Avid mir die Projektdateien hin speichert?

Space


Antwort von dienstag_01:

Im Fenster SELECT PROJECT kann man - so wie ich das sehe - nicht den Speicherort für das Projekt anlegen Doch. Es öffnet sich nur erstmal eine etwas unübersichtliche Baumansicht. Die Platte findes du aber auch. Am besten vorher einen Ordner für die Projekte anlegen.
Möglicherweise musst du von Projekttyp private auf shared oder extern wechseln.

Space


Antwort von sowas:

Vielen Dank für die Antwort.

Also: ich gehe auf shared - new project - dann auf das Feld neben Folder, wähle die Platte - open - und er springt sofort auf External um. Im Bereich external ist der Name eines Projektes, das sich auf der Platte, die ich ausgewählt hatte, befindet (das ich mal in avid xpress pro erstellt habe).
Dann versuche ich es bei external - das gleiche passiert.

Komischerweise sind nun unter shared auch alle Projekte aufgelistet, die ich unter private erstellt habe.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht muss ich den Vorlauf schildern, um zu verstehen, was nicht richtig läuft:
Mein eigentliches Ziel ist es, ein Projekt, das ich in Avid express pro hd erstellt habe hier im Media composer zu öffnen und zu bearbeiten. Nachdem ich endlich verstanden habe, wie ich es bearbeiten kann (die Sequenz-bin war gelockt): unlock bin selection und dann die sequenz in eine andere bin kopieren, konnte ich in media creation den Speicherort nicht festlegen (nur die interne platte und die ist schon zu voll). Nun wollte ich die nun bearbeitete sequenz in ein anderes Projekt ziehen, doch auch für das neue Projekt ließ sich weder in media creation, noch im select bin fenster nicht meine externe festplatte als speicherort festlegen. Ein kopieren der sequenz aus dem Avid media files - mxf - 1 Ordner auf die externe Platte hat auch nicht funktioniert (es passiert garnichts) und das öffnen einen neuen Projekts und das Rüberziehen der sequenz per media tool hat auch nicht funktioniert (alles was in der neuen bin landet ist: SIGNATURE SOURCE MOB - keine Ahnung was das ist).

Ich bin ratlos - und kann nur noch auf hilfe warten. Hilfe!!!

Besten dank für jede Antwort!

Space


Antwort von dienstag_01:

Du kannst einfach dein altes Projekt in den Ordner der neuen Projekte kopieren (würde ich wirklich als Kopie machen). Wenn deine MediaFiles auf deinem Computer sind, findet Avid die nach dem Öffnen auch, da musst du nichts kopieren. Wenn du deine MediaFiles auslagern willst, verschiebe sie doch einfach auf die neue Platte (Ordnerstruktur beachten, vielleicht mal mit einigen wenigen Files testen). Verschieben der Files bei geschlossenem Avid. Wenn der MC die externe Platte nicht anspricht, dann müsste man die wahrscheinlich extra mounten.

Space


Antwort von sowas:

Ich habe die Projekt Datei von der Externen Platte in den Avid Projects Ordner der internen Macintosh HD kopiert.

Tatsächlich lässt sich das Projekt öffnen, doch sehr merkwürdig: in meiner Sequenz bin sind sequenzen, die ich mal vor drei Jahren in dem alten Projekt kreiert und längst gelöscht habe und all die "neuen", eigentlichen Sequenzen sind nicht drrin. Scheint wie eine Version des Projekts von vor drei Jahres.

Um es auszuprobieren habe ich dann mal versucht einen File aus einem anderen Bin (der auch im aktuellen Projekt noch existiert) zu relinken. Avid sagt: No clips were relinked. You may want to select: All Availible Drives".Deselect "Relink only to media from the current project", deselect "match case when compearing tape names" or select "relink to any videoformat".
Habe alles so gemacht. Resultat: das gleiche Fenster öffnet sich wieder, die clips sind nicht relinked.

ZUdem bleibt das PRoblem, dass ich den Speicherort auf der externen Festplatte nicht festlegen kann. grrrr....

Am liebsten würde ich ja ALLES auf der externen Platte haben, angefangen von der Projektdatei bis hin zu den MEdiaFIles.

WAS TUN?

Space


Antwort von dienstag_01:

Schau mal unten hier unten auf der Seite bei Ähnliche Themen: Projekt von externer Platte oder so ähnlich.

Space


Antwort von sowas:

Hmmm, habe versucht zu finden was du meinst, beim einen geht es letztlich um die Rechte und den user account und beim anderen darum, dass der Ton nicht relinked ist.
Hat mir jedenfalls leider nicht weiter geholfen. Seit Stunden suche ich in allen möglichen Foren (nochmal zusammengefasst) zu den PRoblemen:

- Unmöglichkeit externe Festplatte als Speicherort festzulegen
( sowohl im "Select Project" Fenster, als auch in "Media Creation"

- Lösung, warum Avid das kopierte Projekt zwar öffnet, aber es das Projekt zu einem längst vergangenen Statium ist und so die eigentlichen Sequenzen garnicht entahlten sind)

- Diverse Relink Probleme

Auch bin ich nicht weiter gekommen mit dem Versuch die externe Platte zu mounten. Denn unter File gibt es nur Unmount - gerade versuche ich herauszufinden, ob es mit link to AMA volume zu tun haben kann - bisher aber ohne Erfolg und ich glaube das ist es nicht.

(übrigens Danke, dass du mir so fleißig antwortest!)

Space


Antwort von dienstag_01:

Aber er schreibt doch, dass man als Administrator starten soll, dann ist die externe Platte da. geht nicht?
Wenn dir in deinem Projekt bestimmete Sequenzen fehlen, ist es vielleicht eine ältere Version.

Space


Antwort von sowas:

1000 Dank für deine Hinweise "dienstag_01".

Also wenigstens eines der Probleme ist gelöst, auch wenn ich nciht weiß wie: habe einfach noch ein paar mal die PRojektdatei auf der internen Platte gelöscht und neu eingefügt und bei einem mal waren die "neuen" Sequenzen im Projekt mit drin (... hm, eine alte Version des Projektordners habe ich garnicht, also keine Ahnung was da wirklich passiert ist.

Das Problem bleibt, dass ich den Speicherort niciht festlegen kann und beim rendern der nun Farbkorrigierten Sequenz der Speicher auf der internen Platte nicht ausreicht, so dass ich abbrechen muss.

Und was mich einfach wundert:
Von Avid Express kennen ich es so, dass man im "Select Project"-Fenster den Speicherort auswählen kann. Hier aber, beim klicken auf das Feld neben "Folder" öffnet sich ein Fenster mit der Option etwas zu öffnen. Was auch immer ich "öffne": "Unable to open file xxx".

Ich will aber ja auch garnichts öffnen, sondern den Speicherort festlegen.

Wegen des Accounts: ich bin immer nur mit admin angemeldet bzw. benutze nur das user profile admin.

Es ist ja auch nciht so, das Avid die externe Platte nciht erkennt, sondern sie ist nicht aktiviert, so als könne mein Avid nicht abkommen von dem Pfad, der eben bei der Installation festgelegt wurde... ?!

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Was willst du denn eigentlich speichern? Deine MediaFiles? Dein exportiertes Video? Oder was anderes?

Space


Antwort von sowas:

Ich möchte eine Seuqnz bearbeiten, also vor allem Farbkorektur machen und die dabei entstehenden Dateien speichern, dann eine neue Sequenz mit einem Trailer erstellen (und speichern) und dann vor dem Export alles rendern und die gerenden Dateien speichern.

Space


Antwort von dienstag_01:

Die Farbkorrektur ist nicht inversiv, d.h. wenn die Tracks nicht gerendert werden (muss man nicht, ist ein Echtzeieffekt), dann werden da nur ein paar Einstellungsdaten gespeichert. Dafür muss man nicht die Platte wechseln. Für den Export kann man sepaerat den Speicherort auswählen.

EDIT: Das Projekt selber ist ja relativ klein (hast du vielleicht gemerkt, als du es auf deine Platte kopiert hast). Groß sind die Mediafiles, und deren Speicherort kann man beim Import festlegen. Wenn es diese Dateien schon gibt, dann kann man die am einfachsten auf Betriebssystemebene auf eine andere Platte verschieben, Avid findet die.

Space


Antwort von sowas:

Muss ich Echtzeit Effekte tatsächlich nicht vor dem Export rendern?

Dann wäre der Weg für dieses Vorhaben erstmal frei. (Das Problem war ja, dass auf der internen Platte nicht mehr genug Platz war zum rendern und ich das rendern abbrechen musste).

Dennoch hätte ich halt gerne alle Dateien, die kreiert werden (Title, Mixdown, Motion Effects, Render), eben alles was im Media Creation tool angezeigt wird, auf einer, und zwar der externen Platte, - auch, damit ich für das backup einfach nur die gesamte externe festplatte kopieren und nicht auf der internen noch nach DAteien suchen muss, die auch noch zum Projekt gehören.
Zum Beispiel weiß ich garnicht wo die Titel, motion effects, gerenderten dateien etc. zu finden sind (also wo genau, in welchen Ordnern - hab sie bisher noch nicht gefunden).

Vielen Dank für deine Hilfe!

Space


Antwort von sowas:

Hey, ich glaub, ich habs,
habe herausgefunden, dass die Platte (es ist eine NTFS und ich nutze sie am Mac) eingestellt ist auf read only, d.h. ich kann garnichts auf der platte speichern (wenn ich sie am Windows anschließe geht es problemlos).
Ich wusste garnicht, dass es das gibt - darauf muss man erstmal kommen.

Mensch einen ganzen Tag Stress und Ärger und dann liegt es höchstwahrscheinlich garnicht am Avid.

Nun mus ich nurnoch herausfinden, wie ich das ändern kann.

Space


Antwort von dienstag_01:

Muss ich Echtzeit Effekte tatsächlich nicht vor dem Export rendern? Muss man nicht, aber ehrlicherweise muss ich gestehen, ich selber mache es.

Auf welche Platte die zu rendernden Daten gespeichert werden sollen, legt man unter ->Settings ->Media Creation fest.

Wo überall Dateien des Projektes liegen, findet man unter ->Tools ->Media Tool.

Space


Antwort von sowas:

Im media tool kann ich doch nur sehen, auf welcher Platte die daten liegen, aber nciht den Pfad nachvollziehen wie ich sie finden kann - oder?

Nochmal großen Dank für deine Antworten!

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn du die Platte hast, hast du auch den Pfad: ->Avid MediaFiles ->MXF ->1 oder OMFI MediaFiles.

Space


Antwort von gref:

ok, ist jetzt schon einen monat her, aber…

wenn avid eine festplatte nicht nutzen will, kann man die "console" über das tools-menuebzw. Apfel-6 (MAC) /Strg+6 (WIN) aufrufen und "alldrives" (ohne häckchen) eingeben. eigentlich sollte die platte dann "erreichbar" sein

Space



Space


Antwort von sowas:

DAnke! Ich versuchs mal.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Speicherort für cache-files läßt sich nicht ändern
Lightroom mobile für Ipad - Speicherort
Resolve Render in place Speicherort und rendercodec
Ci Media Cloud von Sony Media Solutions - Günstigeres Abo Modell für Medien-KMUs
ATEM Mini - Externe Hardware für Macros
Livestream: Software für externe Redner
LumaFusion 3.0 ist da: Video-Stabilisierung, EQ und Support für externe Laufwerke
Alternative zur SmallRig Universal Halterung für externe SSD 2343
Externe Kamera für WhatsApp o.ä. unter Android
Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
Warum sind externe HDDs billiger als interne?
Kein Tonausgang an Kamera: externe Soundkarte nutzbar?
Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V
Externe SSD - 5, 10, 40Gbit?
Linux auf externe m.2 SSd installieren
externe SSD
Externe SSDs in der Videopraxis: SanDisk Extreme Portable SSD V2, Extreme Pro V2 und Samsung T5




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash