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Infoseite // Objektiventfernungsmessung kontrollieren



Frage von Umwelt-Campus:


Hallo,

ich möchte gerne herrausfinden ab welchem Punkt(physisch) an der Kamera/Objektiv die Entferungsmessung gemessen wird.

Ich beschäftige z.Z. mit Optik, Schärfentiefe und "Schärfentiefebereiche". Ich würde gerne meine Berechnungen exakt nachmessen können, nur weiss ich nicht, wie gesagt, vom welchem Punkt aus die Kamera inkl. Objektiv die entfernung misst.

Beispiel:
Ich hab' ein Objekt und eine Kamera. An welche Stelle an der Kamera muss ich das Meterband ansetzten?

Wer weiss rat oder kann mich entsprechend auf ne Seite verweisen?

Merci!!!

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Antwort von Bernd E.:

...An welche Stelle an der Kamera muss ich das Meterband ansetzten?... An der gleichen, an der auch das Bild entsteht, das heißt also, in der Film- bzw. Sensorebene. Die ist meist außen am Kameragehäuse mit einem Symbol markiert. Falls das fehlt, kann man bei Kameras mit Wechseloptik auch vom Auflagemaß ausgehend zurückrechnen, denn der Abstand des Sensors zur Auflagefläche des Bajonetts ist ja bekannt.

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Antwort von Umwelt-Campus:

Merci Bernd E.

Schnell und klar verständlich - Das nenn ich mal ne perfekte Antwort^^

Das gehört jetzt nicht genau in diese Forumsektion, aber vielleicht weisst du auch, was die Kameraassistenten beim Kinofilmdreh("früher") immer nachgemessen haben und wie man das genau bezeichnet?

Vielen Dank

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Antwort von Bernd E.:

Bei solchen Produktionen wurde - und wird immer noch - die Entfernung zum Motiv mit einem Maßband gemessen, weswegen die dafür eingesetzten Kameras normalerweise in der Sensorebene einen speziellen Haken zum Einhängen dieses Maßbandes haben. Aber war's das, was du meintest?

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Antwort von Umwelt-Campus:

Ja, fast...

Machen sie das, weil die Objektive an den Filmkameras keine Entfernungseinstellung für den Focus haben oder gibt es da einen anderen Grund?
Ich möchte damit die "Mittlere Entfernung" berechnen können. Machen die Filmleute das auch oder wofür messen die?

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Antwort von B.DeKid:

Gemacht wird dies damit der Focus Puller sich Makierungen an das FocusRad kleben/zeichnen kann.

Am Boden gibt es dann auch Makierungen für den Schauspieler.

Beispiel

Schauspieler soll von A nach B dort dann Text sagen

Der Focus Puller ( der Jung der die Schärfe beim Drehen kontrolliert / einstellt. Kann nun quasi "blind" Von A nach B focusieren während der Schauspieler sich bewegt. Der Schauspieler ist dann also im Schärfebereich.

Die Makierungen am Objektiv sind da nicht so Präzise als das man sich da so richtig drauf verlassen möchte.

........................

In Bei Making Ofs kannst du die Makierungen am Weissen Ring der Focus Puller Einheit oft sehen.

MfG
B.DeKid

Ich glaub der Jung der die Makierungen klebt heisst GripBoy vielleicht macht es aber auch der FicusPuller selbst - muiss dir mal einer der KameraLeute hier erklären.

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Antwort von berkelium:

Hallo! Beim szenischen Dreh misst der Kameraassistent immer noch mit einem Maßband die Objektentfernung ziemlich genau ab. Wenn innerhalb der Szene die Obejktentfernung variiert, misst er mehrere signifikante Entfernungen ab und markiert die entsprechenden Stellen auf der Entfernungskala am Objektiv (oder auf der Markierungsscheibe am Follow Focus). Die Entfernungsskalen von Filmoptiken sind sozusagen amtlich. Ein sehr informatives, mehrteiliges Interview gibt es von Bob Sanchez zu sehen, einem First Camera Assistant. Im dritten Teil zeigt er in der Praxis, wie er arbeitet.

EDIT
Da war B.DeKid etwas schneller. ;-)
Die Makierungen am Objektiv sind da nicht so Präzise als das man sich da so richtig drauf verlassen möchte. Aber hallo, die sind schon sehr genau, wozu misst er dann immer noch wie in der Steinzeit mit einem Maßband ab?

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Antwort von Umwelt-Campus:

Danke euch beiden...

Wenn der schauspieler sich bewegt, also von hinten nach vorne kommt und der Standort der Kamera sich nicht entsprechend rückwärts mitbewegt, würde der Schärfebereich beim näherkommen des schauspielers ja kleiner werden, wenn der Puller die entfernung nachregeln würde.

Wenn jetzt noch eine zweite Person im Rücken des 1. schauspielers hinzukommen würde, müsste man ja eine Schärfenverlagerung vornehmen. Eine kleinere Blende liesse sich ja nicht während des Drehs einstellen.

Es geht darum:
Zuerst soll der 1. Schauspieler genau im Schärfebereich liegen und wenn der 2. Schauspieler hinzukommt soll sich der Schärfebereich bis kurz hinter ihm ausweiten, damit beide schauspieler im Bereich scharf abgebildet werden.

Ist das technisch überhaupt machbar???

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Antwort von berkelium:

Ist das technisch überhaupt machbar??? Theoretisch ja, praktisch nein. Also: nein.

Während man dreht, verändert man die Blende nur, um plötzliche Lichtveränderungen zu kompensieren (etwa wenn bei einem Innenraum-Schwenk ein helles Fenster im Bildausschnitt auftaucht und man die Überbelichtung ausgleichen möchte). In deinem Fall nicht praktizierbar, weil die kleinere Blende natürlich das Bild verdunkeln würde.

Müssen denn die Schauspieler wirklich beide scharf abgebildet sein? Falls nein, die selektive Schärfe vom 1. Schauspieler auf den 2. verlagern und umgekehrt -- je nachdem, welche der Beiden in dem Moment "wichtig" ist. Falls beide gleichzeitig scharf sein sollen, muss bereits am Anfang der Szene, wo nur der 1. Schauspieler im Bild zu sehen ist, die ausreichende Schärfentiefe vorhanden sein, damit wenn der 2. Schauspieler auftaucht, er auch scharf ist.

Außer Abblenden, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Schärfentiefe auszudehnen:
- Kamera mit kleinerem Sensor (na klar, man hat für jeden Einsatzzweck eine Kamera mit passender Sensorgröße griffbereit :)))
- kürzere Brennweite (weitwinklig)
- Objektabstand vergrößern

Und in deinem konkreten Fall:
- Set heller beleuchten bzw. Empfindlichkeit (ISO) erhöhen, um eine kleinere Blende einstellen zu können
- den Abstand zwischen den Schauspielern verkürzen


Viel Erfolg!
berkelium

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Antwort von Umwelt-Campus:

Müssen denn die Schauspieler wirklich beide scharf abgebildet sein? Nein, natürlich nicht. Das waren alles nur theoretische Fragestellungen. Deine Antworten stimmen mit meinen Vermutungen überein. Ausserdem würde das menschliche Auge auch eine Schärfenverlagerung vornehmen.

Vielen Dank für deine Antworten.

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