Frage von Speed Demon:Hi,
ich möchte 250 VHS tapes digitalisieren.
Nach langer Überlegung bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass es absoluter Wahnsinn wäre, dies mit meinem Panasonic DMR EH 65 Standalone Rekorder durchzuzuiehen (will ja gute Qualität, dabe müsste ich auf jeden Fall Dual Layer Rohlinge nehmen, aber die kann der Rekorder nicht direkt bespielen und zu allem Überfluss passen auch nicht 4 h darauf in SP; FR Aufnahme kann man soweit ich weiß für DL Rohlinge ja auch nicht einstellen).
Auch will ich die Aufnahmen (da alle total durcheinander) lieber auf HDDs haben, damit ich sie irgendwann (vielleicht wenn ich in Rente gehe :D) 'mal schneiden kann.
Was mich erstaunt: Rekorder wie mein Panasonic liefern IMO echt tolle Aufnahmequalität und sind aktuell (inkl. Brenner und HDD!) gerade 'mal ca. 400 Euro wert.
Sucht man aber nach 'ner Encoding Karte für den PC, stösst man überall entweder auf Unwissen oder Unverständnis.
Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand 'ne Empfehlung geben für eine Hardware-Mpeg2-Encoder Karte, die meinen Bedürfnissen entspricht?:
- hardware mpeg-2 encoder Karte mit
- einem sehr guten analog/digital converter
- falls möglich neueste mpeg-2 hardware (vergleichbare Qualität zu der der Panasonic Recorder)
- dadurch sehr gute Bild-/ Tonqualität
- PCM Ton Aufnahme möglich
- Aufnahme direkt in schneidbares Mpeg2 (nicht DV)
- eingebauter TBC mit Schärfe-Regler
- PCI oder USB 2.0 (letzteres nur, falls Quali nicht drunter leidet)
Die Karten von Canopus sollen ja ganz gut sein, aber ich habe keine Ahnung, welches Modell auch tatsächlich gute Quali liefert, insbesondere auch, ob die Mpeg2 Hardware und die Analog-Digital-Wandler gut sind. Zudem bräuchte ich 'nen Schärferegler.
Würde mich über Tipps sehr freuen - danke!