Frage von Jennes:Hallo! Ich möchte gerne die Bewegung eines Gegenstandes in einem Video per Motion Capturing "vefolgen" sodass ich zum Beispiel diesen Stock durch einen anderen länglichen Gegenstand austauschen kann. Kann jemand mir sagen, wie man Bewegungen in Final Cut Verfolgt und diese Gegenstände dann ersetzt?
Vielen Dank schonmal!
Antwort von Anonymous:
Hallo,
was du suchst nennt sich eine Software zum "Tracken" von Bildpunkten. Es gibt ein Plugin von einem Dritthhersteller der dies leistet, schau mal hier:
http://www.lyric.com/fcp-plugins/
Ansonsten gehört Tracking eher in den Bereich von Compositing und wird weniger von einem Schnittprogramm geleistet. Hier wäre meine Wahl After Effects (allerdings bietet nur die Pro-Version einen Motiontracker).
Letztlich kannst du "per Hand" über animierte Masken in Final Cut Pro auch ein eigenes Overlay basteln. Hier ist allerdings viel Frickel-Arbeit gefragt.
Soweit erstmal
Rob
Antwort von Anonymous:
vielen Dank erstmal!
Da ich After Effects Pro habe: Könntest du mir genau sagen, wie das mit dem Motion Tracking funktioniert?
Antwort von Anonymous:
Also in groben Umrissen, weil sonst ein Roman draus wird:
1. Versuche die End- oder Eck-punkte deines Gegenstandes von dem Tracker in AE erfasssen zu lassen.
2. Mach ein Paar Probe-Durchläufe und variiere den Tracking-Bereich (die kleinen weissen Quadrate) so, dass du eine gute Verfolgung des Gegenstandes hast.
3. Ggf. justierst du per Hand die durch den Tracker gesetzten Keyframes wo sie nicht deinem Objekt genaus folgen. Je grösser die Differenz (Chroma, Kontrast etc.) zwischen verfolgtem Objekt und Hintergrund desto sauberer wird der Tracker arbeiten.
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
5. Mit ein Paar Masken die Verläufe zum Hintergund anpassen
6. Farbkorrigieren
7. Fertig
Für mehr Infos zu Tracking empfehle ich das sehr informative Manual von AE ;-)
Antwort von Axel:
4. Die vom Tracker generierten Keyframes kannst du dann auf deinen neuen Gegenstand kopieren
Hallo Gast. Bei einer flüssigen Bewegung ist die (der Laie drückt sich aus) Verbindung zwischen den Keyframes wohl keine gerade Linie, sondern eine Bezierkurve. Du würdest mir viele Stunden vorm Buch auf dem Schoß und parallel dem Blick auf dem Rechner ersparen, wenn du mir erklärst,
wie ich diese durch Tracking gewonnenen Keyframes kopiere, um sie in die Bewegungskotrolle für einen anderen Clip einzufügen. Danke schonmal im Voraus.