Frage von ricola34:Hallo
habe Kameramaterial der BMPCC im Format ProRes vorliegen und würde gern mit Blender Effekte hinzufügen und das Material schneiden und anschliessend das ganze verlustfrei exportieren und in Davinci Korrigieren bzw.graden. ProRes geht in blender zu laden und zu bearbeiten jedoch nicht in prores auszugeben. Wie könnte man da verfahren?
Antwort von srone:
tif-sequenz,zb.
lg
srone
Antwort von ricola34:
danke funzt schonmal. kann aber beim rausrendern aus blender nur zwischen 8 und 16 bit wählen das material der Blackmagic kamera hat aber 10 bit gänge mit dpx aber dpx is irgendwie too much was ist mit den anderen sequenzen?
oder würde jemand generell ein anderen workflow mit prores und davinci vorschlagen?
Antwort von kundesbanzler:
Also, ganz grundsätzlich ist der sinnigste Workflow dieser:
- du holst dir den fertigen Schnitt in Resolve, per xml, edl oder aaf
- du exportierst diejenigen Shots, die bearbeitet werden sollen, als dpx in Cut-Length
- du baust die Effekte drauf in den Softwarepaketen deiner Wahl, in deinem Fall blender
- du exportierst wieder als dpx und holst dir die Shots in Resolve zurück und ersetzt sie an der entsprechenden Stelle
Was meinst du mit "irgendwie too much"?
Antwort von ricola34:
erstmal danke für die tipps !dpx kann ich nicht gut handlen (playback) in davinci da is wohl mein disk speed zu schwach wie ich nachgelesen habe muss ma sehn scheinbar gibts da möglichkeiten das anzupassen.proxie einstellungen scheinen erstmal nix zu bringen.
Ah Render Cache hat was gebracht so gehts. sollte man das material wenn man es anfangs in davinci schneidet irgendwie vorgraden oder muss das nicht sein?
Antwort von kundesbanzler:
Ah Render Cache hat was gebracht so gehts. sollte man das material wenn man es anfangs in davinci schneidet irgendwie vorgraden oder muss das nicht sein?
Ich versteh nicht ganz genau was du meinst. Für den Schnitt ist einzig entscheidend, dass das Material eine Form hat, in der du seine Verwendbarkeit beurteilen kannst - ob es dafür ein Vorab-Grading braucht, musst du selbst wissen.
Was den Plate-Export angeht gibt es verschiedene Philosophien, die je nach Einzelfall mehr oder weniger Sinn machen können. Ich würde als Regel ungegradet exportieren und nur Ausnahmen machen, wenn es konkrete Gründe dafür gibt.
Ein paar mehr Infos gibts auch hier noch:
http://forum.slashcam.de/bmpcc-log-farb ... 21399.html
Antwort von ricola34:
meinte damit nicht das vorgraden für den schnitt sondern das vorgraden für den dpx export für die vfx bearbeitung dachte das ein vorgraden vllt. wichtig ist. Favorisiere aber auch den ungegradeden im/export. Vielen Dank hat mir sehr geholfen.