Frage von gewi77:Hallo zusammen,
erstmal ein frohes Neues Jahr 2010!
Ich möchte gerne
die Qualität der Tonspur eines Videos verbessern und würde gerne wissen, welche Schritte und welche Software hierfür notwendig ist.
Ursache für die schlechte Tonqulität:
Die Tonqualität oft nicht so toll, da zu weit weg von der Tonquelle gefilmt wurde. Ich würde gerne mal probieren, ob ich da etwas verbessern kann (z.B. Höhen/Tiefen reduzieren/verstärken).
Welche Daten liegen in welchem Format vor:
- Ein Freund hat unsere Hochzeit auf MiniDV Kasette gefilmt und mir die Kasette geschenkt.
- Die Kasette hat ein Fotogeschäft in eine DVD konvertiert. Dort liegen sie im Verzeichnis VIDEO_TS.
- Die DVD habe ich mit dem Programm HandBrake in MP4 File konvertiert.
Vorhande Kauf-Programme:
Zu Weihnachten gab"s ein Aufnahmegerät, und mit dazu dieses Musikbearbeitungsprogramm Cubase LE 4.
Fragen:
Mit welchem/n Programm(en) kann ich die Tonspur des Videos bearbeiten, so dass zum Schluss ein Video mit verbesserter Tonqualität rausfällt?
Viele Grüße,
gewi
Antwort von tommyb:
Boah, da haste aber was vor :P
Erstmal solltest Du das Tonmaterial im ORIGINAL, d.h. direkt von der Kassette haben. Wenn er auf miniDV-Tapes gedreht hat und es sich dabei um normales DV handelt, dann solltest Du deinen Freund mal bitten Dir seinen Camcorder für einen Tag zu leihen.
Das was er zusammengedreht hat musst Du nun capturen - das geht mit Freeware (für Windows) und die nennt sich WinDV. Ein Firewire-Kabel und natürlich eine Firewire-Buchse am Rechner brauchst Du auch.
Sobald Du die passenden Stellen hast, nimmst Du das Programm "VirtualDub". Damit kannst Du den direkt aus der DV-AVI rausholen und er landet auf deiner Platte als WAV.
Erst jetzt kannst Du die WAV-Datei in Cubase werfen und da am besten mit dem Equalizer spielen.
Das fertige Stück speicherst Du dann und baust es wieder in die AVI Datei ein (Audio -> Wav source) mittels VirtualDub.
Der Grund warum Du nicht die "konvertierte DVD" nehmen solltest ist einfach der, dass der Ton mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit komprimiert und damit die evtl. vorhandenen Reserven bereits durch die Kompression "entfernt" wurden.