Frage von Shackleton:Hallo!
Ich habe den Eindruck, dass die Vollbilddarstellung in iMovie HD 6 viel besser ist (also höhere Qualität/Auflösung besitzt) als das exportierte DV-File mit Quicktime Pro 7.4.1 betrachtet.
Täusche ich mich?
Oder ist gar DV nicht die Exportmöglichkeit mit höchster Qualität?
Titel und Schriften zum Beispiel, die ich mit iMovie einfüge, wirken in der Vollbild(-preview?) glatt und "schön" und im exportierten File "pixelig".
Außerdem empfinde ich die Darstellung in iMovie als schärfer.
Kann ich diese Anzeigequalität (falls ich mich nicht täusche) auch außerhalb von iMovie erreichen?
Ich arbeite mit einem PB G4 1,5 GHz und 1GB RAM.
Vielen Dank für kundigen Rat!
Ergänzung:
also importiert wurde von einer canon xl2 (mini dv), 16:9, 50i, pal
und exportiert wurde als
quicktime->eigene einstellungen->fim-DV Stream->PAL, interlaced,16:9
Antwort von Axel:
Du siehst einen DV-Pal.mov mit Interlace auf dem Rechner mit dem QT-Player immer mit dem denkbar schlechtesten Deinterlacer. Exportierst du für DVD und spielst du z.B. Mpeg2 Pal interlaced mit dem Apple DVD Player ab, ist das Material aber sauber.
Grundregel: Filme für"s Betrachten auf dem Rechner sollten immer deinterlaced werden.
Mit iMovie hast du natürlich nicht gerade die dickste Werkzeugkiste zum Wandeln in andere Formate. Für den Rechner und für"s Web wäre H.264 deinterlaced sehr gut geeignet. Ob dieses eine Exportoption von iMovie ist, wenn man QuicktimePro nicht hat, weiß ich aber nicht. Es wird im QT Finder (soviel ich weiß unter QT-Player >Registrierung) online feilgeboten und lohnt sich auf jeden Fall.
Oder aber du willst was Gescheites und holst dir direkt FCE oder FCP. iMovie ist für Leute, die nicht viel erwarten. Warum? Weil es nicht viel bietet.
Antwort von friederike:
Also das geht ganz einfach zu lösen:
Die Exporteinstellungen sind:
1.
Mit QuickTime exportieren, (es kommt ein Feld wo man den Dateinamen wählen kann und die Exportierungsarten).
Auf dieser ersten Seite dann gleich dort
Film - MP4 einstellen. Und auf dieser selben Seite in die OPTIONEN gehen.
Bei
Dateiformat wählt man dann
MP4.
Bei
Videoformat wählt man dann
H.264
(es gibt nämlich die Untermöglichkeiten zwischen keine, MP4-Standard, MP4-verbessert, H.264.)
Man wählt im besten Falle H.264 (=beste Qualität)
Dann gibt man als
Datenrate 5000 kbit ein !!!!!!!!!!!!!.
Dann kann man noch wählen ob der Film für DVD/CD, Laden oder Stream gebraucht wird. Ich verwende immer Einstellung DVD, auch wenn man keine DVD brennen will, bitte wählen Sie für was es verwendet wird.
Und als
GRÖSSE wählen Sie
1280 x 720 !!!!!!!! wenn der Film relativ groß und Vollbild gebraucht werden soll (für Zielgebiet Handy halt weniger Größe) wenn der Film relativ groß und Vollbild gebraucht werden soll.
Dann SEITENVEHÄLTNISS anklicken bei Bedarf: dort "an Größe anpassen" erhält das Format und beschneidet nicht, falls es kein Breitbild war.
Bei
BILDRATE gibt man
AKTUELL ein.
Bei
VIDEOOPTIONEN gibt man
beste Qualität ein.
Somit erhält man einen super scharfen Film, wie mit sonst keiner Export-Option von iMovie und sehr wenig Megabits an Größe.
Das Flimmern ist weg und auch all die unruhigen Sachen. Die Bilder sind alle schön ruhig und scharf, die Übergänge prima.
Verwendet man mp4 verbessert anstatt H.264 erhält man auch einen sehr guten Film (dies ist wichtig, wenn manche Rechner alte Rechner zu schwach für H.264 ist oder nicht lesen können (bei Windows braucht es QuickTimePlayer dazu, dann geht es auch) und nur das reine .mp4 Format kennen. Die Farben kommen hier etwas stärker auch, wer das lieber haben will.
P.S. Geht man in diesem Options-Feld von iMovie auf HILFE, erhält man auch eine klare Anleitung für den Export von MP4 und warum was so ist und was welche Einstellung bewirkt.
Nach mühevollem und langen Suchen, Googeln und Stunden von Ausprobieren aller Exportarten ist dies die LÖSUNG!!!!!!!! und hoffe allen nach mir damit helfen zu können.
KEIN FLIMMERN MEHR, KEINE UNNATÜRLICHEN BEWEGUNGEN; SUPER SCHÄRFE!!!!!!!! mit iMovie export geht es sehr wohl, wenn man weiß wie :))))
Antwort von B.DeKid:
.....
KEIN FLIMMERN MEHR, KEINE UNNATÜRLICHEN BEWEGUNGEN; SUPER SCHÄRFE!!!!!!!! mit iMovie export geht es sehr wohl, wenn man weiß wie :))))
Postest Du das in jeglichen iMovie Thread ? - Mal auf das Datum geachtet ?
MfG
B.DeKid