Frage von Olllllllli:Hallo zusammen,
Ich suche einen möglichst kleinen und leichten Fieldrecorder der einen XLR Eingang hat. Zoom, Tascam oder ein anderer? Hat jemand einen Tipp?
Danke
Antwort von klusterdegenerierung:
Hab mir den nach meiner Entäuschung mit dem Zoom H4n gekauft und bin sehr zufrieden!
https://www.thomann.de/de/tascam_dr40.h ... der_271120
Antwort von Roland Schulz:
Bei mir umgekehrt - von Tascam zu Zoom (H5 und H2n).
Hab letztens mal nen Sony PCM-D100 hier gehabt. Die Mics sind nochmal ne Welt besser, für mich Referenz! Hätte ich von nem Sonyrecorder so nicht erwartet!
XLR ist da aber nicht.
Antwort von Frank B.:
Klein?
Zoom F1 mit XLR-Modul.
Allerdings keine Phantomspeisung, glaub ich.
Antwort von klusterdegenerierung:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
Bei mir umgekehrt - von Tascam zu Zoom (H5 und H2n).
Hab letztens mal nen Sony PCM-D100 hier gehabt. Die Mics sind nochmal ne Welt besser, für mich Referenz! Hätte ich von nem Sonyrecorder so nicht erwartet!
XLR ist da aber nicht.
Hab die Mikros weder am Zoom noch am Tascam je genutzt.
Antwort von Olllllllli:
Was meinst du mit XLR Modul?
Antwort von carstenkurz:
Was genau interessiert dich denn an dem XLR Eingang?
- Carsten
Antwort von Olllllllli:
Alle meine Mikrofone haben XLR Ausgänge, also brauch ich auch einen XLR Eingang. Außerdem muss ich ab und an auch Ton von einem Mischpult abgreifen. Geht auch einfacher direkt mit XLR.
Antwort von carstenkurz:
Ich würde es dann mal mit dem Tascam DR-40 V2 versuchen. Der ist obendrein auch ziemlich günstig. Ob Größe und XLR die einzigen oder wesentlichen Kriterien sein sollten, musst Du natürlich selbst entscheiden.
- Carsten
Antwort von klusterdegenerierung:
Eben, irgendwo muß man die Dinger ja auch noch einbauen, erst Recht wenn es die guten Neutrik sind! :-)
Antwort von Frank B.:
Olllllllli hat geschrieben:
Was meinst du mit XLR Modul?
Das hier
https://m.thomann.de/de/zoom_exh_6_comb ... gJu_PD_BwE
du kannst an die Zoomrecorder verschiedene Zoom-Mikros oder eben auch die XLR-Eingänge über das eigene Stecksystem anschließen.
Antwort von Darth Schneider:
Was ist denn mit dem Nachfolger des Zoom H1, der hat kein xlr aber dafür verschiedene Mikrofone mit eigenem Zoom Stecker ?
Ich hohl mir so ein Teil, wozu denn noch diese grossen Recorder, mit xlr inklusive Kabelsalat und riesig langen Richtrohren wenn es so klein auch gut tönt ?
Und wenn ich xlr brauchen würde, kaufe ich lieber ein Audio Adapter xlr Teil für die Kamera, dann brauche ich den Audiorekorder nicht zwingend immer dabei zu haben.
Gruss Boris
Antwort von Frank B.:
Beim H1n sind die Mikrofone fest verbaut. Da kannst du nix umstecken.
XLR IN hat er auch nicht.
Auch hat nicht jede Kamera einen XLR Adapter. Manchmal möchte man auch einfach nur Ton aufzeichnen.
Antwort von beiti:
Ich finde den Zoom H5 schon recht klein, wenn man das Mikrofon-Modul zuhause lässt.
Antwort von Frank B.:
...oder in der Videotasche. Das nimmt nun wirklich nicht viel Platz weg.
Antwort von Darth Schneider:
Maranz hat auch einen kleinen neuen xlr Rekorder für Filmer heraus gebracht, weiss aber nicht wie der heisst.
Gruss Boris
Antwort von LIVEPIXEL:
Meinst Du den? hat auch einen netten Preis!
https://www.thomann.de/de/marantz_pmd_561.htm
Ich nutze den Tascam dr-40 mit zwei Octavia MK 012 oder Audio Technica ATM350 und gut ist es,-
Antwort von Darth Schneider:
Maranz PMB 706 um die 320€
Gruss Boris
Antwort von Frank B.:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Maranz PMB 706 um die 320€
Gruss Boris
Dacht ich mir fast, dass du den meinst. Das ist der neuste Marantz. Allerdings klein ist der nicht, jedenfalls relativ gesehen zu anderen Geräten am Markt.
Antwort von patrone:
Ich dachte er an:
Tascam DR-10X micro audio recorder with XLR connection
? oder Zoom U-22 ? - da weiss ich nicht ob der XLR kann.
VG, die Patrone
Antwort von Frank B.:
patrone hat geschrieben:
Ich dachte er an:
Tascam DR-10X micro audio recorder with XLR connection
? oder Zoom U-22 ? - da weiss ich nicht ob der XLR kann.
VG, die Patrone
Das U-22 hat einen XLR Eingang, ist aber kein Recorder, sondern ein Interface. Da muss mit was anderem aufgezeichnet werden.
Antwort von LIVEPIXEL:
Der Tascam DR-10X hat meines wissens keine 48 V Phantomspeisung!
Antwort von gunman:
der Mercedes: sounddevice mix pre 3
Antwort von rush:
Ich hatte letztens mal diesen Recorder zum ausprobieren da:
https://www.saramonicusa.com/products/sr-vrm1
Hat XLR, P48 Phantom Power und funktioniert ganz okay... allerdings akzpetiert er keine LINE-Pegel und war daher für mich ein No-Go. Zudem ist die XLR Verbindung mit der Überwurfmutter recht schwergängig je nach angeflantschten Mikro... mit einem zwischenkabel geht es etwas besser und wenn man nicht dauernd die Mic wechselt geht es... bei mir ist aber immer der Wechsel von dynamischen/kondensator XLR Mics und Line over XLR Verbindungen vonnöten. Habe ihn daher wieder zurückgegeben. Dürfte für einige Anwendungen aber völlig in Ordnung sein.
DR-40 von Tascam ist völlig in Ordnung und gebraucht günstig zu bekommen... Zoom H5 auch. Da kann man oben das Mic-Modul abnehmen und spart so etwas an "Baugröße"... zudem halten dort die Batterien länger (siehe meiner Kühlschranktests im Parallelthread)
Antwort von LIVEPIXEL:
Für so ein sounddevice mix pre 3 bekomme ich ja den DR 40 und die Stromversorgung für ein komplettes Equipment!
Bei mir hängt der DR-40 am Swit v Mount Akku und die Energieversorgung vom Equipment ist sichergestellt unabhängig von der Jahreszeit,-))
Antwort von ruessel:
Für so ein sounddevice mix pre 3 bekomme ich ja den DR 40 und die Stromversorgung für ein komplettes Equipment!
Nur was nützt das, wenn Sounddevice ganz klar besser klingt? Man darf die PreAmps vom mix pre 3 nicht unterschätzen.
Antwort von Olllllllli:
Danke für die vielen Tipps.
Zoom F1 mit XLR Modul wäre perfekt. Leider erst ab April lieferbar =(
Antwort von rush:
Olllllllli hat geschrieben:
Zoom F1 mit XLR Modul wäre perfekt. Leider erst ab April lieferbar =(
Kai hat das Ding mal in der "Hand" gehabt...
Antwort von Darth Schneider:
Das Ding sieht toll aus, danke für der den Tipp.
Ps. Die BMD Pocket 4K Kamera könnte unter Umständen auch ein ziemlich guter Fieldrekorder abgeben, ist nicht so gross und eine Kamera ist auch gleich dabei.
Gruss Boris
Antwort von Drushba:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das Ding sieht toll aus, danke für der den Tipp.
Ps. Die BMD Pocket 4K Kamera könnte unter Umständen auch ein ziemlich guter Fieldrekorder abgeben, ist nicht so gross und eine Kamera ist auch gleich dabei.
Gruss Boris
Nur leider hat das Ding keinen XLR-Eingang. Bin auch noch am suchen, aber der Zoom H6 scheint bisher das Beste mit XLR zu sein.
Antwort von Frank B.:
Kannste aber nachrüsten mit ner Zoom-XLR-Erweiterung. Allerdings ohne Phantomspannung. Steht auch weiter oben.
Antwort von rush:
Drushba hat geschrieben:
Nur leider hat das Ding keinen XLR-Eingang. Bin auch noch am suchen, aber der Zoom H6 scheint bisher das Beste mit XLR zu sein.
Was spricht denn gegen den etwas günstigeren H5?
Ich bin vor einiger Zeit vom Tascam DR-40 auf den Zoom H-5 umgestiegen... primär aus Gründen der Batterielaufzeit, die mir beim Zoom besser gefällt trotz nur 2 anstatt der 3 AA Batterien im Tascam...
Die aufgesteckte XY Kapsel habe ich meist gar nicht montiert - das spart etwas Größe und Gewicht. Auch klar: Damit ist man noch immer ziemlich bulky und groß unterwegs verglichen mit einem F1... Dafür ist mir die Flexibilität und Kosten/Nutzenfaktor des H5 die Sache Wert gewesen.
Was ich schade finde: Die Drehregler zum Pegeln lassen sich nicht per HOLD Befehl locken... das empfinde ich durchaus als Nachteil wenn man den H5 bspw. neben viel anderen Gedöns in der Tasche hat. Kann schonmal passieren das man dann den Pegel versehentlich verändert wenn da was gegen drückt.
Antwort von Mediamind:
Nicht ganz klein aber qualitativ wirklich gut: Zoom H6. Der Recorder ist im Preis nocheinmal nach unten gegangen und ist für ca. 330-340 Euro zu haben.
Antwort von rush:
Mediamind hat geschrieben:
Nicht ganz klein aber qualitativ wirklich gut: Zoom H6. Der Recorder ist im Preis nocheinmal nach unten gegangen und ist für ca. 330-340 Euro zu haben.
Gleiche Frage an Dich wie auch an Drushba: Was hebt den H-6 jetzt maßgeblich vom H-5 ab wenn man eher nach einem "kleineren" Recorder sucht? Zudem wird der H-5 nochmal eine deutliche Schippe günstiger über die Ladentheke geschoben.
Antwort von Mediamind:
... eigentlich spircht nicht viel dagegen. Ich kenne den H5 nur aus der Prospektperspektive. Bei diversen Anbietern ist er für ca. 280 Euro zu haben. Der Unterscheid ist jetzt zum H6 preislich nicht so gewaltig. Der H6 hat darüber hinaus das 2. Micro im Lieferumfang (je nach Variante) und das ist auch schon praktisch der Preisunterschied.
Den F1 habe ich mir bestellt, er ist aber noch nicht auf Lager. Auf den Vergleich zum H6 bin ich gespannt.
Antwort von rush:
Mediamind hat geschrieben:
... eigentlich spircht nicht viel dagegen. Ich kenne den H5 nur aus der Prospektperspektive. Bei diversen Anbietern ist er für ca. 280 Euro zu haben. Der Unterscheid ist jetzt zum H6 preislich nicht so gewaltig. Der H6 hat darüber hinaus das 2. Micro im Lieferumfang (je nach Variante) und das ist auch schon praktisch der Preisunterschied.
Das mit den Preisen ist sicherlich immer so eine Sache - der H5 schwankt jedoch ziemlich stark... oft bekommt man ihn für den von dir genannten Preis bereits mit dem passenden APH Bundle... und teilweise sogar für deutlich weniger.
Zudem ist es auch eine Frage der Arbeitsweise... ich käme mit dem H6 rein praktisch gesehen nicht so wirklich hin, denn wenn er hochkant in der Tasche steckt würde ich das Display nicht sehen können - da dies ja an der Unterseite ist. Beim H5 dagegen klappt dies für meine Zwecke schon etwas besser - ist also sicherlich auch ein Aspekt den man im Hinterkopf behalten sollte.
Und ob man die zusätzlichen Mic-Module tatsächlich benötigt muss man gewiss abwägen... ich hätte den H5 am liebsten komplett "nackt" ohne XY Modul gekauft - da ich quasi ausschließlich eigene Mics und Line-Quellen anschließe. Also eine H5/H6 "naked edition" für nochmal etwas weniger wäre sicher für den ein oder anderen ebenfalls interessant.
Na dann kannste ja mal vom F1 berichten... finde ihn auch interessant, aber für meine Zwecke leider ungeeignet. Mit bspw. einem zusätzlichen Mini XLR Eingang und idealerweise auch noch P48V wäre er ideal gewesen :D
Antwort von TobiG:
LIVEPIXEL hat geschrieben:
Für so ein sounddevice mix pre 3 bekomme ich ja den DR 40 und die Stromversorgung für ein komplettes Equipment!
Bei mir hängt der DR-40 am Swit v Mount Akku und die Energieversorgung vom Equipment ist sichergestellt unabhängig von der Jahreszeit,-))
Für so ein Swit V-Mount Akku bekomme ich ja zig Lithium AA Batterien + Eis für die komplette Familie!