Newsmeldung von slashCAM:
Das Jahr hat ja mit der Panasonic GH5 und der Blackmagic URSA Mini Pro schon aufregend angefangen. Doch was soll denn da eigentlich noch im Rest des Jahres passieren?
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Essays: Kamera-Trends für 2017
Antwort von freezer:
Ich hoffe immer noch auf ein Nachfolgemodell der Canon XF305 - nach nun 7 Jahren wäre es an der Zeit.
Antwort von fred447:
Ich hoffe immer noch auf ein Nachfolgemodell der Canon XF305 - nach nun 7 Jahren wäre es an der Zeit.
Hatte jahrelang (oder Jahrzehnte?) auf einen Nachfolger der XLH1 gewartet...
Antwort von Abercrombie:
Hatte jahrelang (oder Jahrzehnte?) auf einen Nachfolger der XLH1 gewartet...
Ich hab im Februar noch mit der XL-H1 gedreht und via SDI uncompressed aufgezeichnet: Tolles Bild! Wenn nur diese HDV-Aufzeichnung auf miniDV nicht wäre. Und SDI Timecode und Ton übertragen würde, wäre sie öfter als ein mal im Jahr im Einsatz.
Antwort von Borke:
Auch die kleine 5.2k Kinefinity soll noch 2017 kommen.
@rob: wann nehmt ihr die Kinefinity in eurer Tabelle auf?
Antwort von Valentino:
Da die NAB bald wieder vor der Tür steht, wird es da bestimmt einige Neuigkeiten geben.
Ich kann mir aber auch schon ganz gut vorstellen, das es 2017 von den großen Cinekamera Herstellern keine neue Kameras geben wird.
Die einen haben mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen und die anderen konzentrieren sich auf die Firmware und Zubehör.
Antwort von rob:
Auch die kleine 5.2k Kinefinity soll noch 2017 kommen.
@rob: wann nehmt ihr die Kinefinity in eurer Tabelle auf?
Hallo Borke,
mal schauen, ist gerade etwas eng mit Zeit hier, weil Forum Relaunch und NAB Vorbereitung.
Ich vermute mal erst nach der NAB - mit etwas Glück gleich zusammen mit der Global Shutter Kinefinity :-)
Viele Grüße
Rob
Antwort von g3m1n1:
Neue Pocket... do it !!!!
Antwort von -paleface-:
Kameras haben wir doch eigentlich fast alles wünschenswerte.
Tolles Zubehör wäre toll.
Ein neuer Ronin zb. Leichter als sein Vorgänger und überall abstellbar wäre toll.
Antwort von Olaf Kringel:
+1
...die Damen und Herren bei DJI könnten sich z.B. einfach mal fragen, warum es bereits seit jahrzehnten technisch möglich ist zum Mond zu fliegen, aber man im Jahre 2017 immer noch die beiden Grobgewinde für die Handmuttern eines Ronin M gefühlt literweise mit Loctite (243) einschlämmen muss, damit diese sich nicht ständig lösen.
Nicht immer gleich das Rad neu erfinden, sondern einfach mal Räder zum rollen bringen...
Gruß,
Olaf
Antwort von iasi:
Es gibt schon noch einige Lücken im Angebot.
Klein mit GS z.B.
Leider lässt die terra 5k auf sich warten.
Klein, leicht, RAW, mit ausreichend bayer-auflösung
Eigentlich sollte BMD z.B. den 4k GS mittlerweile in ein gehäuse im pocket-format stecken können. SD-karten sind nun schnell genug und rechenpower ohne heizkrafzwerkeffekt gibt es auch.
Antwort von Jalue:
Ich hoffe immer noch auf ein Nachfolgemodell der Canon XF305 - nach nun 7 Jahren wäre es an der Zeit.
Ja, wahlweise ein Nachfolger für die Pana HPX 250. Größerer Sensor (mindestens 1 Zoll) plus UHD sowie sendefähige 4:2:2 10 Bit on-board-Aufzeichnung in HD, das Ganze unter 5000 Euro. Technisch schon lange möglich, marketingpolitisch aber offenbar nicht gewollt.
Antwort von raketenforscher:
Schön wäre eine modulare Kamera im Consumerbereich. Im Design einer Systemkamera. Zukaufbare Optionen, z.B. kompakter andockbarer Rekorder, zukaufbare Upgrades für z.B. bessere Codecs. Also ein Grundmodell als Einstieg und dann aufrüsten.
Antwort von Valentino:
Naja Modular und Consumer wird noch lange ein Traum bleiben, wobei die BM 4,6k Studio doch schon recht modular ist.
Dazu zeigt RED ganz gut, das Modular nicht immer so von Vorteil ist und mal schnell ein Sensor-Block austauschen funktioniert eigentlich auch nur bei der Vari-Cam.
@Jalue
Die HVX200 haste dir aber schon mal angeschaut, das ist ja der Nachfolger der HPX250. Bei Canon wurden halt alle Videokameras durch die C-Serie und den VDSLR ersetzt.
Antwort von Abercrombie:
Dazu zeigt RED ganz gut, das Modular nicht immer so von Vorteil ist ...
Ich sehe da in den Jahren in denen ich schon mit DSMC arbeite keinen Nachteil. Was meinst du genau?
Antwort von Valentino:
DSMC1-Module sind nicht mit DSMC2-Modulen kompatibel, Ausnahme sind die Monitore über Adapter.
Bei den DSMC1 Modulen, sind einige nie wirklich lieferbar gewesen (z. B. Meizler oder gar LCS-Modul) und das +1 Modul ist eher eine Krücke, die das fehlen eines zweiten Anschlusses lösen soll.
Die kleinen RedVolts und Ladegeräte sind eher als kleine USV zu betrachten und nicht wirklich für mehr als 15min zu gebrauchen, laden aber ewig. Hot-Swap war bei den DSMC1ern auch erst sehr spät möglich, viele haben hier zur Bebob-Akku-Platte gegriffen.
Der W-Lan-Adapter bei DSMC1 ist ein Dead-End und macht das Ganze System zu Nichte, dabei wäre es kein großes Problem, am Ende noch eine Akku-Platte zu montieren. So funktioniert dieses nur mit den Red-Akku-Modul oder über Netzteil oder Akku-Gurt.
Bei DSMC2 gibt einfach zu viele Module, gerade bei OffHollywood frage ich mich ernsthaft ob die eine Marketing-Abteilung haben, die mal ganz klar sagt: "Hey guys break it down to three moduls".
Den oft beschworenen tauschbaren Sensor bzw. Sensorblock gibt es nur bei Panasonic. Die Sache mit den OLPFs ist immer noch eine Operation am offenen Herzen, die offenen Kontakte und das herausragende Speichermedium sind ein Albtraum für jedes Car-Rigging.
...und bevor du jetzt kommst, du hast ja keine Erfahrung,
200 Drehtage mit Red-Kameras und ein paar Jahre Rental-Erfahrung...
Antwort von Jalue:
Naja Modular und Consumer wird noch lange ein Traum bleiben, wobei die BM 4,6k Studio doch schon recht modular ist.
Dazu zeigt RED ganz gut, das Modular nicht immer so von Vorteil ist und mal schnell ein Sensor-Block austauschen funktioniert eigentlich auch nur bei der Vari-Cam.
@Jalue
Die HVX200 haste dir aber schon mal angeschaut, das ist ja der Nachfolger der HPX250. Bei Canon wurden halt alle Videokameras durch die C-Serie und den VDSLR ersetzt.
Du meinst sicher die DVX200. Meines Wissens zeichnet die intern nur 8Bit 4:2:0 auf, genauso wie die UX180. Die "Botschaft" ist ganz klar: Sendefähiges HD plus UHD UND großen Sensor in einer Packung gibt's (inklusive passender Linse) erst ab 8.000 aufwärts - und das sind Kosten, die für Einzelunternehmer im journalistischem (!) Branchensegment kaum zu refinanzieren sind.
Hier könnte z.B. Canon mit einem entspr. Nachfolger für die XF 300/305 eine scheunentorgroße Marktlücke erobern. Wahlweise lockern die TV-Sender ihren ohnehin obsoleten "Normenfetischismus", was ja intern schon längst passiert - nur nicht für Autragsproduzenten/Freie.
Egal wie, bis sich etwas bewegt, wird man auf PKs weiterhin beobachten, dass die paar angejahrten, aber wenigsten sendefähigen Henkelmänner wie eben die XF300 oder HPX250 das Gros der Kameras stellen, die von Videojournalisten oder kleinen Sendern benutzt werden. Bis sie halt irgendwann zerbröselt sind.
Antwort von freezer:
Hier könnte z.B. Canon mit einem entspr. Nachfolger für die XF 300/305 eine scheunentorgroße Marktlücke erobern. Wahlweise lockern die TV-Sender ihren ohnehin obsoleten "Normenfetischismus", was ja intern schon längst passiert - nur nicht für Autragsproduzenten/Freie.
Egal wie, bis sich etwas bewegt, wird man auf PKs weiterhin beobachten, dass die paar angejahrten, aber wenigsten sendefähigen Henkelmänner wie eben die XF300 oder HPX250 das Gros der Kameras stellen, die von Videojournalisten oder kleinen Sendern benutzt werden. Bis sie halt irgendwann zerbröselt sind.
Meine Wünsche an ein XF300/305 Nachfolgemodell wären sogar sehr moderat:
* wieder seitlicher Modus-Drehregler (wie bei früheren Modellen) zum Einschalten statt dem unseligen Schieberegler
* aktuelle Sensortechnik, größerer Sensor mit 2/3" oder gar 1" (mindestens aber 1/2")
* 2-3 Blendenstufen mehr Lichtempfindlichkeit, 11+ Blendenstufenumfang
* kann ruhig weiter 1080p bleiben, aber zumindest 50/60p (100/120p als Bonus)
* weiter verbesserter optischer Bildstabilisator
* Dualpixel AF und verbesserte Gesichtserkennung
* Full-HD LCD
* 10bit 4:2:2 Codec mit wahlweise ~75/150/300 MBit für 25p/50p/100p im MXF Container
* UVP: ~ EUR 4.500,-
Antwort von Abercrombie:
@Valentino: Die von dir aufgezählten Dinge stimmen, bestätigen mir aber eher die Vorteile des Modularen Systems:
Die RedVolts waren definitiv keine großer Wurf (ich habe auch vier fast ungenutzte hier rumliegen). Zum Glück war man aber nie drauf angewiesen. Mit WoodenCamera V-Mount-Platte und 150Wh-Akkus kommt man auch gut über den Tag. Nur das bei DSMC1 noch vorhandene Kabel stört mich. Natürlich kann man auch an eine DSLR nen V-Mount hängen, aber da finde ich den Weg der DSMC schon schlüssiger.
Der Plus1-Adapter ist für mich auch eher ein Beispiel, wie man einen vorhandenen Designfehler durch ein Modul ausbessern konnte, so dass die Kamera flexibler einsetzbar ist.
Die Redmote hängt bei mir nur zum Laden auf der Kamera. Zum Einsatz kommt sie vor allem, wenn es eng wird oder der Assistent motiviert ist. Ansonsten bediene ich bedingt durch den EVF die Kamera eh "blind". Läuft problemlos.
Und hier geht es mir nicht um Red als Anbieter, sondern um die VORTEILE eines MODULAREN SYSTEMS, egal von welchem Anbieter. Ich sehe da nur Vorteile drin und einen wirklichen Nachteil der Modularität hast du auch noch nicht gebracht. Und die "Verschleierung" des Kaufpreises zählt für mich nicht: Wir sind alt genug zum Rechnen.
Antwort von Jogi:
Für mich wäre eine Kamera (in Bauform der Sony X70) mit 4:2:2 50p ein Wunsch für 2017. Besser noch ein Firmware Update für die x70. Somit würde ein Kamera-Neukauf entfallen. Aber wie ich Sony kenne wird das nie was!!!
Antwort von wp:
ein Hack für die C-Serie von C?
würd vielen völlig reichen, lol
Antwort von Auf Achse:
freezer hat geschrieben:
Meine Wünsche an ein XF300/305 Nachfolgemodell wären sogar sehr moderat:
* wieder seitlicher Modus-Drehregler (wie bei früheren Modellen) zum Einschalten statt dem unseligen Schieberegler
* aktuelle Sensortechnik, größerer Sensor mit 2/3" oder gar 1" (mindestens aber 1/2")
* 2-3 Blendenstufen mehr Lichtempfindlichkeit, 11+ Blendenstufenumfang
* kann ruhig weiter 1080p bleiben, aber zumindest 50/60p (100/120p als Bonus)
* weiter verbesserter optischer Bildstabilisator
* Dualpixel AF und verbesserte Gesichtserkennung
* Full-HD LCD
* 10bit 4:2:2 Codec mit wahlweise ~75/150/300 MBit für 25p/50p/100p im MXF Container
* UVP: ~ EUR 4.500,-
Wär genau meine Richtung! Das unterschreib ich sofort, auch das mit dem Drehrad :-))
Auf Achse