Frage von fxbot:Hallo Leute !
Bin recht neu auf dem Gebiet der Videoverarbeitung aber kein Anfänger im Umgang mit Software und Zubehör. Aber wie es numal so ist habe ich ein Problem mit meinem neuen Pinnacle Studio 10. Wenn ich einen Film erstellen möchte bekomme ich bei jedem Videoformat ob MPEG1, MPEG2 oder AVI immer die gleiche Fehlermeldung :
Export Error : real time
Was bedeutet das ?
Antwort von Anonymous:
ich habe genau das gleiche Problem wie du!
Vorallem ist es ärgerlich das garnix von dieser Fehlermeldung in der Doku steht!
Weiß hier im Forum keiner eine Lösung???
Antwort von Voltz:
Es gibt hierzu eine FAQ von Pinnacle.
"Studio muss in der Lage sein die RM.EXE durch das TCP/IP Protokoll anzusteuern. Ihre persönliche Firewall Software kann unter Umständen allerdings anzeigen, daß Studio versucht Zugriff auf das Internet zu erhalten, was allerdings nicht der Fall ist.
Die meisten Firewall Programme (Zone Alarm, Norton Internet Securiy, ECT) werden eine Meldung anzeigen und Sie fragen, ob das Programm die Erlaubnis hat auf das Internet zuzugreifen. Bei Studio müssen Sie diese Meldung mit Ja bestätigen, damit Studio mit der RM.EXE kommunizieren kann. Studio geht definitiv nicht ins Internet.
Sie können dies überprüfen, indem Sie das Kabel für Ihr DSL oder Kabelmodem von Ihrem PC entfernen."
Alternativ müsstest Du in der Firewall der Datei RM.exe Zugriff auf 127.0.0.0 (localhost) geben.
Antwort von Anonymous:
Ich habe keine firewall installiert, habe aber die Windows firewall deaktiviert, es funktioniert immer noch nicht. Was könnte das nur sein? Also langsam verlier ich die nerven mit pinnacle software. Andauernd ist irgendwas.
Antwort von Markus:
Hallo zusammen,
über Pinnacle Studio 10 habe ich kürzlich etwas interessantes im Videoforum gelesen. Einfluss der Hardware auf die Stabilität der Software:
->
Studio 10 im Einsatz bei Schnittseminar
Antwort von Voltz:
Mit Verlaub Markus, ich finde, der Beitrag dieses Seminarveranstalters ist so dermassen oberflächlich, dass man sich fragt, woher der Poster seine Kompetenz hernimmt.
S10 mag Fehler haben, das will ich nicht bestreiten. Aber das, was pit_a dort schreibt, kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen!
Allerdings legt Studio (egal ob S8, S9 oder S10) schon immer Wert auf eine aufgeräumte und Videoschnitt-gerechte Systemumgebung. S10 nutzt daneben die Leistung der Grafikkarte. Viele vermeintliche Programmfehler lassen sich schon auf darauf zurückführen, dass diese nicht den Systemanforderungen antspricht, wobei die "empfohlene" Ausstattung sicherlich eher als das Minimum für reibungsloses Arbeiten verstanden werden sollte.
Antwort von Markus:
...ich finde, der Beitrag dieses Seminarveranstalters ist so dermassen oberflächlich, dass man sich fragt, woher der Poster seine Kompetenz hernimmt.
Pit ist ein sehr erfahrener Antwortgeber im Videoforum und arbeitet seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Videoschnittprogrammen und -systemen. Auf seine Erfahrung kann man sich i.d.R. verlassen, auch wenn seine Beschreibungen oft sehr knapp ausfallen.
Wenn Du genaueres zu Pits Darstellung wissen möchtest, schlage ich vor, Du fragst im Videoforum nach. Dann liest es auch der richtige... ;-)
Antwort von Anonymous:
Sorry das ich mich in eure Diskussion einmische um "Pit", aber ich hab die Lösung des Problems!!!
Nachdem ich 10 Minuten! in der Warteschleife der Pinnacle hotline wartete und mir der nette Support die Lösung für das Problem sagte, bin ich echt froh, dass das jetzt funktioniert!
Alles was ihr tun müsst, ist euren "DivX-Codec" deinstallieren! Dann gibts kein "Export error" mehr!
Der Support sagte mir, dass Sie nach Tests rausgefunden haben das es leider mit dem DivX Codec zusammenhängt.
Und das das mit den Fehlern mit der Grafikkarte zusammenhängt ist der größte Schwachsinn, sorry aber hier hing es am Codec und wenn es beim Rendern schlechte Ergebnisse gibt, hängt das mit der CPU zusammen. Zum Beispiel hat eine AMD CPU Probleme beim rendern, deswegen gibts jetzt den 10.1 Patch! Wenn die Vorschaufunktion hängt bzw. Effekte ruckeln bei der Vorschau kann das durchaus an der Grafikkarte hängen, aber auch an der CPU. Aber "Export Error" kann logischerweise nicht an der Grafikkarte liegen, nix für ungut ;-)
Antwort von Voltz:
Immer mit der Ruhe! Zu
deinem Problem hat niemand etwas von der Grafikkarte geschrieben! Mein Hinweis war lediglich genereller Natur zu den Problemen, die häufig unter S10 auftauchen, zu verstehen (die Foren sind voller Anwendern, deren Grafikarte für S10 nicht ausreichend ist oder die sich nicht die Mühe machen wollen, den GraKa-Treiber upzudaten).
Es ist übrigens nicht "der" 10.1 Patch für AMD, sondern 10.1.
2!
Es freut mich aber, dass Du die Lösung deines Problems gefunden hast.
Der Pinnacle Support ist sonst nicht für soviel Kompetenz bekannt. Da scheinst Du wirklich Glück gehabt zu haben! ;-)
Antwort von Gast:
Hallo,
damit hier auch der richtige "inkompetente Seminarveranstalter" antwortet: Die Fehlermeldung hier hat nichts mit meinem Problem mit Pinnacle Studio 10 zu tun (das ist an entsprechender Stelle nachzulesen --
www.videoforum.de). Es geht in meinem Beitrag um den Einsatz von Studio 10 im Netzverbund und Studentenbetrieb und das funktioniert NUR mit Administratorrechten, was nicht sein darf. Das muss sogar Voltz kleinlaut zugeben ;-)
Als offensichtlicher Fachmann und Verteidiger für Studio 10 sollte man die Threads schon genauer lesen, bevor man vorschnell sein Urteil über andere fällt.
Uns sind auch die Hardwareanforderungen und Grakartenproblematik nicht unbekannt, wir arbeiten seit über 10 Jahren mit Fast/Pinnacle-Produkten ab Studio8 und wissen, wo wir welche Treiber her bekommen. Auch andere machen ihre Hausaufgaben.
Das zur Klarstellung. Wer wissen will, wie sich Studio 10 im Seminarbetrieb schlägt: Ab dem 15.12.05 beginnen die nächsten 10 Studenten mit dem Schnitt. Wir werden sehen...
Gruß und nix für ungut :-)
Antwort von Voltz:
Hallo Pit,
hier sind in der Tat drei Themen durcheinander gemischt worden - mea culpa! Die von mir unterschwellig unterstellte "Inkompetenz" Deiner Person nehme ich mit größtem Bedauern ausdrücklich zurück!
Trotzdem würde ich mir - bei aller berechtigter Kritik an der Studio Software - gelegentlich mehr Sachlichkeit bei der Fehlerbeschreibung wünschen. Häufig genug liegt das tatsächliche Problem zwischen den Ohren des Anwenders ;-)
Frieden?
Viele Grüße
:-)
Antwort von Anonymous:
Hallo Michael,
Recht hast du, was vorschnelle in Frust geäußerte Ausdünstungen (selbstverständlich auch meinerseits) betrifft. Im Nachhinein sieht vieles doch harmloser aus und oftmals reicht sogar ein Blick ins Handbuch. Man sollte allerdings auch immer etwas weiter lesen, bevor man seine Meinung in die Tastatur haut, Persönliches sollte man in Foren eigentlich generell lassen (obwohl es manche geradezu herausfordern :-))
Wie im Videoforum schon geschrieben - ich habe nichts gegen Kritik, bin ja auch nicht Allwissend, aber auch nicht blöde. Es war ein Mißverständnis und Aneinandervorbeireden, was soll's, kommt vor und ist nicht weiter tragisch, schon gar nicht wenn man es richtig stellt. Danke.
Gruß und keine grauen Haare
Pit
Antwort von peterreichert:
Ich habe die selben Probleme.
Es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass man sich mühsam alle Codecs raussucht, die Pinnacle irritieren und diese dann löscht!
Ich habe das Gefühl, Pinnacle ist mit der Studio 10 (Pro) absolut überfordert und bekommt die Probleme nicht in den Griff!
Mich kostet diese Anwendung viele Nerven und vor allem viel umsonst investierte Zeit!
Merkwürdiger weise haben die Konkurenten zu Pinnacle nicht ansatzweise diese Renderprobleme. Pinnacle hat nur noch einen kleinen Bonus in punkto Ergonomie. Schade, dass die Anwendung unbrauchbar ist in punkto Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit beim Rendern.
Antwort von Bruno Peter:
Ich habe mit der Version 10.2(Beta) sehr gute Erfahrungen geammelt, sogar mit HDV-Videoschnitt.
Antwort von peterreichert:
Die neue Version 10.2 (Beta) ist doch erst jetzt aktuell reingestellt worden?
Sind denn hier nun alle Render-Probleme sowie Stabilitätsprobleme und Performance-Probleme gelöst worden? "Geht auf einmal die Sonne auf"? :-)
Antwort von xsalee:
Hallo,
ich habe jetzt sehr viel gelesen und alles versucht. Aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe ein 3 Stunden Video bearbeitet (auf 3 Teile geteilt natürlich) also 3 filme. Die ersten beiden haben sich problemlos zu einem DVD Video mit Menü rendern lassen und ohne Probleme auf dem DVD Player abspielen lassen. Bei dem 3. Film gibt es Probleme.
Mein DivX Codec war bei den ersten beiden auch installiert und es lief ohne Probleme. Zur sicherheit habe ich diesmal den Codec deinstalliert und es so probiert, wie es hier beschrieben wurde.
Es hat wieder nicht funktioniert. Also denke ich nicht das es an dem DivX Codec liegt.
Ich hatte von diversen Seiten einige Effekte und Überblendungen mir besorgt, die von privaten Usern angefertigt wurden. Die habe ich installiert nachdem ich die ersten beiden Filme erstellt habe.
Ich habe jetzt den PC zurückgesetzt als diese Effekte noch nicht installiert waren. Bin momentan am testen ob es so funktioniert.
Habe nämlich stark die Vermutung das es an diesen inoffiziellen Effekten liegt.
Habt ihr auch so Effekte bei Euch drauf?
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Antwort von xsalee:
Noch einmal Hallöchen,
es hat funktioniert.
Export Error: Real Time ist bei mir beseitigt.
Seit 3 Tagen habe ich nach der Lösung gesucht und soeben festgestellt das es nichts mit dem DivX Codec zu tun hat.
Wie oben beschrieben, habe ich einige Effekte und Überblendungen von privaten Leuten installiert (Auf eigene Verantwortung war angegeben).
Danach hatte ich diesen Export Error: Real Time fehler.
Jetzt nachdem ich diese deinstalliert habe, hat es einwandfrei funktioniert.
Mein DivX Codec ist noch genauso drauf und Antvirenscanner auch.
Ich rate euch, falls ihr auch einige Plugins benutzt habt (von Privat), die zu entfernen und es nochmal zu versuchen.
Ich bin jedenfalls Glücklich darüber das ich mein Video beenden konnte.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen.
Habe oft in diesem Forum nach verschiedenen Lösungen gesucht, mal eine Antwort gefunden, mal nicht.
Einige sind hier leider dabei, die jemandem gleich einen schräge Antwort geben und leute abschrecken. Zum Glück trifft das nicht auf die Mehrheit zu. In diesem Sinne
PS: Hat denn jemand das mit den Codecs probiert? Würde mich mal sehr interessieren, weil ich nichts davon gemerkt habe das der Fehler daran liegt.
Antwort von erict21:
Hallo Leute !
Export Error : real time
Was bedeutet das ?
Sorry for my english, I do not speak German well...
Today I had this problem all of a sudden too, and also solved it...
I use Studio 11 with HollywoodFX (BonusDVD) installed.
For unknown reasons all the bonus transitions off Hollywood FX did not work anymore.
This was something I did not see immediately. So the error probably means that some part of your movie/project can't be rendered...
I removed and reinstalled HollywoodFX via the Bonus-DVD, and all wordked fine after that.
Than there was some broken frame, and had to do it over again.
This time started to render the movie via my computer downstairs,
via remote desktop.
Well....that won't work (same error): you really have to render on the computer itsself.
Went upstairs again an restarted: all worked fine.
I hope this might be helpfull to others....
Greetz Eric