Frage von Frances:Hi Erfahrene und kreative,
gibt es eigentlich einen klassischen Weg wie man Kunden akquiriert ?
Kaltakquise - Stumpf Unternehmen anrufen und fragen ob es Bedarf an einem Imagefilm gibt?
Oder sollte man als Unternehmer der Filme produziert einen anderen , besseren Weg einschlagen?
Messen besuchen zum Beispiel.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
LG
Antwort von Pianist:
Aus meiner Erfahrung funktioniert das nur über persönliche Kontakte. Jede Form von Kaltakquise kannst Du komplett vergessen. Du musst Dir einen thematischen Schwerpunkt suchen, und Dich dann in diesem Themenfeld tummeln. Halte auch Kontakt zu Deinen ehemaligen Mitstudenten.
Du musst Dich in die Lage versetzen, dass die Leute sich an Dich wenden, wenn sie einen tollen Film haben wollen. Das kann einige Zeit dauern, aber diesen langen Atem musst Du haben.
Du könntest zum Beispiel mal versuchen, für regionale Sender aktuelle Berichterstattung zu machen, da lernt man Hinz und Kunz kennen, und so multipliziert sich das immer weiter.
Durchaus erfolgversprechend ist es auch, die Leute mit kurzen Sachen anzufüttern, zum Beispiel mit einem Kurzbeitrag über deren Grundsteinlegung zu einem Großprojekt. Vielleicht ist da noch kein Filmauftrag vergeben und die freuen sich, dass sie Dich kennengelernt haben. Persönliche Gespräche auf Messen sind auch mal ein Anfang.
Wichtig ist: Du musst Dich mit vielen Themen auskennen und immer einen offenen und kompetenten Eindruck machen. Du musst die Antwort schon kennen, bevor jemand die Frage stellt.
(dass die Leute davon ausgehen, dass Du eine Kamera bedienen kannst, versteht sich von selbst)
Matthias
Antwort von Jott:
Stumpf Unternehmen anrufen und fragen ob es Bedarf an einem Imagefilm gibt?
Damit machst du dich eher lächerlich. Da rufen Hunderte an im Monat, jeder ist der Tollste mit 4K und Schnickschnack und Drohnen und Raw und After Effects und Animationen und bla bla - die kotzen bei diesen Anrufen.
Entweder es läuft über Empfehlungen (wozu du schon ein paar gute Sachen gemacht haben solltest) oder über Zufall.
Wenn kalt, dann etwas zielgerichteter vielleicht: Websites und YouTube-Channels von Unternehmen durchgehen. Gibt's dort nur grauenhaftes Zeug, sag ihnen konkret, was du anders/besser machen würdest und auch kannst. Mit Beispielen. Damit kannst du die Marketingleitung entweder massiv verärgern (denn die hatten das grauenhafte Zeug ja beauftragt) oder auch offene Türen einrennen (wenn sie schon gemerkt haben, dass es grauenhaftes Zeug ist). Was von beidem der Fall sein wird, merkst du dann! :-)
Antwort von Frances:
Dankfür eure wertvollen Tipps.
ok - das mit der Kaltakq. habe ich verstanden.
Ist es prinzipiell schlau einen speziellen und guten gedrehten Film für eine bestimmte Branche vorzuzeigen und sich damit zu "bewerben"?
Quasi als kleiner Teaser.
Nach dem Motto: Hey, schau mal , so könnte euer Film aussehen!
Meint ihr, dass sowas helfen könnte?
Was sagt ihr zu AdWords?
Antwort von Pianist:
Wenn Du noch gar nichts Vorzeigbares hast, dann wäre es sicher gut, etwas Vorzeigbares zu schaffen. Nötigenfalls als zunächst mal unbezahlter Auftrag auf eigenes Risiko.
Allerdings möchte ich mir die Bemerkung erlauben: Wenn Du noch keine echten Aufträge realisiert hast - warum meinst Du denn, dass Du das kannst?
Wäre es nicht besser, erst mal bei einem Regionalsender oder einer anderen Produktionsbude mitzuarbeiten, um Praxis zu kriegen? Du hast ja bisher nichts zu Deinem Background geschrieben...
Matthias
Antwort von Frances:
Habe schon mehrere Sachen gedreht und etwas vorzuzeigen.
Mir geht es darum, wie man an weitere Kunden heran kommt, auch mit gutem Material. :)