Frage von Stephan M:Hallo nochmal, da ich durch meinen
eben eröffneten Thread festgestellt habe (vielen Dank Markus!), dass die PC-Nachbearbeitung einer DVD-Camcorder-Aufnahme wohl sehr schwierig ist hier meine nächste Frage:
Kann ich den Camcorder an mein Laptop anschließen und die Aufnahme sofort direkt mit Movie-Maker mit dem Laptop auf Festplatte aufnehmen? Movie-Maker hat doch eine solche Aufnahme-Funktion, oder?
Antwort von Jan:
Kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das Low Budget Programm Movie Maker den USB Treiber - von der VDR 250 erstmal erkennt, und dann Daten direkt überspielt.
Selbst beim Orginalprogramm Motion...***.. muss man eine DVD RAM benutzen um in den Genuss zu kommen die DVD mit dem mitgeliefertem Programm im PC zu bearbeiten, mit DVD -R / - RW geht da gar Nichts - steht Alles in der Pana SW Anleitung.
Kannst du halt einfach probieren, selbst bei USB highspeedfähigen MiniDV Kameras bekommt man per USB meist nur den Film mit dem Orginalprogramm rüber, per Firewire kann auch Movie Maker herhalten, leider haben DVD, HD Camcorder kein Firewire.
Aber in jedem Fall muss erst mal auf DVD aufgenommen werden, das ist keine teure Firestore Festplatte wo direkt darauf gespeichert werden kann.
Wenn man nämlich den PC Modus wählt kann überspielt werden, nur kann man da nicht aufnehmen. Selbst das Überspielen nach dem Aufnehmen dürfte schon in Problem werden bei einer Vielzahl an Programmen - testen wer was erkennt.
Also mitgeliefertes Programm benutzen mit DVD RAM oder die bekannten DVD Camcorder Programme wie zb Magix 2006/2007 kaufen und dort nach dem Aufnehmen importieren.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
Kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das Low Budget Programm Movie Maker den USB Treiber - von der VDR 250 erstmal erkennt, und dann Daten direkt überspielt. ...
Puh, so schwierig hätte ich mir das echt nicht vorgestellt.
Ich habe hier in der Firma nun allerdings nur DVD-RW-Rohlinge zur Verfügung. Ich werde jetzt die Clips als fertige DVD aufnehmen und unsere EDV-Abteilung dazu verdonnern, die .vob.Dateien danach irgendwie zu bearbeiten.
Vielen Dank für die Antwort!
Antwort von Markus:
Ich werde jetzt die Clips als fertige DVD aufnehmen und unsere EDV-Abteilung dazu verdonnern, die .vob.Dateien danach irgendwie zu bearbeiten.
Oh weh, dann hängen die bald hier herum - und finden Deinen obigen Beitrag, aus dem hervorgeht, dass sie kein Problem bekommen hätten, wenn Du im Vorfeld ein paar Weichen anders gestellt hättest... viel Vergnügen bei der weiteren Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen der EDV-Abteilung! ;-)