Newsmeldung von slashCAM:
Tamron bringt ein weiteres Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount auf den Markt. Das Reisezoom 28‑200mm F/2.8-5.6 Di III RXD bietet eine An...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Reisezoom-Objektiv 28-200mm F/2.8-5.6 für E-Mount von Tamron vorgestellt
Antwort von rush:
Ein schöner Allrounder für Sony (F)E.
In den ersten Shops in den Staaten wird das Glas für $729 gelistet. Damit dürfte sich auch der EU Preis wahrscheinlich noch dreistellig einsortieren.
Größe & Gewicht sind wieder klasse - und auch das man @28mm noch eine f/2.8 bekommt ist ungewöhnlich für solch ein Zoom.
Auf der anderen Seite verzichtet Tamron auf einen eingebauten Bildstabilisator, was schon ein Manko ist bei längeren Brennweiten - trotz IBIS der meisten Sony Kameras.
Und den WW-Fetishisten wird der Verlust der 24-27mm bitter aufstoßen...
Erste Video-Reviews sind bereits online, z.b. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bmNXxS67Q_U
https://www.youtube.com/watch?v=PNPtfbpRFQk
Antwort von Orbiter1:
rush hat geschrieben:
Ein schöner Allrounder für Sony (F)E.
Da hat Sony mit dem 24-240 aber den schöneren Allrounder. Größerer Brennweitenbereich oben und unten, mit Bildstabilisator und bei der aktuellen Cashback-Aktion auch günstiger. Keine Ahnung wer sich da für das Tamron entscheidet.
Antwort von rush:
Nun - das ist mir etwas zu einseitig betrachtet... hattest Du das 24-240er mal an der Kamera?
Das Sony ist nun in der Tat kein Vorzeigeobjektiv für den (F)E-Mount - es liegt bei etwa 100mm bereits bei 'ner Dunkelblende von f/6.3 und die Schärfe ist auch eher so "Naja". An Bodys der A7R Reihe hat man mit dem 24-240er jedenfalls keinen Spaß... zudem ist das Glas irgendwie CA anfällig und der AF auch nicht unbedingt eine Rakete.
Wer zwingend diesen weiten Brennweitenbereich benötigt wird mit dem 24-240er sicherlich fündig - aber empfehlen kann ich das Glas nicht wirklich. Ich hatte es einige Zeit mal testweise an der A7rII. Es ist aber wieder zurückgegangen.
Superzooms sind immer ein Kompromiss den es abzuwägen gilt - aber wenn das Tamron besser abbildet könnte es durchaus einen Blick Wert sein. Das fehlen des Stabis habe ich aber ebenso bemängelt.
Ich bin eher weg von solchen Zooms - aber viele mögen die Teile ja für unterwegs/als Allrounder ganz gern.