Frage von rudi71910:Hallo zusammen,
ich bin neu hier, nach einer endlosen Suche durch alle möglichen Internet-Foren hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Und zwar möchte ich gern wissen ob die Bildqualität, mit der man ein Video von einer DV-Kamera (Canon MV550i) über Fire Wire in den PC importiert, von der Qualität der Grafikkarte abhängt.
Ich hab nur ne alte Nvidia MX400 in meinem sonst recht gut aufgerüsteten Rechner und frage mich, warum das importierte Video so viel schlechter ist als das Original auf der Mini DV. Den direkten Vergleich habe ich weil der PC an den TV angeschlossen ist und die DV Kamera ebenfall an den TV angeschlossen werden kann um das Original Video zu gucken.
Ich habe es mit Magix Video deluxe 2003/2004, dem Windows Movie Maker und Nero Vision Express versucht, das importierte Video ist von der Bildqualität her nicht zu vergleichen mit dem Original.
Ich bin für jede Anregung, die in Richtung Qualitätssteigerung des importierten Videos geht, dankbar!
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Rüdiger
Antwort von Gast1:
Deine Fragen sind in den letzten beiden Wochen in diesem Forum zwei oder dreimal gestellt und beantwortet worden, so intensiv kann deine Suche also nicht gewesen sein.
Nein, die Bildqualität beim Überspielen hängt nicht von der Grafikkarte ab. Auf dem Band deiner Kamera liegen Daten, die werden auf den PC übertragen. Solange du in deinem Captureprogramm DV-AVI wählst werden die Daten 1:1 übertragen und die Qualität deines Videos bleibt unverändert. Falls du jedoch ein anderes Format (z.B. MPEG) gewählt hast wandelt dein PC dein schönes Video schon beim Capturen dementsprechend um. Das kann ggf einen deutlichen Qualiverlust bedeuten. Falls du DV-AVI gewählt hast und das Bild auf dem PC lausig ist: Evt musst du die Auflösung bzw Farbtiefe deines PC erhöhen. Kann auch sein, dass dein Video voller "dramatischer" Bewegung ist und du einen Kammeffekt hast, weil das DV-AVI interlaced ist und du zeitversetzte Halbbilder auf dem PC-Schirm (im Gegensatz zum TV) nur zeitgleich sehen kannst. Ansonsten gibt noch eine Menge andere mögliche Ursachen.
Deine Beschreibung ist ungefähr so wie "mein Auto macht so komische Geräusche", deshalb kann ich nur raten.
Antwort von beiti:
Die Video-Ausgänge von Grafikkarten können ziemlich mies sein. An dem, was da rauskommt, kann man also nicht die Bildqualität des Videos beurteilen.
Wenn Du Dein Video per Firewire auf DV zurückspielst, ist die Qualität wieder so wie vorher.
Antwort von Markus:
•
2 Monitore + 1 Fernseher = geht das?
•
Windows Movie Maker: Schlechte Qualität?!