Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Kurznews: Logmar Super-8 Kameras demnächst in Beta



Newsmeldung von slashCAM:


Vor etwa einem Jahr machte die News zu einer anachronistisch anmutenden, dänischen Neuentwicklung die Runde (Logmar, Super-8 mit digitalem Liveton) -- in Kürze werden nun die ersten Kameras (immer noch Beta wie es scheint) ausgeliefert. Der Preis soll allerdings deutlich höher liegen als die 2000 Euro, die damals anvisiert wurden, nämlich um die 5000 Dollar...


zur News

Space


Antwort von camworks:

Ich verkaufe übrigens demnächst Draisinen, die ich aus Dachlatten zusammen schrammle. Angepeilter Preis: 2000 EUR, wird später dann für 5000 EUR verkauft. An den Lenker hänge ich einen mp3-Player, so dass die Draisine digitalen Ton hat.

Space


Antwort von beiti:

Auch meine Fantasie reicht leider nicht aus, um mir vorzustellen, warum jemand eine neue Super-8-Kamera mit digitalem Tonteil für 5000 Euro kaufen sollte. Der Tonteil ist ein kompletter Witz, weil man den Ton ohnehin hinterher synchronisieren muss - also kann man genauso gut einen externen Recorder verwenden. Bleiben also nur der angeblich verbesserte Bildstand und der leisere Motor als Argumente gegenüber alten/überholten Super-8-Kameras - und das in einer winzigen Marktnische.

Space


Antwort von cantsin:

Die Logmar ist gegenüber klassischen Super 8-Kameras (inkl. Spitzenmodellen wie der Beaulieu 7008, Nikon R10 und Canon 1040 XL-S) substantiell verbessert; dieser Artikel erklärt alle Details. An erster Stelle wäre der Filmtransport zunennen, der sich nicht mehr auf die zweifelhaften Führungsmechanismen der Kodak-Plastikcassette verlässt (die die bekannten Bildstands- und Schärfepumpenprobleme von Super 8-Film verursachen), sondern bei dem der Film wie bei einer 16mm- oder 35mm-Kinokamera durch einen eigenen Transportmechanismus mit Register-Pin und Andruckplatte läuft.

Hinzu kommt die elektronische Motorsteuerung, die dafür sorgt, dass der Film ohne Frameversatz hundertstelsekundengenau durch die Kamera läuft - wodurch Synchronton erst vernünftig möglich wird. Ausserdem werden bei der Tonaufzeichnung Logfiles geschrieben, die die Länge der Aufnahme in Frames, die Nummer des korrespondierenden ersten und letzten Frames sowie die eingestellten FPS festhalten.

Die Kamera ist zweifellos ein Nischenprodukt - aber auch nicht unsinnig, wenn man bedenkt, dass mit modernem Filmmateria; wie dem Kodak Vision3 50d heute eine Auflösung und Bildqualität mit Super 8 möglich sind, die früher nur mit 16mm ging:



Und der obige Film wurde mit einer 1040XLR und ihrem relativ schlechten eingebauten Zoom aufgenommen, und mit nicht gerade optimalem Bildstand - mit der Logmar müsste da noch mehr drin sein.

Es wäre schon nett, wenn's die Kamera irgendwo im Verleih gäbe. Die erste Charge ist wohl bereits ausverkauft.

Space


Antwort von rush:

Wenn schon "Retro" und Super 8 dann doch aber wenigstens mit richtigem Sucher... ein LCD Display ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Und optisch ist das Ding leider ebenfalls eine Katastrophe.

Was solls - kommt für mich eh nicht in Frage aber vielleicht findet der ein oder andere Schmalfilmer ja Gefallen daran.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

5000? Im Ernst?

Für die Hälfte bekomme ich eine komplette Arri SRHS oder Arriflex 16SRII Ausrüstung. Dann hätte ich sogar noch 2500,- für Optiken übrig.
Der Preisunterschied von S8 zu S16 Material ist dann auch nicht mehr der Rede wert, der Unterschied im Bild allerdings schon.

Edit: hab eben mal geschaut, tatsächlich gibt's ne drehfertige Arriflex ST inkl Objektiv und allem für 1100,-

Space


Antwort von beiti:

Um ein Maximum an Bildqualität geht es hier vermutlich nicht, eher um den Effekt. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wozu man die Weiterentwicklung überhaupt braucht...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony und Associated Press vs Bild-Manipulation: Digitale-Signatur demnächst in Sony-Kameras
Resolve 16.3 Beta 3 and RAW 2.0 Beta 3 verfügbar
Neuer ARRI EF-Mount (LBUS) für Large-Format-und Super-35-Kameras
Olympus OM-D Webcam Beta: kostenloses Tool verwandelt Kameras in Webcams
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Samsung 870 QVO: Erste 8 TB Consumer SSD kommt demnächst
Canon: Demnächst Einhand-Gimbal mit integriertem S35/Fullframe Sensor und Wechselmount?
Blackmagic RAW demnächst auch für die Panasonic LUMIX S1 und S5
Tascam CA-XLR2d: XLR-Adapter für Canon, Nikon und Fujifilm DSLMs demnächst verfügbar
ARD Mediathek demnächst UHD & HDR fähig
Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
RED V-Raptor XL demnächst verfügbar - V-RAPTOR 8K S35 "coming soon"
Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor?
Gimbalfreundlich: Samyang V-AF-Objektiv 45mm T1.9 FE erscheint demnächst
Micro Four Thirds Sensoren für Smartphones im Anflug: Demnächst MFT-Handys mit Wechseloptik?
Elevenlabs bietet demnächst auch KI-generierte Soundeffekte an
DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
Die 10 besten Kameras für Video in 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash