Newsmeldung von slashCAM:
Ab sofort ist die Bildstabilisierungs-Software Mercalli auch für MAC erhältlich -- erstmals; für PC gibt es das Tool schon lange. Erschienen ist die Standalone Ausgabe V4...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ProDAD Mercalli V4 -- Videostabilisation jetzt auch für MAC
Antwort von blueplanet:
Anmerkung:...seit ca. drei Monaten gibt es für PC das Programm auch als Plugin für Premiere. Leider wurde die Integration nur suboptimal vollzogen. Sehr lange Renderzeiten und einige, kleiner Bugs trüben die Anwendung. Kein Vergleich zur Standalone-Version von Mercalli V4, die wirklich gut und zügig funktioniert. Leider hapert es aber hier für PC-Nutzer an entsprechenden Exportmöglichkeiten (ggf. uncompress etc.)
Nach Rücksprache und Reklamation beim Support von ProDAD bekam ich zur Antwort, das Adobe dafür verantwortlich zeichnet bzw. welche Programierplattform sie zur Implementierung bereitgestellt haben (Zufälle nicht ganz ausgeschlossen ;).
Meine Empfehlung, die Leistung (für WIN ebenfalls zum Einführungspreis für 119€
+ (!!) CMOS-Korrektur mit weiteren 119€) steht in keinem Verhältnis zum Preis, zumal Adobes Verkrümmungsstabilisierung in 90 Prozent der Fälle bereits sehr schnelle und gute Ergebnisse erzielt.
beste Grüße
Jens
Antwort von CameraRick:
Mercalli gab es ja früher schon als Plugin, interessant dass sie es wieder eingeführt haben.
Die Exportmöglichkeiten auf Win sind wirklich eine Frechheit, auch weil sich gerne mal ein Farbshift einbürgert.
zumal Adobes Verkrümmungsstabilisierung in 90 Prozent der Fälle bereits sehr schnelle und gute Ergebnisse erzielt.
Schnell sicherlich, aber wenn es hart auf hart kommt gibt es einfach keine bessere Korrektur als Mercalli. Ganz besonders zur Rollingshutter-Korrektur, die Adobe so gar nicht gut gelingt, ist es schon beeindruckend; das hat mir schon so manchen Schuss gerettet, Preis hin oder her
Antwort von Frank Glencairn:
Wenn ihr was wirklich gutes wollt: ReelSteady.
Antwort von Sunbank:
Meine Sony X70 hat 4 Audiokanäle. Leider wird davon von Mercalli 4 Standalone nur ein Kanal erkannt. Habe ProDad das mitgeteilt, wurde auch bestätigt - aber bisher keine Abhilfe.
Antwort von Frank Glencairn:
Und? Du willst ja kein Audio stabilisieren.
Antwort von Sunbank:
Ha, Ha :-) Ich stabilisiere ja nicht den ganzen Clip sondern nur einen Teil davon, den ich brauche. Trimme also in Mercalli den Clip auf die benötigte Länge. Dann kann ich mit dem einkanaligen Monoton nicht viel anfangen. Denn den Ton anschließend wieder synchron dazu zu basteln ist zu aufwändig. Mit dem Plugin in Premiere funktioniert es ja auch. Aber die SA-Version ist besser.
Antwort von Frank Glencairn:
mimimimi - super aufwändig - 10 Sekunden maximaler Zeiteinsatz.
Kopfschüttel
Antwort von Sunbank:
Jeder hat seinen bevorzugten Workflow. Da du nicht davon betroffen bist, kann es dir egal sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit eventuelle Interessenten das schon im Vorfeld wissen.
Die Mac-Version kann mit den MXF-Files der SONY X70 gar nichts mehr anfangen, die können nun nicht mehr einmal importiert werden.
Antwort von blueplanet:
Sunbank hat geschrieben:
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit eventuelle Interessenten das schon im Vorfeld wissen.
+1, genau das ist der Sinn des Ganzen ;)
Antwort von Drushba:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wenn ihr was wirklich gutes wollt: ReelSteady.
???
Da gibts doch Besseres für weniger;-)
Vor Jahren war Mercalli Marktführer, heute gibts dafür günstige Gimbals...
Antwort von CameraRick:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Wenn ihr was wirklich gutes wollt: ReelSteady.
Im Großteil der Fälle brauche ich keine Stabilisierung, sondern Rolling Shutter Korrektur. Wie brauchbar ist ReelSteady da?