Frage von FTL1040:Hallo!
Also mich würd mal interessieren ob man hier irgendwo Sprengkapseln mit Kunstblut bekommt, Versand oder Geschäft und wie die Teile genau heissen?
Dreh öfters mit ein paar Leuten Trash-Movies und genau dieser Effekt fehlt noch, wir haben es zwar mal mit Kunstblut und Silvesterknallern versucht, aber die Veletzungsgefahr ist wohl nicht so ganz ohne. Obwohl der Effekt schon nicht schlecht aussah.
Hab auch schon überall gesucht aber bisher nix gefunden, nur Tipps mit Farb-Softairkugeln, aber das ist wohl nicht so das Wahre.
Viell. kann mir jemand einen Tipp geben, wäre sehr dankbar!
gruss.
Antwort von FTL1041:
mit sprengkapseln glaub ich nicht. Ich schätz mal, die Profis machen das mit Luftdruck.
Antwort von FTL1040:
Mit Luftdruck? Naja, klingt jetzt logisch, man sieht ja auch kein qualm bei einem Einschuss. Gibt es irgendwo ne Seite auf der man mehr zu dem Thema finden könnte? Gefunden hab ich bisher noch nichts weiter, ausser ne Seite mit Gotcha-Kugel-Tipps...aber das ist auch nicht so das Richtige, zu unecht.
Antwort von JanC.Beck:
http://www.25frames.at/sfx_vfx/kunstblutII.htm
leider kann ich dir die anderen Links auf der Page nich verlinken
http://www.homemoviecorner.com/index2.html
Antwort von micha3:
Wenn das Blut richtig fliegen soll und dabei auch noch sichtbar sein, so wie in "Der Patriot", dann kommst du wahrscheinlich nicht drumrum es in 3d zu animieren. Gute 3d Programme haben Flüssigkeitssimulationen und im freien Blender3d kann man auch mit Tricks weiterkommen.
Der Aufwand ein 3d Programm zu erlernen ist natürlich groß, aber gerade bei solch kleinen Effekten, die aber einiges an Stimmung ausmachen, könnte es dir immer wieder nützlich sein.
Gruß,
Micha
Antwort von beiti:
Eine gute Quelle für die kleinen No-Budget-Tricks sind die frühen Filme von Robert Rodriguez - speziell auch die Regiekommentare auf den DVDs. Bei seinem Debüt "El Mariachi" hatte er nur eine einzige Sprengkapsel dieser Art zur Verfügung, die er an einem Hüftgurt benutzte. (Deshalb wird in dem Film den Leuten immer in die Brust geschossen, nie in Arme oder Beine.) Die Kapsel wurde immer neu mit Sprengblättchen gefüllt und dann ein mit Kunstblut gefülltes Kondom davorgehängt, das bei der Explosion aufplatzte. Durch schnelle Schnitte und Soundeffekte konnte er aber sogar Maschinengewehrfeuer simulieren.
In den beiden anderen Mariachi-Filmen setzte er neben solchen Sprengkapseln auch ein Farbkugelgewehr ein, das mit weniger Aufwand einen ähnlichen Effekt erzielte. Damit kann man sogar Einschüsse auf der bloßen Haut simulieren. (Es sind aber keine handelsüblichen Farbkugeln, sondern spezielle mit Kunstblut.)
Antwort von mint400:
http://www.exposure.co.uk/eejit/blood/index.html