Frage von TOM:Ich arbeite seit einem Jahr mit Magix Video de Luxe. Binn eigentlich mit dem Handling und
den Möglichkeiten die das Programm bietet sehr zufrieden. Was mich stört, ist das die Bildqualität bei Ausgabe auf MPEG1, MPEG2 oder DVD nicht gerade perfekt ist. Des weiteren
ist das Programm bei großenProjekten mit vielen Schnitten oft sehr Instabil. Jetzt habe ich von Adobe Premiere Pro sher viel gutes gehört. Wie ist so eure Erfahrung. Welche Vorteile bring Premiere Pro ? Ist die Bildqualität besser ? Wie steht es mit der Bedienung, braucht manein Studium dafür ?
Antwort von Stefan:
Premiere Pro (und das einfachere Prmiere Elements) gibt es als Trialversion. Zu Premiere Elements gibt es einen Kurs auf Slashcam. Soweit ich weiss geht das MPEG2 Encoden in der Trialversion nicht, aber Du kannst die Schnittfunktion testen.
Aber was anderes - warum exportierst Du den Film aus MAGIX nicht einfach als AVI und jagst diese Datei durch einen externen MPEG2 Encoder und ggf. durch ein DVD Authoringprogramm (z.B. Trial Ulead MovieFactory2, hat sogar einen MPEG2 Encoder eingebaut). Damit hättest Du die gewohnten Schnittfunktionen und mit geringerem Finanzaufwand einen besseren Encoder...
Du könntest von Mainconcept sogar "den" MPEG2 Encoder wie aus dem Premiere Pro Paket kaufen. Andere hochwertige Standalone MPEG2 Encoder gibt es von Canopus (Procoder Express), TMPGEnc und Cinemacraft (Basic Version).
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Hias:
Mich würde auch interessier was nun besser is. Möcht mir nämlich so ein Programm kaufen.
Antwort von hannes:
dann schau dir lieber mal ULEAD MediaStudioPro7 an.
Ist billiger, einfacher als AP und vom Handling her ungefähr wie Magix.
Da ist auch der MC-Codec drin und das DVD-Programm MovieFaktory.
Mehr braucht kein Mensch! (;-))
Glückauf aus Essen
hannes
Antwort von Maszie:
Mainconzept ist bei VideoDeLuxe auch mit eingebaut und liefert super ergebnisse, wenn man es richtig einstellt ... hatte am Anfang auch nur scheiß Qualität und dann nach ein paar trals and errors hatte ich den Dreh dann raus ... wichtig ist da vor allem sehr gutes ausgangsmaterial ... wenn das schon schrott ist, nutzt dir Mainconzept auch nichts ...
Gruß Maszie
Antwort von Holger:
bein video deluxe ist NICHT mainconcept eingebaut, sondern der ligos encoder.
und die einstellungen haben auch mir schon so manch schlaflose nacht bereitet, bis ein mpeg file und dann die dvd halbwegs ansehnlich waren.
ich exportiere nun immer aus magix bild als dv-avi und den ton als 48 khz-wave. dann lasse ich sie mit tmpgenc plus zu einem dvd-tauglichen mpeg-file rechnen.
die endqualität ist viel besser als die des ligos im video deluxe.
ps in sachen stabilität und bedienkomfort ist vdl nicht zu schlagen, find ich.