Frage von joulede:Hallo,
ich habe mir eine Canon HG10 ausgeliehen, war mir allerdings nicht über das neue Format der erstellten Filme bewusst.
Jetzt habe ich die Aufnahmen in einer sogenannten MTS-Datei (AVCHD Format) verpackt und kann nichts mit ihnen anfangen.
Ich habe Ulead Videostudio 10 sowie Pinnacle 10, beide erkennen dieses neue Format jedoch nicht.
Ich suche dringend eine Möglichkeit dieses neue Format in MPEG,WMV,...etc. umzuwandeln bzw. zu konvertieren.
Geht dieses?
Ich habe zu disem Thema zwar schon vile Beiträge hier gelesen aber noch keine wirkliche Antwort.
Also nicht in diesem Format bearbeiten, sonder konvertieren!
Antwort von Marco:
Du kannst die Clips einfach in .m2ts oder .mpg umbenennen. Oder aber die zu der Kamera mitgelieferte Importsoftware verwenden.
Marco
Antwort von lukasd:
Hallo, über die suche bin ich zu diesem Thread gelagt und leider genauso hilflos wie viele andere Hobbyfilmer, die sich jetzt auf HD vorgewagt haben.
Habe folgendes durchprobiert:
- Datei umbenannt in mpg oder m2ts hat gar nichts bebracht. Selbe Fehlermeldungen.
- Der Kamera lag leider keine Software bei. Da waren nur die üblichen Canon-Desktop-Programme, PDF und son Kram.
- Googeln auch ohne Erfolg :-( Immer wenn es interessant wird, kommen keine antworten mehr.
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man eine MTS-Datei von der Canon HG10 anschauen, bearbeiten und auf DVD brennen kann. Vielen vielen Dank.
Antwort von Modellbahner:
hallo,
lukasdlade Dir doch einfach mal die Demoversion von PowerDirector 7 incl.Handbuch von der Seite
http://de.cyberlink.com/ herunter. Das Programm kann diese Datein verarbeiten.
Gruß Bernd
Antwort von lukasd:
ahha, vielen Dank. Das war mal eine konkrete info und ich konnte erstmalig bewergte Bilder auf meinem Bildschirm sehen *ohoooo* da ist mir die installation von fragwürdigken Codec-Paketen erspart geblieben.
leider haben meine beiden testclips nur eine länge von genau 1.11 sekunden. Aber liegt vermutlich (hoffentlich) schlichtweg daran, dass ich die beiden kleinesten Dateien genommen habe (jeweils ca. 2.5 MB).
Ich hoffe natürlich, dass man mit diesem Programm auch videos bearbeiten kann (helligkeit, kontrast, ton), schneiden und in komprimierter Form auch auf traditionelle DVD brennen kann. (?)
Über weitere Tipps und Programmvorschläge bin ich dankbar. Ich melde mich in den kommenden Tagen nochmal mit weiteren Fragen und Newbe-Problemen.
Vielen Dank!
Antwort von Modellbahner:
Hallo,
lukasd ich freue mich, daß ich Dir helfen konnte. mit dem Programm kannst Du auch die Videos bearbeiten beim Ton sieht es etwas weniger gut aus aber das haben viele Programme dieser Preisklasse (außer Magix) aber das läuft bei mir nicht zufriedenstellend. Ist eine andere Geschichte. hast Du Dir das Handbuch mit runtergeladen? DVD brennen, geht in allen Variationen. Wenn Du einen Blu-ray Player hast, kannst du sogar in diesem Format auf normale DVD brennen. Aber lese mal in aller Ruhe das Handbuch durch.
Gruß Bernd
Antwort von lukasd:
ne, blueray habe ich leider nicht. Werde ich vermutlich auch so schnell nicht haben. Im prinzip kann ich noch nicht mal full-hd auf meinem fernseher ansehen ;-)
Daher momentan auch nur ein überspielen, bearbeiten und dvd-brennen erforderlich. Und für später hab ich dann die reserve, dass es auch in höherer auflösung nochmal neu brennbar wäre. Und da möchte ich natürlich nicht die überraschung erleben, dass meine Aufnahmen der vergangenen 5 Jahre alle nichts geworden sind und ich es nicht gemerkt habe.
Antwort von wolfgang:
Du wirst nur ohne HD-fähigem Schnittplatz so Dinge wie leichte Unschärfen nicht identifizieren können - das gebe ich zu bedenken. Wenigstens am PC sollte man daher eine gute Vorschaugüte haben, mit einem ausreichend großen Vorschaubild.
Antwort von lukasd:
ja. na das ist klar. großer Bildschrim und 4-Kern-Prozessor. Sollte für den Anfang genügen.
Antwort von wolfgang:
Na dann viel Spaß mit dem Schitt - wobei mit der PC Ausrüstung gehen auch andere Schnittprogramme bereits durchaus für AVCHD.