Frage von zelot:an alle wissenden
ich muss in after effects overlays mit thai text realisieren. so weit so gut. der kunde hat seine eigene schriftart als ttf und otf.
ich hab ein word dokument mit dem thai text. in diesem dokument kann ich die schriftart für den thai text in die vom kunden gewünschte ändern, sowil ttf als auch otf funktioniert.
wenn ich den thai text aus dem word dokument ins after effects oder irgendein anderes adobe programm kopiere, springt die schriftart für den tahi text automatisch auf tahoma. wenn ich sie dann auf die schriftart des kunden ändern will funktioniert das nicht. ausserdem erscheint mit in der adobe software nur die otf nicht aber die ttf.
irgendeine idee weshalb ich die schriftart auf den thai text in after effects nicht anwenden kann? mit lateinischen zeichen kann ich in after effects problemlos in dieser schriftart schreiben.
danke schon mal im voraus
z.
Antwort von buster007:
hast schon mal versucht, das ganze als reine text-datei einzufügen?
...nur so eine idee.
Antwort von zelot:
@buster007
das musst du mir etwas genauer erklären. versteh nicht, was du meinst mit als reine textdatei einfügen?
Antwort von Jake the rake:
Wenn du nur einen mac hast schauts schlecht aus mit einer einfachen Lösung...
Kuck mal hier:
http://forums.creativecow.net/thread/2/955053
Antwort von buster007:
naja, einfach die word-datei als .txt abspeichern, und diesen text kopieren....
am besten mit einem einfachen texteditor.
greetz
Antwort von zelot:
@buster007 hab ich ausprobiert funktioniert nicht
@ jake the rake hab mir den text durchgelesen, ich hab natürlich keinen mac, sondern ein pc, aber ich seh im text nicht, wie ich es mit einem pc zu lösen bekomme, dass ich die schriftart in adobe auf den thai text anwenden kann. was ich rauslese ist, dass ich irgendeine thai version von adobe installieren müsste dafür.
gibt es denn wirklich keinen anderen weg, als das word dokument als pdf abzuspeichern und den text in der entsprechenden schriftart zu vektorisieren und freizustellen und als bild in after effects zu importieren?
och mann. probleme hab ich.
danke für jede hilfe.
gruz
Antwort von Jake the rake:
Ja sorry, dachte das wär Mac-spezifisch...
LG J
Antwort von Pray:
Du hast die Schriftart aber schon im System installiert? ;)
Antwort von zelot:
@pray
jawohl hab die schriftart installiert und wie gesagt im word kann ich den thai text auch auf die schriftart wechseln. in den adobe produkten erscheint die schriftart auch und mit lateinischen zeichen kann ich auch schreiben, aber ich kann den thai text nicht in die schriftart wechseln.
greetz
Antwort von Chrigu:
lass dir den text als eps datei geben mit gepfadeten schriften (vom thai-kunde) und importiere das ganze als vectorgrafik. du kannst auch versuchen, das direkt vom word eine pdf datei und versuchst es auf diese art.
so brauchst du keine systemschrift, die nicht funktioniert, und du hast keinen ärger, falls du eine falsche taste drückst und du der thaisprache nicht mächtig bist.
Antwort von zelot:
@chrigu
nun es ist sehr viel text und deine vorgeschlagene lösung erfordert eine grosse fleiss-arbeit, die unnötig wäre, wenn ich es schaffen würde die schriftart des kunden für die thai zeichen in den adobe produkten zum laufen zu bringen, für lateinische zeichen geht sie ja auch und für die thai zeichen funktioniert sie auch problemlos in word und excel.
Antwort von Chrigu:
aha... ein bauchband :D
hast du die schrift in \Program Files\Common Files\Adobe\Fonts\ kopiert?
was meint der adobe support?
Antwort von gekkonier:
Kannst du den Text in z.B. Photoshop reinflanschen?
Da könntest du einen Umweg probieren, indem du dann die Ebenen rasterst.
Hast du auch probiert:
1) Text in AE anlegen, hallo reinschreiben, auf die Thai Schrift wechseln!
2) Dann erst den Text rüberkopieren?
Vielleicht hilfts ;)
Antwort von zelot:
@chrigu
nun ja die schriften sind auch in den common files adobe fonts
funzt leider nicht -> adobe support hat auch keine gescheiten ideen bis jetzt
@gekonnier
das funktioniert leider auch nicht
die thai zeichen werden verfluchtnochmal immer in tamoha angezeigt.
sowas nerviges...
Antwort von Jake the rake:
Versuch mal Tahoma zu kicken (also z.B. vorübergehend die Dateiendung ändern...)
Blödes Ding!
Antwort von Alf_300:
Sprache hinzufügen und In der Systemdsteuerung den Aufenthaltsort ändern (ggf Neustart) und nach dem öffnen von FX das Gebietsschema entsprechend einstellen.
Klappt mit Hebräicch also sollte es auch mit Thai fünktionieren
Antwort von zelot:
An alle vielen dank für die Hilfe.
Ich habs jetzt raus und irgendwie schäm ich mich, aber irgendwie muss ich auch sagen, wie konnt ich das wissen...
Na jetzt weiss ichs und hoffe, irgendjemandem damit auch mal helfen zu können.
Also es war eigentlich ganz leicht, die Schriftart für die Thai Schrift war immer schon installiert, nur ist sie nicht eingeordnet bei den Schriften A-Z, sondern unten bei den Schriften unter den Chinesischen Zeichen. Als ich das gesehen habe, war es ganz einfach, nämlich einfach Schriftart anwählen und alles funzte.
Schönes Weekend an alle.
zelot