Frage von Oliver2525:hallo
ich möchte mir eine neue cam kaufen. ich möchte mit der cam im urlaub filmen und zuhause auch aufnahmen machen. da ich viel mit modellflug zu tun habe möchte ich auch eine cam haben die sehr klein und handlich ist. ich habe schon die suche benutzt und dabei bin ich auf die modelle gestoßen.
- DCR-HC47E
- NV-GS230EG-S
mir kommt es bei der cam sehr auf die bildqualität an und auf eine einfache bedienung. ich werde auch in schlechteren lichtverhältnissen filme machen das sollte für die cam auch kein problem sein.
welche würdet ihr kaufen welche ist besser für mich geeignet?
ist die panasonic etwas kleiner und handlicher als die sony?
viele grüße oliver
Antwort von Markus73:
- DCR-HC47E
- NV-GS230EG-S
mir kommt es bei der cam sehr auf die bildqualität an und auf eine einfache bedienung. ich werde auch in schlechteren lichtverhältnissen filme machen
Da sind sie beide nicht sehr gut. Bitte mache Dir die Mühe und arbeite Dich mit der Suchfunktion durch das Forum. Es gibt nichts, was da nicht schon gesagt/geschrieben worden wäre und alleine in der letzten Zeit gab es wieder eine Menge von "was soll ich kaufen"-Anfragen!
Gruß,
Markus
Antwort von oliver2525:
danke für die antwort
ich habe schon die suche benutzt aber einen vergleich der beiden cam habe ich nichts gefunden es werden immer andere modelle verglichen. da ich aber absolut keine ahnung habe von den cam habe hoffe ich immer noch das mir einer eine empfehlen kann. ich fliege am samstag in den urlaub und brauche dringend bis dahinn eine cam
viele grüße oliver
Antwort von Markus73:
Hm,
ich persönlich würde die Panasonic bevorzugen, aber sehr groß werden die Unterschiede nicht sein. Erwarte in dieser Preisklasse keine allzu großen Leistungen bei schwachem Licht, das schließt sich mehr oder weniger aus. Als "Schönwetterkamera" dürfte man damit aber recht zufrieden sein.
Gruß,
Markus
Antwort von Markus73:
P.S.
Hier
http://www.camcorderinfo.com/content/Pa ... Review.htm
finden sich (bei "comparison") wenigstens ein paar Worte zum Vergleich der GS180 (die praktisch der 230 entspricht) mit der Sony HC46. Inwieweit das bei den Sonys übertragbar ist, weiß ich nicht, aber vielleicht reicht es für eine grundlegende Einschätzung.
Gruß,
Markus
Antwort von oliver2525:
ja bei schlechtem licht meine ich z.b. auf geburtstagsfeiern in einem raum mit licht. habe mich vorher falsch ausgedrückt. aber hauptsächlich möchte ich im urlaub und bei tageslicht filmen. wie unterscheiden sich die beiden cams.
ich habe mir die testbilder der beiden schon mal angesehen dabei fand ich die bilder der panasonic besser. kann ich davon ausgehen das die cam besser ist als die sony? die sony hat halt noch diesen verwacklungsschutz was ich als gut finde. was soll ich nun machen. bei welcher cam bekomme ich mehr fürs geld
gruß oliver
Antwort von Oliver2525:
Hi
so ich war mir mal ein par modelle anschauen die sony bekomme ich leider nicht mehr diese woche. viele verkäufer haben mir zu einer dvd cam geraten. jetzt weiß ich natürlich gar nichts mehr. sind die denn wirklich so schlecht z.b. panasonic 220 dvd wurde mir gesagt die sind ganz toll aber ist das wirklich so? bearbeiten möchte ich die videos nicht wirklich finde es schon nicht schlecht einfach filmen und dann direkt anschauen zu können. hier im forum wurde schon viel gesagt das die nichts sind mit dvd aber was ist da wirklich drann.
brauche eure dringend eure hilfe
gruß oliver
Antwort von Markus73:
viele verkäufer haben mir zu einer dvd cam geraten. jetzt weiß ich natürlich gar nichts mehr. sind die denn wirklich so schlecht
Das grundsätzliche Dilemma an der Sache ist das hochkomprimierte Format auf diesen DVDs. Um es nur anzuschauen, ist es gut. Es entspricht ja letztlich dem, was nach einer Bearbeitung von Mini-DV am Ende auch auf DVD landet. Für jede Form der Bearbeitung macht es allerdings Probleme.
Weiterhin bedenke, dass es sich hier um eine spezielle (kleine und relativ teure) Variante der DVD handelt. In guter Qualität passen nur ca. 20 Minuten Video drauf. Ob das zur dauerhaften Archivierung so der Hit ist, wage ich zu bezweifeln. Aus Gründen der Datensicherheit sollte ohnehin umkopiert werden. Möchtest Du längere (große) DVDs mit mehr Material machen, gilt das gleiche.
Weiterhin kann nicht länger als 20 Minuten am Stück gefilmt werden (MiniDV 60 bzw. 80 Minuten, je nach Kassette) und je nach DVD-Typ ist es auch nötig, die DVD zu finalisieren, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt.
Und solltest Du doch mal bearbeiten wollen, dann geht das (zumindest derzeit noch) mit MiniDV deutlich problemloser als mit Material von DVD, von der Qualitätsproblematik mal ganz abgesehen.
Grundsätzlich gilt wohl: Je mehr Anspruch der Nutzer hat, desto eher wählt er Mini-DV. Die vom Hersteller versprochene grandiose Vereinfachung durch die DVD-Aufzeichnung ist in meinen Augen ein Stück weit eine Mogelpackung, da es ganz so einfach eben doch wieder nicht ist, s.o.
Gruß,
Markus
Antwort von Markus:
Die vom Hersteller versprochene grandiose Vereinfachung durch die DVD-Aufzeichnung ist in meinen Augen ein Stück weit eine Mogelpackung...
Die Hersteller versprechen nichts, sondern die Anwender interpretieren etwas in diese Technologie hinein...
siehe zweiter Absatz.
Antwort von Oliver2525:
so nochmal danke für eure hilfe. ich habe heute nach sehr langen telefonaten doch noch ein geschäft gefunden die die cam DCR-HC47E
von sony haben. ich werde mir die dann morgen holen und hoffe mal die richtige wahl getroffen zu haben.
viele grüße oliver