Frage von julescolin:Hallo Forum,
ich bin noch recht neu auf dem Camcorder und Videobearbeitungs Gebiet, daher verzeiht meine möglicherweise subtile Fragestellung.
Zum "Spaß filmen" habe ich mir die Kodak Zi8 geholt, diese nimmt aber im MOV Format (H.264 und AAC Stereo) auf.
Mit meinem PC kann ich derzeit die original Mov Dateien aber nur schwer in Premiere oder After Effects bearbeiten, weswegen ich fragen wollte, welche die einfachste Möglichkeit ist, diese Dateien zu konvertieren?!
Desweiteren bin ich noch nicht sicher, welches Format am wenigsten Qualitätsverlust bringt (Ist es MPEG2)?
Zusätzlich habe ich gelesen, dass es Intermediate Codecs gibt (Canopus), welche sozusagen das MOV Format bearbeitbarer machen. Leider lässt sich die MOV datei nicht in der Canopus Edius Trial Version öffnen.
Gibt es noch ein andere Freeware Programm für mein vorhaben?
Ich habe schon einige Threads gelesen, jedoch konnte ich keine genauen Antworte finden.
Ich danke für die Hilfe.
Antwort von cutaway:
Hi,
versuch es mal mit dem Programm XMediaRecode.
Grüße cutaway
Antwort von julescolin:
Hallo,
den XMediaRecode habe ich runtergeladen.
Wenn ich jedoch MPEG2 als Format wähle, kann ich lediglich Videos mit einer Größe von 720x576 erstellen?! Ich möchte jedoch gerne das original Format behalten.
Welches Format eigent sich denn am besten, schon MPEG2?!
Danke
Antwort von Alf_300:
http://mp4cam2avi.sourceforge.net/
der download Link ist ziehmlich unten
Antwort von Alf_300:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kenn ... n-o-ae-ist
Antwort von Eisbär:
Hi,
hab seit gestern auch eine Kodak Zi6 und ich dachte, die Aufnahmen mit der .mov Endung lassen sich in Adobe Premiere Elements 3.0 bearbeiten?! Mir zeigt PE 3.0 aber immer einen Import-Fehler an. Im Quicktime-Player oder im VLC Player gibt es keine Probleme bei der Wiedergabe.
Den Import auf die Festplatte habe ich zuerst über einen im PC integrierten Kartenleser versucht (Kodak SDHC-Karte 8GB), das ging aber nicht.
So habe ich die Kodak Zi6 (mit eingelegter SDHC-Karte) mit dem ausklappbaren USB-Stecker an den PC angeschlossen und die Aufnahme wurde dann auch übertragen. Ich ging davon aus, dass wegen der USB-Übertragung die Aufnahmen auf 640x480 komprimiert werden, aber scheinbar ist es doch noch in 1280x720p übertragen worden.
Habs dann noch mal mit dem Photo-Downloader von Photoshop Elements versucht, aber auch von da lassen sich die .mov Dateien nicht in Premiere Elements importieren.
Und zu guter letzt, habe ich den Medienkonverter bei der mitgelieferten Software (arcsoft Mediaimpression) verwendet, um die .mov Datei irgendwie umzuwandeln. Die Datei hatte dann auch das Quicktime-Logo und eine grössere Datei ist dabei entstanden. Trotzdem lässt sich das Ding wieder nicht in PE 3.0 importieren.
Die Projekteinstellungen in PE 3.0 habe ich auf 720p gestellt.
Aber ich weiss jetzt nicht mehr was ich noch machen soll, oder ob ich etwas anderes machen soll bzw. ob ich irgend etwas falsch mache, um die Dateien zur Bearbeitung an Premiere Elements zu senden.
Ich hoffe mir kann da einer behilflich sein. Danke.
Antwort von ChristofArn:
ffmpeg ist ein extrem universelles Format-Umwandlungsprogramm für eine unmenge von Formaten. Mit der Option "-sameq" kann man oft sogar verlustfrei umcodieren. Das Programm gibts für Linux, Windows und Mac: ffmpeg.org
Ich arbeite mit Linux und kann damit die verrücktesten Umwandlungen machen.
Gegenfrage: Könnte mir jemand eine Aufnahme mit dem Zi8 zur Verfügung stellen als Datei? Wenn möglich freihändig gefilmt und mit zwei verschiedenen Auflösungen? Ich würde mir gerne ein Bild von der Qualität machen - und suche gleich auch noch Probeaufnahmen mit dem ZX3 bzw. Playsport, auch von Kodak (ganz neu). Könnte mir jemand so etwas zugänglich machen - oder weiss jemand, wo es solche Probefilme gibt?