Frage von bkhwlt:Guten Tag miteinander.
Wir erwägen gerade einen Motion Slider zu kaufen (iFootage Syrp, oder Edelkrone) für programmierte Kamerafahrten.
Nun haben wir schon den Ronin S hier und haben gerade als Gedankenexperiment überlegt ob wir quasi nicht eh alles schon da haben, wenn man den Ronin S auf einen Slider packt und mittels des neuen DJI Focus Motor dann den Slider antreibt. Dann sollte ja eigentlich alles von der DJI Ronin App gebündelt steuerbar sein. Der Focusmotor hat angeblich 0,5nm, also krafttechnisch vergleichbar mit einer 0,5L Wasserflasche am Ende von einem Seil an Zugkraft. Für einen leichtgängingen waagerechten Slider sollte das reichen. Wär die Frage ob er auch sagen wir mal 30 Umdrehungen fahren mag, was für ein Objektiv ja eher untypisch wäre.
Wir fragen uns eh warum es von DJI bisher noch keinen Slider gibt.
hat jemand einen größeren Ronin und weiß wie weit man bei dem größeren Focus Motor maximal verfahren kann? Kann man den Fokus da über Keypoints steuern? Oder sonstige Anregungen? Wir werden mal den Focus Motor bestellen und unser Glück probieren.
Antwort von Bergspetzl:
Ein Focusmotor/Wheel hat meistens einen definierten Start und Endpunkt. Ich glaube nicht, dass man mehrere Umdrehungen fahren lassen kann, aber das wäre auszuprobieren...
Antwort von TheGadgetFilms:
Sonst kosten n RC Motor mit Steuergerät und Funke auch nicht mehr als 40 Euro...