Frage von videojojo:Hallo,
ich habe ja das Thema AVCHD Videoschnitt schon fast auf Eis gelegt. Entweder war die Software absolut ruckelig, oder der Export lieferte nicht die benötigte Auflösung (Sony Vegas Pro 8). Platinium 9 hat anscheinend die Lücken geschlossen. Es ist ein AVCHD Export in 1920 x 1080 möglich (Rendern als..). Ich kann sogar das fertige HD File in 1920x1080 File wieder auf die Kamera zurückspielen und über die Kamera ausgeben !! (Zurückspielen über PMB)
Die Vorschau ist flüssig - was will man mehr?? (Prozessor Q6600 mit 2GB Ram)
Würde mich Eure Erfahrung intressieren. Also ich bin begeistert :)
Die 30 Tage Test-Software steht auf der Sony Vegas Seite zum download bereit. Ist zwar angeblich nur als englische Version erhältlich - wird aber in deutsch installiert :)
Antwort von wolfgang:
Das "Schließen der Lücke" hängt auch damit zusammen, dass Moviestudio 9a bereits die verbesserten Vorschaufähigkeiten für AVCHD enthält, die Vegas Pro erst in 8c bekommen wird. Tatsächlich bekommt man damit nun auf einem 2.4 Ghz Q6600 die 25 fps, vorher hat das doch mehr als 3 Ghz erfordert.
Gegenwärtig gibts aber noch ein Problem - die Kombination
- Q6600
- deutsche Vista-Versionen (egal welche)
führen beim Rendern zu AVCHD 1920 bei Überblendungen zum Absturz.
Unter XP hingegen läuft die Sache ohne diese Abstürze - und die Vorschaufähigkeiten auf einem Q6600 2.4 Ghz sind durchaus gut!
Die Sache ist an Sony weiter gegeben und wird von denen untersucht.
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=7167
Antwort von domain:
Wie ist denn eigentlich der derzeitige Stand der Dinge beim nativen AVCHD-Schnitt hinsichtlich der Echtzeitfähigkeit bei der Vorschau wenn z.B. eine Farbkorrektur durchgeführt wird? Muss hier jedenfalls vorher ein Vorschaurendern durchgeführt werden?
Antwort von wolfgang:
Bei den hier angesprochenen Werkzeugen kann, muss man aber nicht ein Vorschaurendern durchführen. Man kann auch die Auflösung für die Vorschau temporär reduzieren, um die Echtzeitfähigkeiten zu reduzieren.
Antwort von Coasterfreak:
Hallo, ich kram den Thread mal nach vier Jahren wieder hoch. Ich habe ebenfalls einen Sony HDR SR11. Seit ein paar Tagen habe ich -durch diesen Thread- die Demo von Vegas Studio 9b daheim.
Wie kann ich die Daten nun einlesen?
Egal, auf welche Art und Weise ich über Datei -> Importieren die Daten importieren will, ich kann über einen Explorer nur Ordner auswählen. Doch kein Ordner meines Camcorders enthält Daten, die Vegas lesen kann.
Außer die Bilder :-D .
Bitte helft mir. Seit 2008 bin ich auf der Suche. Final Cut Express und Mac hat nicht funktioniert. Magix hat damals nicht gut funktioniert und ich musste immer vorher die Daten in ein passendes Format konvertieren. Langsam kann und will ich nicht mehr. Das hier ist echt mein letzter Versuch.
Antwort von Coasterfreak:
Ich bin übrigens füür jede Art von themenbezogener Antwort dankbar.
Auf der einen Seite heißt es immer, ich soll erst nach verwandten oder ähnlichen Threads suchen, bevor ich einen neuen auf mache. Dies habe ich getan. Und nun wird das ganze ignoriert.
Leute, die Testversion gilt nur für 30 Tage. Nebenbei muss ich arbeiten und ich würde sehr gern rechtzeitig wissen, was zu tun ist, damit ich wenigstens mal ein Video fertig bekomme.
Bitte helft mir dabei.
Antwort von hubomo:
Hallo Coasterfreak,
zieh dir doch erstmal die avchd über pmb oder windows-explorer auf
Festplatte. Danach müsste es nicht nur über Datei - öffnen sondern auch
direkt per Drag & Drop in die Timeline klappen. Falls du nicht weißt wo sich dir
AVCHD Dateien befinden, klick dich mal durch alle Ordner deines Camcorders
im Windows Explorer. Du wirst sie schon finden ;-).
Antwort von Coasterfreak:
Danke erstmal für diese schnelle Nachricht.
Ich habe es eben ausprobiert.
Die Cam wird als Wechseldatenträger erkannt. Über den Datenträger komme ich zu dem Ordner AVCHD -> BDMV -> Stream
Darin befinden sich die AVCHD Dateien mit der Dateiendung .MTS
Wenn ich diese Daten nun per Drag und Drop in die Timeline oder den Browser von Veas Movie Studio ziehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Keine der in Vegas Movie Studio abgelegten Dateien konnte geöffnet werden."
Wähle ich die Daten über den Medienimport aus, sagt mir Vegas:
"Warnung: Beim Öffnen einer oder mehrerer Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei weißt ein nicht unterstütztes Format auf.
Wie soll ich weiter verfahren?
Antwort von hubomo:
Ist das denn nur bei den Videodateien von der Cam, oder auch bei anderen Videodateien .mpg etc. ? Laufen die Clips denn unter Windows mit VLC oder Media Player ??
Hatte auch ne Sony HDR-SR11 und bei mir funzte alles einwandfrei.
Hab gerade mal gegoogelt aber so wirklich gefunden hab ich nix, außer das von der normalen Sony Vegas Movie Studio 9 Version kein AVCHD unterstützt wird, sondern erst ab der Premium Version (die du ja hast).
Lade dir mal die aktuelle Testversion runter:
http://www.sonycreativesoftware.com/dow ... iestudiopp
und probier das mit der !!!
Antwort von hubomo:
Ups, habe gerade gesehen, dass du ja doch nur die normale Sony Vegas Movie Studio 9 Version (orangene Packung) hast. Diese unterstützt leider kein AVCHD. Erst ab der Premiumversion.
Antwort von hubomo:
noch nen link:
http://www.vegasforum.de/videodateieniii-t3355.html
Antwort von Coasterfreak:
Okay, das liegt wohl wirklich an der Tatsache, dass ich kein Platinum habe. Mit dem Windows Media Player und dem VLC Player kann ich das ohne Probleme abspielen.
Ich such mir mal ne Demo von Platinum 9. Und dann geb ich der ganzen Geschichte noch einmal ne Chance. Vielen Dank schon mal bisher. :-)
Antwort von hubomo:
Bitte bitte. Viel Spaß mit Sony Vegas!!!