Frage von Nio:Hi,
Soeben kam mein 2. Monitor an: der Samsung SyncMaster 931BF. Unter Windows habe ich den 2-Monitor betrieb problemlos eingerichtet bekommen. Aber unter Linux habe ich so meine Probleme: und zwar will ich den Monitor über DVI ansteuern, meine Grafikkarte ist die Radeon 9600.
Der VGA-Monitor liefert mir ein Normales Bild, aber mein Neuer zeigt mir an, das er ein Bild mit der Auflösung von 1280x1024 mit 60 Hz will. Also habe ich YaST geöffnet und bin unter Hardwear auf Monitor gegangen. Dort läst sich bei der Hz-zahl aber nur 85 Hz auswählen, und das mag mein Monitor ja nicht.
Das Merkwürdige ist, das ich sowohl beim Booten als auch bei den Test der Monitoreinstellungen die Richtige Hz- Zahl habe.
Wo kann ich die verdammte Hz- Zahl ändern???
Antwort von Stefan:
Kenne ich. Ich habe das Vorgängermodell 930BF und ab dem Start von X-Windows habe ich bei vielen LiveCDs mit Linux erstmal einen schwarzen Bildschirm.
Die Änderung ist an sich einfach zu machen. Man mache eine Textkonsole auf (CTRL-ALT-F2). Wenn du bis zur GUI (KDE oder Gnome oder sonstwas durchkommst, kannst du gleich in einem Terminalfenster arbeiten).
Dann ändere die Konfigurationsdatei vom X-Windows-Server. Eigentlich bei allen Distribution muss man dafür als root eingeloggt sein oder zumindest sich root-Rechte per su oder sudo verschaffen können. Ich benutze als Editor vi, aber nano geht auch.
Man ändert in /etc/X11/xorg.conf (bei OpenSuse 10.2, bei anderen Distributionen (wichtig immer Angeben mit was du arbeitest!!!) ggf. xorg.conf suchen) die Beschreibung der Fähigkeiten des Monitors. Bei meinem 930BF ändere ich es so:
HorizSync 30-81
VertRefresh 56-75
Option "dpms"
Zwecks Schönheit kann man auch noch bei ModelName und VendorName den Namen des Monitors setzen.
Ich habe Abschnitt mit der Liste der Auflösungen (Modes) unter Modeline o.ä. noch die Grundauflösung des Monitors 1280x1024 ergänzen und als Defaultwert eintragen.
Anschliessend startet man den X-Windowsserver neu (CRTL-ALT-F7 zum Zurückschalten auf die grafische Oberfläche dann CRTL-ALT-BACKSPACE zum Restart des X-Servers). Restart geht auch durch Runterfahren des Rechners und Neustart.
Wie ist der 931BF denn so? Mit dem 930BF bin ich zufrieden und vielleicht rüste ich bald einen weiteren Samsung nach (FS2004 lässt grüssen ;-)
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Nio:
Ok, Erst Antwort auf deine Frage: Der Monitor wurde von mir noch nicht wirklich getestet, aber er hält, was auf den Datenblättern steht. Was mir aufgefallen ist, als ich schnell zwischen einer hellen Webseite und einer dunklen gewechselt habe ist Folgendes: Im hellen Tab wird die Beleuchtung nach oben gereht, im dunklen wird die Helligkeit nach unten geregelt. Ich habe zwar keine Ahnung warum die das so machen, aber wenn ich das eingestellt hätte, hätte ich es anders herum gemacht. Ich habe mich aber noch nicht so durch die Menüs und Handbücher gewälzt, aber ich hoffe, das sich das ändern lässt. (werde es schreiben)
Die Bedienungsknöpfe sind SEHR ungeschickt, man kommt schnell in ein falsches Menü.
Und ich arbeite mit Open Suse 10.2, und ich habe eine grafische Oberfläche, ich kan mich aber noch nicht so ganz zwischen KDE und Gnome entscheiden (Gnome ist im Augenblick eingestellt) Werde deine Anleitung gleich ausprobieren.
Antwort von Nio:
Hi,
Ich weiß zwar nicht warum und wie, aber jetzt hat es funktioniert - auch ohne Kommandozeile oder so was. Ich habe vorhin ewig an den Einstellungen rumgemacht, 5 mal neugestartet und Jetzt, wo ich die anleitung habe funktioniert es ohne das ic was machen muss:-) Auch gut.
Antwort von Stefan:
Hängt an mir. Ich habe ganz fest an deinen Rechner gedacht. ehrlich!
Viel Glück ;-)
Der dicke Stefan
Antwort von Nio:
Ja, Ja, glaub ich dir:-)
Man sollte die Änderungen aber - auch wenn es funktioniert - durchführen. heute hatte ich nämlich zeitweise kein Bild.
Und die Bildschirmhelligkeit, die sich ändert lässt sich abstellen.