Frage von spovi1:Hallo,
ich habe eine Nvidia 6200 Grafikkarte.
Jedenfalls möchte ich diese mit meinem Fernseher verbinden, und habe dafür einen Adapter: S-video (der mit den 4 Buchsen) zu Scart gekauft.
Nun habe ich einen etwas älteren Fernseher angeschlossen. Das Desktopbild empfange ich, aber nur ganz unscharf (die Schrift ist mit Strichen überzogen--schwer zu beschreiben).
Kann es daran liegen, dass der Fernseher so alt ist, oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Mühe.
Ferdi
....
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich habe auch mal einen kleinen Fernseher an die Grafikkarte angeschlossen und auch so ein schlechtes Bild gehabt.
Ich glaube das ist normal bei Fernsehern, bei neuen Flachbildfernsehern müsste es aber gehen.
Gruß
Antwort von spovi1:
hm,
naja, kanns auch sein, dass das an der Frequenz liegt?
Weil der Fernseher gibt ja nur 50Hz wieder(der is fast 10 Jahre alt), aber in der Einstellung geht es erst bei 60 los....
Weil , es ist auch so, wenn ich die TV-karte am pc starte seh ich kein Bild auf dem alten Fernseher.
Oder könnte es der flasche Adapter sein?
Aber ich wollt mir eh einen neuen kaufen, aber eben halt Röhre.
Hab halt bedenken, dass die Probleme bleiben....
aber danke erstma.
Antwort von Dj Dino:
Besonders bei Nvidia-Karten kann man die Bildqualität erhöhen durch herabsetzen des flickerfilters und zusätzlich leicht höheren Schärfe-Filters ("Image-sharpening") - rot markiert :
http://members.chello.at/djdino/temp/nv ... ptimal.png
Bei ATI-Karten gibt es ähnliche Funktionen, weis aber nicht wo, mal das Menü richtig durchforsten nach sowas...
S-Video anstatt FBAS/Composite ist schon mal verbindungsseitig bei TV-Out von Grafikkarten die beste Wahl, mehr geht da nicht.
Allerdings sollte auch ein SVideo-Kabel nicht allzulang sein und kein billiges NoName-Irgendwas.Recht günstig und trotzdem von guter Qualität sind z.b. die S-Video-Kabel von HAMA. (Gibts mei Saturn/MediaMarkt z.b.) - habe damit gute Erfahrungen trotz 10 Metter langer Verbindung...noch besser welche von Ohlenbach (aber um einiges teuerer) - die zahlen sich aber kaum aus da die Ausgangsqualität des TV-Out der Karte da schon vorher limitiert denke ich mal...
Bei Videos lässt sich auch die Qualität erhöhen da je nach ATI oder Nvidia-Karte der Overlaymodus mehr oder weniger gut arbeitet.
Unter "Winamp/Mediaplayer-Setup-Optimierung der Bildqualität" steht hier auf Seite 4 (b.z.w. weit runterscrollen) was man da am besten einstellt :
http://members.chello.at/djdino/temp/gi ... _am_tv.pdf
Antwort von Dj Dino:
Hallo,
Nun habe ich einen etwas älteren Fernseher angeschlossen. Das Desktopbild empfange ich, aber nur ganz unscharf (die Schrift ist mit Strichen überzogen--schwer zu beschreiben).
....
Das passiert bei mir auch, aber nur wenn ich (bei S-Video-Verbindung) die AV-Eingangswahl am Fernseher an der Fernbedienung falsch einstelle, also auf AV(reines Scart) anstatt AV-S (SVideo) - muss dann mehrmals die AV-Taste betätigen um auf AV-S umzustellen, möglicherweise du auch (wenn auch auf andere Art, probiere eben rum...) Kann auch sein das S-Video nur bei einem Scart-Eingang richtig funktioniert falls du 2 Eingänge hast, dann mal umstecken.
Alte Fernseher unterstützen leider oft gar kein SVideo - dann sollte das Bild aber schwarz-weis sein.
Wenn aber das SVideo-Kabel eine schlechte ,innere Abschirmung hat (und dann die Luminanz und Chromasignale sich etwas mischen) kann es ebenfalls so halb bunt werden und sieht dann ähnlich schlimm aus - schwierige Materie...
Man denkt : "naja ist ja irgendwie bunt also kann mein TV SVideo?!" - aber dem ist nicht so.
In dem Fall sollte man im Treibermenü bei Nvidiakarten auf "gemischter Ausgang" stellen :
Rechte Maustaste auf den Fernsehbildschirm->Select TV format->Advanced: Ganz unten auf gemischt/mixed :
http://www.uli-staerk.de/files/cb/erwAn ... vidia2.PNG - ist dann daselbe wie ein SVideo auf Composite-Adapter(Chinch) nur eben softwareseitig.
(Chroma und Luminanz werden zusammengeschaltet=FABS/Composite)
Kannst du auch mal probieren.
Denke mehr fällt mir nicht ein dazu (momentan)
Siehe auch :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=98844
Antwort von Dj Dino:
hm,
Weil , es ist auch so, wenn ich die TV-karte am pc starte seh ich kein Bild auf dem alten Fernseher.
Das liegt daran das TV-Karten das Bild im Overlay-Modus darstellen welches TV-Ausgänge normal nur mit spziellen Einstellungen wiedergeben können, wie siehe :
http://www.uli-staerk.de/files/cb/erwAn ... vidia3.PNG
Dort den Fullscreen-Device links unten auf Secondary-Display einstellen dann geht es.Alternativ den Overlaymodus abstellen sofern das irgendwo im Menü der TV-Software geht.