Frage von rush:Auf der Suche nach
bezahlbaren internen Speichermedien für die Pocket 4k bin ich kürzlich bei Kingston gelandet.... die haben relativ unauffällig eine ziemlich flotte UHS-II Karte an den Start gebracht.
"Kingston Canvas React Plus"
https://www.kingston.com/de/memory-card ... us-sd-card
Die Karte ist V90 spezifiziert und schreibt nach Herstellerangaben mit bis zu 260MB/s - lesend geht es bis 300MB/s.
Geliefert wird sie mit einem USB Kartenleser.
Zudem gibt es eine lebenslange Garantie auf die Karte - das ist schon ganz cool wenn mal was sein sollte... was bei mir (leider) auch direkt der Fall war:
Denn ich habe mir kürzlich zwei Stück davon bestellt in der 128GB Variante - weil das P/L Verhältnis ziemlich genial ist (knapp über 100€ für 128GB )
Ulkigerweise ist mir eine der beiden Karten (wahrscheinlich) nach einem Speed-Test mit CrystalDisk Mark offenbar am PC "verreckt".
Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack... so ganz weiß ich nicht was da los gewesen ist - denn eigentlich lief der Speedtest beider Karten problemlos und fehlerfrei durch.
Die erste Karte war zu dem Zeitpunkt schon in der Pocket und lief da einen ersten Testlauf...
Als ich die zweite dann aus dem Kartenleser nahm und in die P4K steckte wurde sie nicht erkannt... dachte zuerst an ein Formatierungsproblem. Zurück am PC tauchte sie dann aber auch nicht mehr auf. Auch in der Datenträgerverwaltung nichts mehr zu machen... anderer Kartenleser, anderer USB Port, Laptop - die Karte blieb stumm... die andere funzte dagegen weiterhin einwandfrei.
Neben beiden Karten habe ich parallel einen neuen USB C Hub angeschlossen gehabt über den beide Adapter/Karten an den Rechner angebunden waren... ob es dabei zu einem Problem gekommen ist, gut möglich - keine Ahnung.
Die Austauschkarte ist mittlerweile da - allerdings hat der Händler keine weiteren Infos gegeben... wahrscheinlich wird er sie auch nur an Kingston eingesandt haben.
Lange Rede wenig Sinn: Es sind echt flotte Karten -
in der P4K laufen sie ohne Dropouts @ 4K UHD 50fps in braw 3:1 - das ist schon sehr ordentlich wie ich finde und mehr als ich benötige - in der Regel bin ich in 25fps @ 5:1 oder gar 8:1 unterwegs.
Bis auf den kompletten, und nicht reproduzierbaren Ausfall der einen Karte machen die Dinger eine gute Figur und rennen problemlos in der P4K.
Ich verorte das Problem eher im Zusammenhang des neu angeschafften USB Hub - da dieser teils sehr merkwürdige Kopiergeschwindigkeiten an den Tag legt (mit anderen Karten, Readern, Sticks) - wollte aber natürlich dennoch auch darauf hinweisen das es ein Problem gab! Ich nutze die Karten ja primär privat - ein Datenverlust wäre ärgerlich, aber nicht der Untergang.
Mal schauen ob die Karten jetzt perspektivisch nochmal mucken oder sich unauffällig verhalten...
Antwort von rabe131:
Habe auch einige dieser Karten im alten VideoAssist und GH5 laufen.
Bis jetzt ohne Probleme.