Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Sony Nex-3 Videofunktion



Frage von Bernd_M:


Hallo zusammen,

ich plane mir die Sony NEX-3 zuzulegen und werde mit dieser auch Videos drehen wollen. Dazu zwei Fragen.

1. Kann mir jemand sagen, ob im VIDEO-Betrieb die automatische Belichtung (Helligkeitskorrektur), DRO genannt, abschaltbar ist?
Ich möchte manchmal nicht, dass die Cam mitten im Video die Helligkeit nachführt.

2. Funktioniert die "anti-Verwacklungsfunktion", steadyshot genannt, auch bei Video? Wenn ja, taugt die was?


Habe zur Zeit eine IXUS 100 und die erlaubt diese Funkionen aber die Bildqualität könnte besser sein.

Merci

Bernd

Space


Antwort von rush:

Hallo,

ich kann nur für die Nex-5 schreiben...

Mir ist es leider noch nicht gelungen die Blende im Videomodus komplett manuell zu steuern - auch nicht im M-Modus und manuellen Objektiven die über Adapter adaptiert werden. Die Automatik regelt scheinbar immer ein wenig nach.. man kann sich nur über die Belichtungskorrektur etwas behelfen.

Finde ich auch sehr schade. Weiterhin kann man den Shutter nicht selbst festlegen.

Zum Steadyshot kann ich nichts sagen - dieser muss jedoch im Objektiv vorhanden sein. Im Menü der Kamera gibt es eine solche Funktion - insofern sollte das klappen.
Ich habe jedoch nur das 16mm Pancake welches ohne Stabi daherkommt und ansonsten nur adaptierte Nikon-Scherben bei denen auch keine elektronische Verbindung zur Kamera besteht und der Stabi somit out of order ist ;)

Ein sehr nettes Feature ist jedoch durch das aktuelle Firmware-Update hinzugekommen... Peaking... dadurch lässt sich manuell nun noch einfacher scharfstellen - und dies auch im Videomodus. Das darf in der oder ähnlicher Form gerne bei jeder kommenden Kamera Standard werden ;)

Space


Antwort von Jan:

Hallo,


DRO ist bei Sony die erweiterte Dynamik durch Aufhellen der dunklen Bereiche, dadurch wird der Dynamilumfang gesteigert - ich hab die Kamera nicht parat, dürfte man aber deaktivieren können.

Wenn die Blende gemeint ist, ja die kann man ab Firmware V3 manuell ändern, aber nur vor der Aufnahme, während des Filmens passiert dort nichts mehr. Beim Programm A - Zeitautomatik kann man Sie justieren.


Solange vor der Kamera ein Objektiv mit Stabilisator daran ist, ja es funktioniert ganz gut. Das 16 mm hat keinen Stabi, genau wie das neue Objektiv 30 mm Macro - dann gibts auch keinen Stabi !


VG
Jan

Space


Antwort von rush:


Wenn die Blende gemeint ist, ja die kann man ab Firmware V3 manuell ändern, aber nur vor der Aufnahme, während des Filmens passiert dort nichts mehr. Beim Programm A - Zeitautomatik kann man Sie justieren.

Bist du dir sicher? Ich habe es kürzlich getestet - egal in welcher Einstellung du dich befindest.. die Elektronik regelt die Belichtung im Videomodus nach - egal was man vorher für eine Blende eingestellt hast - egal in welchem Modus - selbst in "M".

Sprich wenn ich Offenblende einstelle am manuellen Objektiv oder auch dem 16mm Pancake im M-Modus - so bezieht sich diese Einstellung scheinbar nur auf den Fotomodus! Startet man die Videoaufnahme, mag zwar die Blende gleich bleiben - die Elektronik dreht aber alle anderen Parameter so das die Belichtung passt. Manuell ist das dann nicht mehr ;) Abgesehen von der fixen Blende... was dann aber eher einer Halbautomatik entspricht... Sprich Shutter und Iso etc. hat man dann nicht mehr im Griff...

Space


Antwort von Jan:

Hallo,


es ist schon ein paar Wochen her, wo ich dieses getestet habe. Die Kamera seh ich erst in gut 2 Wochen wieder.


Was bei der NEX im Videomodus bei M passiert, kann ich nicht genau sagen, da man bei dieser Kamera beim Video nur die Blende vorwählen kann (mit Firmware 3) und ich mich nicht mehr recht daran erinneren kann.

Normalerweise bleibt Sie bei einer Verschlusszeit, eben die 1/50 Sekunde und die voreingestellt Blende bleibt bestehen.



Ich hatte damals Programm A benutzt, eben die Zeitautomatik - oder Blendenvorwahl - die vorher (leider nur vorher) eingestellte Blende bleibt gelockt, ich habe dann in sehr dunkle und auch helle Bildteile geschwenkt und die Kamera hat nicht nachgeregelt. Aufnahme war Innen.


Bei Aussenaufnahmen wäre M klüger. Weil die Kamera in der Zeitautomatik immer die Verschlusszeit anpassen könnte & wird.




Sony sagt es geht:


Sony NEX FIRMWARE


Ein bekanntes Magazin schrieb auch:

Firmwareupdate für die Sony NEX-3
"Die manuelle Fokusfunktion bzw. dessen Lupenvergrößerung ist nun in der Anzeigedauer einstellbar und bei Videoaufnahmen kann der Fotograf jetzt aktiv die Blende einstellen, die dann während der Aufnahme konstant bleibt."


Hast Du wirklich die V 3 Firmware darauf ?


VG
Jan

Space


Antwort von Bernd_M:

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ihr könnt gerne weiterdiskutieren.
Ich lese gerne mehr. :) Es klingt aber schon vielversprechend.


Der Bildstabi bei der Ixus wird anscheinend im Chip gemacht.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dan für die NEX nur die "echten" Sony-Objektive (ohne Adapter) nehmen, weil der Stabi im Objektiv ist.

Wäre kein Problem, weil ich eh das 18-55er nehmen wollte.

Zoomen (analog, manuell) während der Aufnahme wird wohl möglich sein.
Die Ixus 100 kann das nicht.

Gruss
Bernd

Space


Antwort von Jan:

Hallo,


hier noch mal die genauen Sony Firmware 3 Vorteile beschrieben mit Bildern.
die Blende für den Videomodus kann man nur im IAuto oder A Modus wählen.


Das Sony 18-200 verwendet nicht nur den optischen Stabilisator während des Filmens, sondern wenn Active Modus im Menü eingestellt wird, werden auch Schwenkbewegungen ausgeglichen.


@ Bernd - Ja, optisch Zoomen kann man mit der NEX, solange man ein Zoomobjektiv darauf hat. Die Ixus 100 erlaubte leider nur digitalzoom während des Videos (blau), den man vorher im Menü aktivieren muss.

Die bald erhältlichen Fremdobjektive mit optischen Bildstabilisator sind auch möglich, im Moment ohne Wechseladapter haben nur das 18-55 und das 18-200 den optischen Stabilisator, der dann auch bei Video greift.

VG
Jan

Space


Antwort von rush:

@ Jan

Naja dann scheint es ja eben doch nur bei einer Halbautomatik zu sein.

Aber ich meine mich auch zu erinnern das die Belichtung bei manueller Blendenvorwahl oder im M-Modus nicht automatisch nachgeregelt hat. Bin mir aber nicht mehr so sicher...

Vielleicht liegt es aber auch an der neuen FW (04) die ich mir kürzlich raufgespielt habe?!

Bei mir greift die Belichtungsautomatik in jedem Fall automatisch mit ein wenn ich ein helles Fenster anvisiere und dann in dunklere Bereiche schwenke (während der Videoaufnahme).

Space


Antwort von Bernd_M:

Serus

danke nochmal.

Eine Frage hab ich noch.
Habe die Nex 3 mit Systemkameras von Panasonic und Olympus verglichen.
Diese Cams haben bei der Videoaufzeichnung teilweise ein Zeitlimit vom z.B. 450 Sek.

Kann man bei der Nex 3 ununterbrochen filmen bis die Karte voll ist?

Danke
Bernd

Space



Space


Antwort von Jan:

Hallo,


das variiert sehr nach Videokompriemierung und eingestellter Datenrate.

Die brandneuen Olympus Systemkameras Pen 3, PL 3 und PM 1 können auch maximal 30 Minuten am Stück aufnehmen, bei höchster Datenrate (20 MBIT) = 22 Minuten. Und das sogar in AVCHD, was für Olympus Neuland ist.

Alte Olympus Modelle hatte oft nur Quicktime Moition JPEG Video, dort ist halt die maximale Dateigrenze 2 GB = ca 6 Minuten.


Bei Panasonic schwankt das nach eingestellter Komprimierung, bei AVCHD kann man auch maximal 30 Minuten am Stück filmen. Bei Motion JPEG eben wieder nur 6-7 Minuten am Stück.


Die Nex Modelle filmen auch maximal 30 Minuten am Stück - nicht länger.

VG
Jan

Space


Antwort von Bernd_M:

Hallo

tja, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
War grad im Shop, und da wurde mir erzählt dass die Nex 3 nach 7 Minuten Video abschaltet.

Über die Gründe war man sich bei den Erklärungen nicht ganz einig.
Zum einen wegen zolltechnischer Gründe: Alles was länger filmt, ist ein Camcorder und muss anders besteuert werden.
Zum anderen, weil der Chip heiss wird....

Ich frag mich warum Sony das nicht eindeutig abhängig von dem Filmformat, spezifizieren kann.

Meine Ixus filmt mit 1280x720 45 Minuten durch bis der 8GB Chip voll ist.
Der Chip ist kleiner. Von daher könnte ich das Argument mit der Wärme verstehen. Aber zolltechnisch??

B

Space


Antwort von Bernd E.:

... im Shop...wurde mir erzählt dass die Nex 3 nach 7 Minuten Video abschaltet...Zum einen wegen zolltechnischer Gründe...Zum anderen, weil der Chip heiss wird... Die Zollgrenze liegt bei 30 Minuten, und auch Sony schreibt in der Anleitung der NEX-3: "Pro Aufzeichnung kann maximal ca. 29 Minuten lang ununterbrochen aufgenommen werden." Das also kann nicht der Grund sein für die angebliche Begrenzung auf sieben Minuten. Erster Gedanke wäre dann in der Tat ein Überhitzungsproblem, das ja auch bei einigen der Sony-SLT-Kameras rekordverdächtig schnell zuschlägt. Ob das jedoch bei der NEX-3 ebenso ist? Keine Ahnung. Zumindest würde es von der Umgebungstemperatur abhängen, also die Kamera kaum immer nach sieben Minuten abschalten, egal wie warm oder kalt der Raum ist.

Space


Antwort von Jan:

Stimmt - die Nex 3 hat MP4 Format, dort ist genau wie bei der MJPEG Aufnahme bei den alten Olympus Modellen eine Datei auf 2 GB begrenzt. 2 GB sind dann wie bei Olympus ca 6-7 Minuten am Stück. Ich dachte hier geht es um die Schwester Nex 5, hab das Dank vieler Threads übersehen.



In der Regel reicht das aber aus, Normalfilmer sollten eh nicht 30 oder 60 Minuten am Stück aufnehmen, ausser es handelt sich um ein Konzert.


Bei Ixus Modellen ist auch immer eine Begrenzung der Laufzeit vorgeschrieben, die liegt entweder bei maximal 30 Minuten am Stück oder 4 GB Dateigrösse.

Aktuelle Ixus Video HD Modelle schalten bei Full HD nach ca 10 Minuten ab, bei VGA sind die 4 GB nach ca 45 Minuten ausgeschöpft.


Es gibt sehr wenige Digitalkameras, die dauerhaft Filmen können.

Bei MPEG 4 schalten fast alle nach 30 Minuten ab, dort geht es wirklich um höhere Zollabgaben.


VG
Jan

Space


Antwort von rush:

@ Jan

Naja dann scheint es ja eben doch nur bei einer Halbautomatik zu sein.

Aber ich meine mich auch zu erinnern das die Belichtung bei manueller Blendenvorwahl oder im M-Modus nicht automatisch nachgeregelt hat. Bin mir aber nicht mehr so sicher...

Vielleicht liegt es aber auch an der neuen FW (04) die ich mir kürzlich raufgespielt habe?!

Bei mir greift die Belichtungsautomatik in jedem Fall automatisch mit ein wenn ich ein helles Fenster anvisiere und dann in dunklere Bereiche schwenke (während der Videoaufnahme).
So jetzt muss ich mich einmal selbst zitieren und korrigieren bzw. ergänzen ;)

Ich war ja der Meinung die NEX-5 mit adaptierten Objektiven auch nahezu manuell bedienen zu können ohne das die Belichtung automatisch/elektronisch nachregelt. Dies ging bei mir jedoch weder im M noch im A-Modus(Blendenvorwahlmodus).

Wo es aber funktioniert ist der Zeitvorwahlmodus (S) ! Stellt man die Kamera eben auf diesen Modi - so regelt keine Belichtungselektronik mehr nach! Das war mir entfallen und daher die Ergänzung :D

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers
Sony NEX FS100e USB-Kabel
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Atomos AtomOS 10.83: ProRes RAW für Sony FX30, Sony FR7 und Fujifilm X-H2
Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash